|
The Curtiss F9C- Sparrowhawk
was a small biplane fighter that gained great fame after being used as a
parasite fighter on the U.S. airships USS Akron and USS Macon.
The XF9C- had a metal
monocoque fuselage, and fabric covered wings with a metal framework. It
was powered by a 420hp Wright Whirlwind engine. It was a single bay
staggered wing biplane, with the lower wing at the base of the fuselage
and the upper wing just above the fuselage, with a very slight gull-wing
effect in the centre. Two guns were mounted in the V between upper wings.
The XF9C-1 made its maiden
flight on 12 February 1931. Between 31 March and 30 June it was tested
as a standard aircraft, before being equipped with its skyhook. The idea
was that the hook would catch on a retractable trapeze carried under the
airship, which would then pull it up into the hanger. The fighter would
be lowered from the airship on the same equipment. An experimental
trapeze was attached to the airship USS Los Angeles, and on 27 October
1931 the XF9C-1 successfully attached itself to the trapeze while in
flight.
The Navy ordered six
production F9C-2s and the XF9C-2 prototype. The F9C-2 used the original
tripod main undercarriage of the XF9C-1. The six production aircraft
were delivered in September 1932.
The F9C- Sparrowhawk gained
a great deal of publicity during its short service career, entirely
because of its association with the two airships, but only a handful
were ever built and the concept of a parasite fighter proved to be
something of a dead end.
|
|
Die Curtiss F9C- Sparrowhawk war
ein kleiner Doppeldecker-Jäger, der großen Ruhm als Parasit-Jäger der US
Luftschiffe USS Akron und USS Macon erlangte.
Die XF9C- hatte einen Metall
Monocoque-Rumpf und Flügel aus Metallprofilen die mit Stoff bespannt waren.
Sie wurde von einem 420 PS Wright Whirlwind Sternmotor angetrieben. Der
Doppel-decker nur einfach verstrebt mit einem versetzten Flügel, der an der
Basis des Rumpfes befestigt war und die oberen Tragfläche direkt am Rumpf,
mit einem sehr leichten Flügelknick in der Mitte. Zwei Maschinengewere
wurden im V zwischen dem oberen Flügel montiert.
Die XF9C-1 machte den Erstflug
am 12. Februar 1931. Zwischen 31. März und 30. Juni wurde sie als Standard
Flugzeug getestet, bevor sie mit dem Skyhook ausgestattet wurde. Es war die
Idee, dass der Haken ein an einem einziehbaren Trapez unter dem Luftschiff
eingehängt wurde und die Maschine danach nach oben in den Hangar gezogen
werden konnte. Der Jäger würden vom Luftschiff auf die gleichen weise wieder
abgesenkt werden. Ein experimentelles Trapez wurde auf dem Luftschiff USS
Los Angeles angebracht und am 27. Oktober 1931 hängte sich die XF9C-1
während dem Flug erfolgreich ein.
Die Navy bestellt sechs
Serienmaschinen der F9C-2 und den XF9C-2 Prototyp. Die F9C-2 verwendete das
ursprüngliche Dreipunkt Hauptfahrwerk der XF9C-1.Die sechs Serienmaschinen
wurden im September 1932 ausgeliefert.
Die F9C- Sparrowhawk war während
seiner kurzen Dienstzeit sehr bekannt, vor allem wegen der Verbindung mit
den beiden Luftschiffen, obwohl nur eine Handvoll gebaut wurden und sich das
Konzept eines Parasiten-Jägers sich als eine Sackgasse erwies. |
|
The XF9C-1 and the six
F9C-2s were allocated to the USS Akron, and saw some service with that
airship. None were onboard when the USS Akron was lost at sea on 4 April
1933 and they were transferred to the USS Macon. Four of the
Sparrowhawks were on the USS Macon when she too was lost at sea, on 12
February 1935.
This left three F9C-2s - two production aircraft and the redesignated
prototype. After the loss of the USS Macon all three were redesignated
as XF9C-2s, had their skyhooks removed and were used as general utility
aircraft for a few years.
|
|
Die XF9C-1 und die sechs F9C-2s
wurden der USS Akron zugeteilt und leisteten einige Zeit Dienst mit diesem
Luftschiff. Am 4. April 1933 als die USS Akron auf See verloren ging
waren eine an Bord, und sie auf die USS Macon transferiert. Vier der
Sparrowhawks waren auf der USS Macon, als auch sie am 12. Februar 1935 auf
dem Meer verloren ging.
Dies hinterließ drei F9C-2s -
zwei Serienmaschi-nen und den Prototyp. Nach dem Verlust der USS Macon alle
drei wurden als F9C-2 umbenannt, die Skyhooks wurden entfernt und die
Maschinen für einige Jahre für allgemeine Aufgaben verwendet. |