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Convair FY- Pogo |
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Aircraft of the U.S. Navy |
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Entwicklung |
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After World War II, the Cold War prompted the U.S. Navy to study VTOL operations. It was envisaged to protect task forces, convoys or any fleet, even without aircraft carriers, by placing VTOLs on any ship. These fighters would be housed within a conical protective housing, saving limited deck space available aboard ships. They would provide first line of airborne defense and reconnaissance capability, before more aircraft could be scrambled to help. In May 1951, Lockheed and Convair were awarded contracts in the attempt to design, construct, and test two experimental VTOL fighters that would be suitable for use by the U.S.Navy. Both planes should be used the Allison YT40-A-6 turboprop with two counter-rotating Curtiss-Wright propellers. |
Nach dem Zweiten Weltkriegund dem beginn des kalten Krieges studierte die U.S. Navy die Möglichkeiten von VTOL-Operationen. Es war vorgesehen, um Kampfgruppen, Konvois oder die Flotte auch ohne Flugzeugträger zu schützen, indem VTOLs auf jedem Schiff stationiert waren. Diese Jäger sollten in einem konischen Schutz-gehäuse untergebracht werden, um den begrenzten Platz an Deck der Schiffe zu sparen. Sie sollten die erste Verteidigungsline sein und zur Luft-aufklärung dienen, bevor weitere Flugzeuge vor Ort Unterstützung leiferten. Im Mai 1951 wurden an Convair und Lockheed die Aufträge für zwei experimentellen VTOL-Jäger vergeben. Beide Maschinen sollten als Antrieb ein Allison YT40-A-6 Turboprop-Triebwerk mit zwei gegenläufigen Curtiss-Wright-Luftschrauben nutzen. |
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The XFY-1 was designed for the Allison YT40-A-14 turboprop expected to deliver 7,100 shp. It had delta wings, swept at 52 degrees, and a fin with a span of 6.5 m. The pilot's seat was mounted on gimbals allowing for movement from 45 degrees in vertical flight to 90 degrees in horizontal flight.
On 19 April 1954, a Convair engineering test pilot James F. "Skeets" Coleman, made the first tethered flight in the Pogo.
On flights with longer durations, flaws in the design were found. Due to the Pogo's lightweight design, and the lack of spoilers and air brakes, the aircraft lacked the ability to slow down and stop efficiently after moving at high speeds. Landing was also a problem, as the pilot had to look back behind himself during a landing to properly stabilize the craft. On 1 August 1955 the project was formally concluded. The last flight of the Pogo took place in November 1956. |
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Die XFY-1 wurde für das Turboproptriebwerk Allison YT40-A-14 entworfen, das voraussichtlich 7100 PS liefern sollte. Es hatte Deltaflügel mit einer Pfeifung von 52 Grad und ein Seitenruder mit einer Spannweite von 6,5 m. Der Pilotensitz war kardanisch gelagert, so dass für den vertikaler Flug um 45 Grad gekippt werden konnte. Am 19. April 1954, machte der Convair Testpilot James F. "Skeets" Coleman, den ersten Fesselflug in der Pogo. Auf längeren Flügen wurden Mängel in der Kon-struktion gefunden. Aufgrund des Leichbaues der Pogo, und dem Fehlen von Spoilers und Luftbremsen, fehlte das Flugzeug die Fähigkeit zu verlangsamen und effizient zu stoppen nach Hoch-geschwindigkeitsflügen. Die Landung stellte auch ein Problem dar, da der Pilot bei der Landung wieder hinter sich schauen musste, um die Maschien richtig zu stabilisieren zu können. Am 1. August 1955 wurde das Projekt offiziell beendet. Der letzte Flug des Pogo fand im November 1956. |
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Versionen |
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XFV-1 |
Three prototypes built, one flown. |
XFY-1 |
Drei Prototypen, nur einer wurde geflogen |
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Zeichnungen |
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last update 27. June 2015 |
written 27. June 2015 |
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