|
The XFD was designed to meed
the Bureau of Aeronautics 1932 Design Specification No. 111, which
called for a high performance fighter with a fixed undercarriage and
powered by a Pratt & Whitney R-1535. On 30 June 1932, the Navy ordered
the XFD, Vought XF3U, and Curtiss XF12C for testing. The XFD was all
metal with a fabric covering. The crew sat in tandem in a single bay,
enclosed by a long canopy. It was fixed gear with a tailwheel. Powered
by a Pratt & Whitney Wasp, it first flew in January 1933, and was
evaluated by the Navy between 18 June 1933 and 14 August 1934. The XFD
performed well, but the Navy had stopped using two-seat fighter aircraft;
therefore no orders were received. |
|
Die XFD wurde 1932 auf der Basis
der Design Specification Nr. 111 des Bureau of Aeronautics entwickelt, das
ein zweisitziges Jagdflugzeug mit starrem Fahrwerk und dem Pratt & Whitney
R-1535 Triebwerk forderte. Am 30. Juni 1932, bestelklte die Marine die XFD,
Vought XF3U und Curtiss XF12C als Testflugzeuge. Die XFD war aus Metall mit
Stoffbezug. Die Crew sass im Cockpit im Tandem das durch eine lange Haube
geschlossen war. Die
Maschine hatte ein starres Fahrwerk mit
einem Spornrad. Ein Pratt & Whitney Wasp trieb sie Maschine an die im Januar
1933 erstmals flog. Zwischen dem 18. Juni 1933 und 14 August 1934 wurde die
Maschine von der Marine getestet. Die XFD flog gut, aber die Marine hatte
kein Interesse mehr an zweisitzigen Jagdflugzeugen und ertelte deshalb
keine Aufträge. |