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General Dynamics F-16 Fighting Falcon |
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Aircraft of the U.S. Navy & U.S. Marines Corps |
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Entwicklung |
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The General Dynamics F-16
Fighting Falcon is an American single-engine supersonic multirole
fighter aircraft originally developed by General Dynamics for the U.S.
Air Force. Designed as an air superiority day fighter, it evolved into a
successful all-weather multirole aircraft. Over 4,600 aircraft have been
built since production was approved in 1976. |
Die General Dynamics F-16 Fighting Falcon ist ein amerikanisches einmotoriges Überschall Mehr-zweck Kampfflugzeug, das ursprünglich von General Dynamics für die U.S. Air Force entwickelt wurde. Als Luftüberlegenheits-Tagesjäger konzipie-rt, entwickelte er sich zu einem erfolgreichen Allwetter-Mehrzweckflugzeug. Seit der Pro-duktionsbeginn im Jahr 1976 wurden über 4.600 Flugzeuge gebaut.
Zu den wichtigsten Merkmalen der
Fighting Falcon gehören eine rahmenlose Kabinenhaube für eine bessere Sicht
im Cockpit, ein seitlich angebrachter Steuerknüppel zur Erleichterung der
Steuerung beim Manövrieren, ein Schleudersitz, der um 30 Grad aus der
Senkrechten geneigt ist, um die Auswirkung der G-Kräfte auf den Piloten zu
verringern, sowie die erstmalige Verwendung eines entspannten statischen
Stabilitäts-/Fly-by-Wire-Flugsteuerungssystems, das dazu beiträgt, dass das
Flugzeug wendig ist. Die F-16 verfügt über eine interne M61 Vulcan-Kanone
und 11 Hardpoints. |
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The F-16N is based on the
standard F-16C/D block 30 and is powered by the General Electric
F110-GE-100 engine. However, the F-16N has a strengthened
wing and is capable of carrying an Air Combat Maneuvering
Instrumentation (ACMI) pod on the starboard wingtip. |
Die F-16N basiert auf der Standard F-16C/D-Block 30 und wird von der General Electric F110-GE-100-Triebwer angetrieben. Allerdings hat der F-16N eine verstärkte Flügel und ist und kann einen (ACMI) Air Combat Maneuvering Instrumentation Behälter an der Steuerbordflügelspitze tragen. Obwohl die F-16N auf der frühen Produktions-version Block 30 F-16C/D-Zelle basieren haben sie einen kleinen Einlass für das APG-66 Radar der F-16A/B behalten. Allerdings haben sie keine Kanonen oder ASPJ und führen keine Raketen. Ihre Elektronisch Ausrüstung besteht aus einem ALR-69 Radarwarnempfänger (RWR) und einer ALE-40 IR-Täuschkörperwerfer. Die Flugzeuge waren von 1988 bis 1998 im Dienst. In dieser Zeit wurden Haarrisse an mehreren Schotts entdeckt. Die Marine hatte nicht die Mittel, um sie zu ersetzen, so dass die Flugzeuge bei AMARC eingelagert wurden und schließlich im Jahr 2003 durch Ex-pakistanische F-16 ersetzt über die ein Embargo verhängt war. |
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Versionen |
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F-16A | Standard F-16A for Pakistan | F-16A |
Standard F-16A für Pakistan |
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F-16B | Standard F-16B for Pakistan | F-16B |
Standard F-16B für Pakistan |
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F-16N | Designation of the F-16C Block 30 in the U.S. Navy | F-16N |
Bezeichnung der F-16C Block 30 in der U.S. Navy |
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TF-16N | Designation of the F-16D Block 30 in the U.S. Navy | TF-16N |
Bezeichnung der F-16D Block 30 in der U.S. Navy |
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Einsatzgeschichte |
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VF-126 and the Navy Fighter Weapons School (NFWS) or TOP-GUN operated them at NAS Miramar, California on the West Coast; East Coast adversary training squadrons were VF-43 at NAS Oceana, Virginia and VF-45 at NAS Key West, Florida. In 2002, the Navy began to receive 14 F-16A and B models from the Aerospace Maintenance and Regeneration Center (AMARC) that were originally intended for Pakistan before being embargoed. These aircraft are operated by the Naval Strike and Air Warfare Center for adversary training and like their F-16N predecessors are painted in exotic schemes. |
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VF-126 und die Fighter Weapons School (NFWS) oder TOP-GUN betrieben sie auf NAS Miramar, Kalifornien an der Westküste; An der Ostküste waren VF-43 an NAS Oceana, Virginia und VF-45 an NAS Key West, Florida damit ausgerüstet. Im Jahr 2002 erhielt die Navy die 14 F-16A und B Modelle aus der Aerospace Maintenance and Regeneration Center (AMARC) welsche ursprünglich für Pakistan vorgesehen waren bevor sie mit einem Embargo belegt wurden. Diese Flugzeuge werden von der Naval Strike und Air Warfare Center als Ausbildungsgegner betrieben und sind wie ihre Vorgänger in exotischen Bemalungsvarianten gehalten. |
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Zeichnungen |
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VF-43 |
VF-45 |
VF-126 |
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FWS |
Strike |
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- | Last update: 22. December 2012 | Writen: 1. September 2010 | - | - | |||||
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