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Douglas TBD- Devastator

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Douglas TBD Devastator was a torpedo bomber of the United States Navy, ordered in 1934, first flying in 1935 and entering service in 1937. At that point, it was the most advanced aircraft flying for the USN. However, the fast pace of aircraft development caught up with it, and by the time of the Japanese attack on Pearl Harbor the TBD was already outdated. It performed well in some early battles, but in the Battle of Midway the Devastators launched against the Japanese fleet were almost totally wiped out. The type was immediately withdrawn from front line service, replaced by the Grumman TBF Avenger. Die Douglas TBD Devastator war ein Torpedobomber der United States Navy, der im Jahr 1934 bestell wurde. Die erste Maschine flog 1935 und wurde 1937 in Dienst gestellt . Zu diesem Zeitpunkt war es das modernste Flugzeuge der USN. Durch das hohe Tempo der Flugzeug-entwicklung war die TBD zum Zeitpunkt des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor jedoch bereits überholt. In den ersten Schlachten, zeigte die Devastator gute Eigenschaften, doch in der Schlacht von Midway wurden alle Staffeln die gegen die japanische Flotte geschickt wurden fast völlig ausgelöscht. Der Typ wurde sofort vom Frontdienst zurückgezogen ujnd durch die Grumman TBF Avenger ersetzt .
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Variants

Versionen

  XTBD-1 Prototype powered by a 800 hp XR-1830-60, one built. XTBD-1 Prototyp mit einem 800 PS XR-1830-60 Motor, eine gebaut.
  TBD-1 Production variant powered by a 900 hp R-1830-64, 129 built. TBD-1 Produktionsvariante mit einem 900 PS  R-1830-64 Motor, 129 gebaut.
  TBD-1A One TBD-1 modified with twin floats. TBD-1A Eine TBD-1 modifiziert mit Schwimmern
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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The Devastators where used only by the US Navy Squadrons VT-2, VT-3, VT-4, VT-5, VT-6 VT-7, VT-8, VS-42, VS-71. After the Battle of Midway the Devastators where withdrawn from the Frontline.

Die Devastator wurde nur von den US Navy Staffeln VT-2, VT-3, VT-4, VT-5, VT VT-6-7, VT-8, VS-42, VS-71 verwendet. Nach der Schlacht von Midway die Devatsator, von der Frontlinie zurückgezogen.

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Drawings

Zeichnungen

Torpedobomber Squadrons

 

 

 

  VT-2 (1938) VT-2 (1939) VT-2 (1940)
 

 

 

  VT-2 (1941) VT-3 (1938) VT-3 (1939)
 

 

 

  VT-3 (1940) VT-3 (1941) VT-3 (1942)
 

 

 

  VT-4 (1942) VT-5 (1938) VT-5 (1939)
 

 

 

  VT-5 (1940) VT-5 (1941) VT-5 (1942)
 

 

 

  VT-6 (1938) VT-6 (1939) VT-6 (1940)
 

 

 

  VT-6 (1941) VT-6 (1941) VT-6 (1941)
 

 

 

  VT-6 (1942) VT-6 (1942) VT-7 (1942)
 

 

 

  VT-7 (1942) VT-8  (1942) VT-8 (1942)

Scout Squadrons

 

 

 

  VS-42 (1941) VS-42 (1942) VS-71 (1940)

Test- and Evaluation Squadrons

 

 

 

     
  VX-2    

Training Squadrons

 

 

 

  VN-5 (1939) VN-5 (1940) VN-5 (1940)
 

 

 

  CASU-25 (1942) CASU-25 (1943)  
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Specifications

TBD-1

Wingspan

Spannweite

15,24 m

Length

Länge

10,69 m

Height

Höhe

4.60 m

Wing area

Flügelfläche

39.2 m²

Engine

Motor

1× Pratt & Whitney R-1830-64 Twin Wasp engine, 900 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

331 km/h

Empty weight

Leergewicht

2,804 kg

Loaded weight

Startgewicht

4,623 kg

Climb Rate

Steigrate

3.7 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6.004 m

Range

Reichweite

1.152 km

Armament

Bewaffnung

1 × Torpedo 544 kg 2 x 7.62 mm machine gun

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Serial, Douglas TBD- Devastator
XTBD-1 9720 1
TBD-1 0268 - 0381 114
TBD-1 1505 - 1519 15

Total

130


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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