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Bell P-59
(XF2L-1) Airacomet |
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Aircraft of the U.S.
Navy |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bell P-59 Airacomet was
a twin jet-engined fighter aircraft, the first produced in the United
States, designed and built by Bell Aircraft during World War II. The
aircraft first became airborne during high-speed taxiing tests on 1
October with Bell test pilot Robert Stanley at the controls, although
the first official flight was made by Col Laurence Craigie the next day.
The USAAF were not impressed by its performance and cancelled the
contract when fewer than half of the aircraft ordered had been produced.
Although no P-59s entered combat, the fighter paved the way for another
design generation of U.S. turbojet-powered aircraft, and was the first
turbojet fighter to have its turbojet engine and air inlet nacelles
integrated within the main fuselage. |
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Die Bell P-59 Airacomet war das
erste zwei-strahliges Kampfflugzeug, das in den Vereinigten Staaten von Bell
Aircraft im Zweiten Weltkrieg entwickelt und gebaut wurde. Das Flugzeug
wurde am 1. Oktober bei Hochgeschwindigkeits-Rolltests in die Luft gebracht,
mit Bell-Testpiloten Robert Stanley an Steuer, obwohl Col Laurence Craigie
am nächsten Tag den ersten offiziellen Flug mach-te.
Die USAAF war von ihrer Leistung nicht beeindruckt und hob den Vertrag auf,
als weniger als die Hälfte des bestellten Flugzeuge produziert waren.
Obwohl keine P-59 im Kampf genutzt wurde, ebnete der Jäger den Weg für eine
andere Designs von U.S. Turbojet-Flugzeugen und war der erste
Jet-Kampfflugzeug, dessen Strahltriebwerk und Lufteinlassgondeln in den
Hauptrumpf integriert waren. |
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Variants |
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Versionen |
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YF2L-1 |
Two YP-59A (42-108778 &
42-108779) delivered to the U.S. Navy for carrier evaluation as Bu 63960
/ 63961. |
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YF2L-1 |
Zwei YP-59A (42-108778 &
42-108779) an die U.S. Navye für Trägertests als Bu 63960 / 63961 geliefert. |
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YP-59A
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Series of test aircraft, 13
built, |
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XP-59A
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Serie von Testflugzeugen, 13
gebaut |
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P-59B
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Improved P-59A. 80 aircraft
ordered but only 30 built, |
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P-59B
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Verbesserte P-59A. 80 Flugzeuge
bestellt, aber nur 30 gebaut, |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Two YP-59A Airacomets were
also delivered to the U.S. Navy where they were evaluated but were
quickly found completely unsuitable for carrier operations.
The YP-59A was a development
batch of 13 aircraft with serials 42-108771 - 42-108783. Of these
42-108778 and 42-108779 were transferred to the U.S. Navy in December 1943 with
serials 63960 - 63961 where they either did not receive a designation or received the
designation XF2L-1.
The designation P-59B was
assigned to 30 aircraft fitted with J31-GE-5 engines and which received
serials 44-22629 - 44-22658. In 1945 three (44-22651, 44-22656 and
44-22657) went to the U.S. Navy with serials 64100 and 64108 - 64109. |
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Zwei YP-59A Airacomets wurden an die U.S. Navy geliefert, wo sie getestet
wurden, jedoch schnell für Trägeroperationen völlig ungeeignet
befunden wurden.
Die YP-59A war eine
Entwicklungsreihe von 13 Flugzeugen mit den Seriennummern 42-108771 -
42-108783. Davon wurden 42-108778 und 42-108779 im Dezember 1943 an die U.S.
Navy mit den Seriennummern 63960 - 63961 überstellt, wo sie entweder keine
Bezeichnung erhielten oder die Bezeichnung XF2L-1 erhielten.
Die Bezeichnung P-59B wurde 30 Flugzeugen zugeordnet, die mit
J31-GE-5-Triebwerken ausge-rüstet waren und die Seriennummern
44-22629-44-22658 erhielten. 1945 gingen drei (44-22651, 44-22656 und
44-22657) mit den Seriennummern 64100 und 64108 - 64109 an die U.S. Navy. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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Prototype (1944) |
Prototype (1944) |
Prototype (1947) |
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Prototype (1947) |
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Specifications |
P-59B |
Wingspan |
Spannweite |
13.87 m |
Length |
Länge |
11.84 m |
Height |
Höhe |
3.76 m |
Wing area |
Flügelfläche |
35.86 m² |
Engine |
Motor |
2 × General Electric
J31-GE-5 turbojets, 2,000 lbf each |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
665 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
3,704 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
6,214 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
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Service ceiling |
Gipfelhöhe |
14,080 m |
Range |
Reichweite |
604 km |
Armament |
Bewaffnung |
1x 37 mm cannon, 3x 12.7 mm
machine gunup to 910 kg of bombs |
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Serial, Bell P-59 Airacomet |
XP-59A |
63960 - 63961 |
2 |
P-59B |
64100 |
1 |
P-59B |
64108 - 64109 |
2 |
Total |
5 |
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