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Berliner Joyce FJ- |
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Aircraft of the U.S. Navy |
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Entwicklung |
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The Berliner-Joyce XFJ- was a prototype biplane fighter aircraft that first flew in May 1930. Designed by Berliner-Joyce Aircraft for the U.S. Navy, its lower wing, placed below the fuselage and just two feet above the ground, apparently gave it a tendency to ground loop when landing, and it was never ordered for production.
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Bestellt Die Berliner-Joyce XFJ- war der Prototyp eines Doppeldecker Kampfflugzeuges, das erstmals im Mai 1930 flog. Für die US Navy von der Berliner-Joyce Aircraft entworfen hatte die Maschine den unteren Flügen nut 60 cm über dem Boden und dadurch eine Tendenz bei der Landung einen Ringelpiez zu machen, daher wurde die Maschine nie für die Serienfertigung bestellt. Der Prototyp, XFJ-1, wurde in Anacostia getestet, dabei wurde die Tendenz zum Ringelpiez festgestellt und nach einem Landeunfall für die notwendige Reparatur zurückgegeben. Das Unternehmen nutzte die Gelegenheit, um eine Townend Ring einzubauen und den 450 PS starken Pratt & Whitney R-1340C durch einem 500-PS-R-1340-92 Wasp zu ersetzen. Diese und andere Verbesserungen steigerten die Geschwindigkeit von 284 Km/h bis auf 310 Km/h. Die Navy gab der Maschine die Bezeichnung XFJ-2. Allerdings kam eine verbesserte Leistung auf Kosten der Stabilität und die Tendenz zum Ringelpiez bestand weiter daher bestend kein Interesse am Entwurf.Dennoch ist der Prototyp für mehrere Jahre für andere Tests verwendet worden. |
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Versionen |
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XFJ-1 |
Prototype |
XFJ-1 |
Prototyp |
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XFJ-2 |
Improved Prototype |
XFJ-2 |
Verbesserter Prototyp |
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Zeichnungen |
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- | Last update: 22. December 2012 | Writen: 1. September 2010 | - | - | |||||
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