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The de
Havilland Canada DHC-2 Beaver is a single-engined high-wing
propeller-driven short takeoff and landing (STOL) aircraft developed and
manufactured by de Havilland Canada. It has been primarily operated as a
bush plane and has been used for wide variety of utility roles, such as
cargo and passenger hauling, aerial application (crop dusting and aerial
topdressing), and civil aviation duties.
Shortly after the end of the Second World War, de Havilland Canada made
the decision to orient itself towards civilian operators. Based upon
feedback from pilots, the company decided that the envisioned aircraft
should have excellent STOL performance, all-metal construction, and
accommodate many features sought by the operators of bush planes. On 16
August 1947, the maiden flight of the aircraft, which had received the
designation DHC-2 Beaver, took place. |
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Die de
Havilland Canada DHC-2 Beaver ist ein einmotoriges Hochdeckerflugzeug, das
von de Havilland Canada entwickelt und hergestellt wird. Es wurde
hauptsächlich als Buschflugzeug betrieben und wurde für eine Vielzahl von
Nutzfunktionen verwendet, wie z. B. Fracht- und Passagierbeförderung,
Pflanzenschutz und Sprayeinsätze und Zivilluftfahrtaufgaben.
Kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges traf de Havilland Canada die
Entscheidung, sich an zivile Nutzern zu orientieren. Auf der Grundlage der
Rückmeldungen von Piloten entschied das Unternehmen, dass das vorgesehene
Flugzeug eine hervorragende STOL-Leistung, eine Ganzmetallkonstruktion und
viele Merkmale aufweisen sollte, die von den Betreibern von Buschflugzeugen
angestrebt werden. Am 16. August 1947 fand der Jungfernflug des Flugzeugs,
das die Bezeichnung DHC-2 Beaver erhalten hatte, statt. |
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Two U.S. Army L-20A, 51-16561 and 52-6128, were
transferred to the US Navy in 1961 and received serials 150191 and
150192. A third aircraft was transferred with serial 151348. |
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Zwei
U-6A wurden als Testflugzeuge erworben. Eine wurde nach kurzer Zeit wieder
verkauft. In den 80er Jaren wurden zwei weitere erworben aber nur eine in
Dienst gestellt, die zweite diente als Ersatzteilspender. Nur die NTPS hat die Beaver über
längere Zeit geflogen.
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