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Curtiss F
Boat |
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Aircraft of the U.S.
Navy |
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Development |
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Entwicklung |
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The 1913-1914 designed
Curtiss F-boat was ordered by the U.S. Navy in 1916 for use as a training
aircraft. Upon entry into the war the design was chosen by the Navy as
the standard flying boat for use as a primary trainer. In 1917 a greatly
revised F-boat was made available, the principle changes being a
conversion from the Curtiss shoulder-yoke aileron control to the
Deperdussin control. The aircraft was used at virtually every naval base in the
United States providing training for prospective flying boat pilots. |
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Das 1913-1914 konzipierte
Curtiss F-Boot wurde 1916 von der U.S. Navy für den Einsatz als
Trainingsflugzeuge bestellt. Beim Eintritt in den Krieg wurde der Entwurf
von der Navy als Standard-Flugboot für den Einsatz als primärer Trainer
ausgewählt. 1917 stand eine stark überarbeitete F-Boot zur Verfügung, die
grundsätzliche Änderungen umfasste die Abkehr der Curtiss Schulter-Joch
Querrudersteuerung zur Deperdussin Kontrolle. Das Flugzeug wurde von nahezu
von allen Marinebasen in den Vereinigten Staaten für die Ausbildung der
angehende Flugboot-Piloten eingesetzt.
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Variants |
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Versionen |
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F |
Standard production model
from 1912 onwards. |
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F |
Standard Serienmodel ab 1912 |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The US Navy initially
purchased four of these aircraft (C-1/AB-1). The US Navy bought another
eight aircraft before the end of 1916, but orders in quantity only came
following the type's selection as the Navy's standard flying-boat
trainer in April 1917. An initial batch of 144 of the basic F model were
ordered, followed by 22 MFs in 1918. Another 80 MFs were produced under
license by the Naval Aircraft Factory.
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Die US Navy kaufte zunächst vier
dieser Flugzeuge (C-1/AB-1). Die US Navy kaufte später weitere acht
Flugzeuge vor Ende 1916, aber die Massen-Aufträge als
Standard-Flugboot-Trainer der Marine kamen erst April 1917. Ein erstes Los
von 144 des Basis Modell F wurde 1918 bestellt, gefolgt von 22 Model MF. Ein
weiterer Auftrag von 80 MF wurde von der Naval Aircraft Factory produziert. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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Curtiss F C-3 Puerto
Rico |
Curtiss F C-2 Pensacola |
Curtiss F C-3 |
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Curtiss F |
Curtiss F North Carolina |
Curtiss F Pensacola |
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Curtiss F Key West |
Curtiss F Miami |
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Specifications |
F |
Wingspan |
Spannweite |
13.75 m |
Length |
Länge |
8.47 m |
Height |
Höhe |
3.42 m |
Wing area |
Flügelfläche |
36.0 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Curtiss OXX-3 V-8, 100
hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
111 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
844 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
1,116 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
1.2 m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
1,370 m |
Range |
Reichweite |
? |
Armament |
Bewaffnung |
none |
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Serial, Curtiss F Boat |
F |
C-1 - C-5 later
AB-1 - AB-5 |
5 |
F |
A386 - A387 |
2 |
F |
A390 - A393 |
4 |
F |
A408 |
1 |
F |
A752 - A756 |
5 |
F |
A2279 -A2281 |
3 |
F |
A2295 -A2344 |
50 |
F |
A3328 - A3332 |
6 |
F |
A4343 |
1 |
F |
A4079 - A4108 |
29 |
F |
A4349 - A4402 |
54 |
F |
A5258 |
1 |
Total |
160 |
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