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Hall P2H- |
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Aircraft of the U.S. Navy |
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Entwicklung |
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In 1930, the US Navy ordered a single example of a large flying boat from the Hall-Aluminum Aircraft Corporation, to meet a requirement for an experimental very-long range patrol aircraft. The resulting design was a four engined biplane. It had an all-aluminium hull, a scaled up version of that used in Hall's smaller PH flying boat, which accommodated a crew of six. The wings were of fabric skinned aluminium construction and were of trapezoidal shape. The engines, Curtiss V-1570 Conquerors were mounted in tandem push-pull pairs between the wings.
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Im Jahr 1930 bestellte die US Navy ein einzelnes grosses Flugboot von der Hall-Aluminium Aircraft Corporation nach der Spezifikation eines experimentellen Super-Langstrecken-Flugbootes. Das daraus resultierende Design war ein viermotoriger Doppeldecker. Es hatte einen Aluminium-Rumpf, eine vergrösserte Version der kleineren PH Flugboote, für eine Besatzung von sechs Mann. Die Flügel bestand aus einer Stoffbespannten Aluminiumkonstruktion. Die Curtiss V-1570 Conquerors Motoren waren in Gondeln mit Zug- und Druckpropeller zwischen den Flügeln montiert. Die XP2H-1 flog am 15. November 1932 zum ersten Mal und wurde ausgiebig getestet und zeigte dabei ausgezeichnete Leistungen. Es war Möglich mit nur zwei Motoren zu fliegen und dadurch die Reichweite zu erhöhen. 1935 machte die XP2H-1 einen 3.200 km Non-Stop-Flug zwischen Norfolk VA und Coco Solo in der Panama-Kanal-Zone in 25 Stunden und 15 Minuten. Die Maschine wurde später im Jahr bei einer Landung im offenen Meer zerstört. Keine weiteren P2H wurden gebaut, die Patroullien Staffeln wurden mit der kleineren Consolidated P2Y- ausgerüstet. Die XP2H-1 war der größte vier Motorige Doppeldecker das je von der US Navy beschafft wurde. |
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Versionen |
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XP2H-1 |
Prototype aircraft, only one build |
XP2H-1 |
Prototyp, eine Maschine gebaut |
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Zeichnungen |
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Prototype |
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last update 28. April 2013 |
written 7. June 2013 |
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