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Edo OSE-, TE-

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Edo Aircraft Corporation was an established company that produced seaplane floats. In 1946, Edo designed its first aircraft, the Edo OSE. Two prototype aircraft (designated XOSE-1) were built and flown in 1946. The XOSE-1 was a single-seat low-wing cantilever monoplane with a single float and fixed wingtip stabilizing floats. The wings could be folded for shipboard storage. The aircraft was designed for a variety of roles including observation and anti-submarine patrols. Unusually, it was designed to carry a rescue cell on the underwing hardpoints, which would be capable of carrying a single person when used for air-sea rescue. Eight production aircraft (designated XOSE-1) were built to a U.S. Navy order but none were accepted into service.

 A two-seat training conversion was carried out as the XTE-1, but production TE-2 aircraft were cancelled.

Die Edo Aircraft Corporation war eine etablierte Firma, die Wasserflugzeuge produzierte. 1946 entwarf Edo sein erstes Flugzeug, die Edo OSE. Zwei Prototyp-Flugzeuge (XOSE-1 genannt) wurden 1946 gebaut und geflogen. Die XOSE-1 war ein einsitziger Tiefdecker mit einem einzelnen Schwimmer und festen stabilisierende Schwim-mern. Die Flügel könnten für die Lagerung an Bord gefaltet werden. Das Flugzeug wurde für eine Vielzahl von Rollen entwickelt, darunter Beobachtungs- und Anti-U-Boot-Patrouillen. Ungewöhnlich war es, eine Rettungszelle unter den Flügeln zu tragen, die in der Lage sein würde, eine einzige Person zu tragen. Acht Produktions-flugzeuge (mit der Bezeichnung XOSE-1) wurden nach einer Bestellung der U.S. Navy gebaut, aber keiner wurde in Betrieb genommen.
Eine zweisitzige Trainingsmaschie wurde als XTE-1 gebaut, aber Produktion TE-2 Flugzeuge wurden storniertt.

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Variants

Versionen

 

XS2E-1

Original designation for OSE and TE single seat floatplane scouts.

XS2E-1

Originalbezeichnung für OSE und TE Einsitzes Aufklärungs-Wasser-flugzeugs
 

XOSE-1

Prototypes and production single-seat aircraft redesignated from XS2E-1; eight built.

XOSE-1

Prototypen und Produktion einsitziger Flugzeuge umbenannt von XS2E-1; acht gebaut.
 

XOSE-2

Prototype two-seat floatplane scout aircraft, two converted from XOSE-1.

XOSE-2

Prototyp eines zweisitzigen Aufklärungs-Wasserflugzeugs , zwei umgebaut aus XOSE-1.
 

OSE-2

Production two-seat floatplane scout aircraft, four aircraft were ordered, but production was cancelled.

OSE-2

Production zweisitzige Aufklärungs-Wasser-flugzeug Flugzeuge wurden vier Flugzeuge bestellt, aber die Produktion wurde storniert.
 

XSO2E-1

Original designation for XTE-1 conversions.

XSO2E-1

Ursprüngliche Bezeichnung für XTE-1-Konvertierungen.
 

XTE-1

Two-seat floatplane trainer conversions, two aircraft converted from the XOSE-1 prototypes.

 

XTE-1

Zweisitzer Trainer-Wasserflugzeug, zwei Flugzeuge aus den XOSE-1-Prototypen umgewandelt.

 

TE-2

Developed from the TE-1, four aircraft were assigned BuNos., but production was cancelled.

TE-2

As dem TE-1 entwickelt, wurden vier Flugzeuge BuNos zugeordnet, aber die Produktion wurde storniert.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

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Specifications

XOSE-1

Wingspan

Spannweite

11.57 m

Length

Länge

9.45 m

Height

Höhe

4.55 m

Wing area

Flügelfläche

22.00 m2

Engine

Motor

1 × Ranger V-770-8 V-12 inverted air-cooled piston engine, 550 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

319 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,802 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,751 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,800 m

Range

Reichweite

1,448 km

Armament

Bewaffnung

2x  12.7mm machine-guns
up to  320 kg of Bombs
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Serial, Edo OSE-, TE-, S2E-

XOSE-1

44316 - 44317

2

OSE-1

64569 - 64574

(6)

OSE-1

64575 - 64576

2

OSE-1

75208 - 75213

(6)

OSE-2 (S2E-1)

75214 - 75215

2

XTE-1

75216 - 75217

2

OSE-2

75625 - 75628

4

TE-1

75629 - 75632

4

Total

16


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last update 27. June 2015

written 13. Oktober 2015

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