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The Boeing XF6B-1 / XBFB-1
was Boeing's last biplane design for the U.S. Navy. Only the
one prototype, Model 236, was ever built; although first flying in early
1933, it rammed into a crash barrier in 1936 and the design was not
pursued further.
The intended role of this
design turned out to be uncertain. While its rugged construction was
capable of withstanding high g-forces, it weighed in at 1'680 Kg (315 Kg more than the F4B), and did not have the maneuverability
needed in a fighter aircraft. It was, however, suitable as a bomber
fighter, and in March 1934 the prototype was redesignated XBFB-1 in
recognition of its qualities. Even so, various ideas were tried to
improve its fighter qualifications, such as improved engine cowling,
streamlining around the landing gear, and even a three-bladed propeller
(two-bladed props being standard). Performance remained unsatisfactory
and the Navy instead bought the Curtiss F11C- Goshawk.
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Die Boeing XF6B-1 / XBFB-1 war
Boeings letzter Doppeldecker-Entwurf für die U.S. Navy. Nur ein Prototyp,
Modell 236, wurde je gebaut. Erstflug war 1933 und 1936 wurde die Maschine
bei einer Barrier-Landung beschädigt und nicht weiter verwendet.
Für die
vorgesehene Rolle erwies sie das
Design als ungeeignet. Durch seine robuste Bauweise war die Maschine in der
Lage hohen G-Kräfte zu widerstehen, war aber aufgrund des Gewichtes von
1'680 Kg (315 Kg mehr als der F4B) nicht so wendig wie für einen Jäger
notwendig. Als Jagdbomber war sie geeignet und so wurde der Prototyp im März
1934 in XBFB-1 umbenannt. Trotzdem wurden verschiedene Ideen versucht, seine
Jäger-Qualifikationen zu verbessern, wie verbesserte Motorenverkleidung,
strömungsgün-stigeres Fahrwerks, und sogar ein Dreiblatt-Propeller
(zweiflügelige Propeller waren Standard). Die Leistungen blieben
unzureichend und die Navy kaufte stattdessen die Curtiss F11C- Goshawk. |
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XF6B-1 |
Designation given to one
prototype for Navy evaluation, Model 236 |
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XF6B-1 |
Bezeichnung des Prototyps für
Navy Evaluierung, Modell 236
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