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Douglas DT-

All drawings by Paul Imhoff "Lauhof"

Contents

Inhalt

  Development     Entwicklung  
  Variants     Versionen  
  Operational history     Einsatzgeschichte  
  Drawings / Markings     Zeichnungen / Markierungen  
  Specifications     Technische Daten  
  Serials     Seriennummern  
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Development

Entwicklung

The Douglas DT- bomber was the Douglas Aircraft Company's first military contract. The DT- used a welded-steel fuselage with aluminum covering the forward and center sections and fabric covering the rear section. First flight was in November 1921 and production continued until 1929.

Variations of the DT-2 aircraft were designated DT-4, DT-5, DT-6, and DTB. Machines licence-built by Dayton-Wright were internally designated SDW by that company. The type became the basis for the Douglas World Cruiser.

IDer Douglas DT- Bomber war der erste militärische Auftrag der Douglas Aircraft Company. Die DT- hatte einen Rumpf aus geschweißten Rohren und im vorderen Bereich eine Aluminiumabdeckung und im hinteren Bereich einen Stoffbezug. Der Erstflug fand im November 1921 statt und die Produktion lief bis 1929.

Variationen der DT-2 Maschinen wurden als DT-4 , DT-5, DT-6 und DTB bezeichnet. Maschinen die von Dayton-Wright in Lizenz gebaut wurden intern SDW benannt. Die Maschine war die Grundlage für die spätere Douglas World Cruiser.

Variants

Versionen

DT-1

Pre-production prototypes; three built.

DT-1 Vorserienmaschinen, drei gebaut
DT-2 Two-seat torpedo-bomber biplane, powered by a 450-hp Liberty V-12 piston engine; 64 built. DT-2 Zweisitziger Torpedobomber mit einem 450 PS Liberty V-12 Motor 64 Maschinen gebaut.
DT-3

Proposed version of the DT-2. Not built.

DT-3 Geplante Version der DT- 2 nicht gebaut
DT-4

Four DT-2s converted into bomber aircraft. The aircraft were fitted with direct drive Wright T-2 V-12 engines.

DT-4 Vier DT-2 die als Bomber umgebaut wurden. Die Maschinen wurden mit einem Wright T-2 V-12 Motor ausgerüstet.
DT-5

Two modified aircraft, with a 650 hp geared Wright T-2B engine.

DT-5 Zwei modifizierte Maschinen mit einem 650 PS Wright T-2B Motor.
DT-6

One DT-2 aircraft fitted with a 450-hp  Wright P-1 radial piston engine.

DT-6 Eine DT-2 mit einem 450 PS Wright P-1 Sternmotor.
SWT-1

The Dayton-Wright Co. modified three LWF built DT-2s as long-range scout floatplanes.

SWT-1 Die Dayton-Wright Co. modifizierte dre von LWF gebaute DT-2 als Langstreckenflugzeuge.
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Operational history

Einsatzgeschichte

Douglas built 46 DT-1 and DT-2 torpedo bombers for the U.S. Navy,.The DT- operated off the U.S. Navy's first aircraft carrier, USS Langley, from land bases, and from seaplane tenders. Several were flown by the Marine Corps.

Douglas baute 46 DT-1 und DT-2 Torpedo-Bomber für die US Navy. Diw DT- operierten vom ersten Flugzeugträger USS Langley der US Navy und vom Land aus sowie als Wasserflugzeuge. Mehrere wurden vom Marine Corps geflogen.

 

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Drawings

Zeichnungen

  VT-1 VT-1 VT-1
 
  VT-1 VT-1 VT-1
 
  VT-1 VT-2 VT-2
 
  VT-2 VT-2 VT-2
 
  VT-2 VT-2 VT-2
 
  VT-2 VT-2B VT-9S
 
  VT-19D14 VT-19D14 VT-19D14
     
  VT-20D16    
 
  USS Langley USS Langley  
 
  A6085    
 
    A6584 NAS San Diego
 
  US Marines US Marines  
 
  DT-4 A6424 DT-4 A6423 DT-4 A6423
   
  DT-5 A6428 DT-6 A6427  
   
  DT-2 A6425 DT-2 A6085  
       

Specifications

Technische Daten

Specifications DT-2

Wingspan

Spannweite

15.8 m

Length

Länge

11.5 m

Height

Höhe

4.6 m

Wing area

Flügelfläche

65.7 m²

Engine

Motor

1× Liberty, 450 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

160 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,054 kg

Loaded weight

Startgewicht

3,308 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

2,300 m

Range

Reichweite

441 km

Armament

Bewaffnung

1 × .7.62 mm machine gun

1 × 834 kg aerial torpedo

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Serials

Seriennummern

Douglas DT-
DT-1 A6031 1
DT-2 A6032 - A6033 2
DT-2 A6085 - A6095 11
DT-2 A6405 - A6422 18
DT-2 A6563 - A6582 20
DT-2 A6583 - A6602 10
DT-2 A6423 - A6428 6
DT-4 A6424, A6427, A6428 3
DT-5 A6427, A6428 2
DT-6 A6581 1
SDW-1 A6594, A6596, A6597 3

Total

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74

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- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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