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Curtiss CR- Racer |
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Aircraft of the U.S. Navy |
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Entwicklung |
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The Curtiss CR was a racing aircraft designed for the U.S. Navy in 1921. It was a conventional single-seater biplane with a monocoque fuselage and staggered single-bay wings of equal span braced with N-struts. Two essentially similar landplane versions were built as the CR-1 and CR-2, which were both eventually converted to seaplanes as the CR-3 in 1923 and CR-4 in 1924.
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Die Curtiss CR war ein Rennflugzeug das 1921 für die U.S: Navy entworfen wurde. Es war eine herkömmlicher einsitziger Doppeldecker mit einem Sperrholzschalen-Rumpf und versetzten Ein-strebigen Flügeln gleicher Spannweite mit N-Streben verspannt. Zwei im wesentlichen ähnliche Land-Versionen wurden als CR-1 und CR-2 gebaut, die beide schließlich zu Wasserflugzeugen im Jahr 1923 als CR-3 und CR-4 im Jahr 1924 umgebaut wurden. |
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Versionen |
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CR-1 |
Curtiss Racer with the Curtiss D-12 5PL, 443 hp engine. |
CR-1 |
Curtiss Racer mit der Curtiss D-12 5PL, 443-PS-Motor. |
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CR-1 |
Curtiss Racer with the modified Curtiss D-12 5PL, 450 hp engine. |
CR-2 |
Curtiss Racer mit dem modifizierten Curtiss D-12 5PL, 450-PS-Motor. |
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CR-3 |
Curtiss CR-2 with floats |
CR-3 |
Curtiss CR-2 mit Schwimmern |
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CR-4 |
Improved CR-3 |
CR-4 |
Verbesserte CR-3 |
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Einsatzgeschichte |
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The Curtiss CRs enjoyed successful racing careers. Their first major win was at the 1921 Pulitzer Trophy race, where piloted by Bert Acosta the CR-1 took first place with an average speed of 283 km/h, nearly two minutes ahead of its closest rival. The following year, this aircraft was modified and redesignated CR-2 and joined in the Pulitzer race by a second aircraft built to the same new standard. The CR-2s took third and fourth places piloted by Lt Harold Brow (average speed 310 km/h) and Lt Jg Al Williams (average speed 301 km/h).
In 1923, the CR-2s were fitted with floats for the Schneider Trophy race and redesignated CR-3. The aircraft took first and second place, piloted by David Rittenhouse (average speed 285 km/h) and Rutledge Irvine (278 km/h). Following this victory, one of the aircraft was further modified as the CR-4 for an attempt on the world airspeed record for seaplanes. It achieved this in 1924 with a speed of 302 Km/h.
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Die Curtiss CR genossen eine erfolgreiche Rennkarriere. Ihren ersten großen Sieg erzielten sie 1921 Pulitzer-Trophy-Rennen, pilotiert von Bert Acosta erreichte die CR-1 den ersten Platz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 283 km/h, und einem Vorsprung von fast zwei Minuten auf seinem nächsten Rivalen. Im folgenden Jahr wurde dieses Flugzeug modifiziert und in CR-2 umbenannt und im Pulitzer-Rennen durch eine zweite Maschine die den gleichen Standard hatte untersetzt. Die CR-2s erreichten den dritte und vierten Platz, pilotiert von Lt Harold Brow (Durch-schnittsgeschwindigkeit 310 km/h) und Lt Jg Al Williams (301 km/h) . Im Jahr 1923 wurden die CR-2s mit Schwimmern für die Schneider Trophy Rennen umgebaut und in CR-3 umbenannt. Die Flugzeuge erreichten den ersten und zweiten Platz, pilotiert von David Rittenhouse (Durchschnittsgeschwindigkeit 285 km/h) und Rutledge Irvine (278 km/h). Nach diesem Sieg wurde eines der Flugzeuge als CR-4 für einen Geschwindigkeitsrekord für Wasserflugzeuge modifiziert. Es erreichte im Jahr 1924 eine Geschwindigkeit von 302 Km/h. |
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Zeichnungen |
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last update 27. June 2015 |
written 27. June 2015 |
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