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Lockheed F-104 Starfighter

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Lockheed F-104 Starfighter is an American single-engine, supersonic air superiority fighter which was extensively deployed as a fighter-bomber during the Cold War. Created as a day fighter by Lockheed as one of the "Century Series" of fighter aircraft for the United States Air Force (USAF), it was developed into an all-weather multirole aircraft in the early 1960s and produced by several other nations, seeing widespread service outside the United States.

The Starfighter featured a radical design, with thin, stubby wings attached farther back on the fuselage than most contemporary aircraft. The wing provided excellent supersonic and high-speed, low-altitude performance, but also poor turning capability and high landing speeds. It was the first production aircraft to achieve Mach 2, and the first aircraft to reach an altitude of 30,000 m after taking off under its own power. The Starfighter established world records for airspeed, altitude, and time-to-climb in 1958, becoming the first aircraft to hold all three simultaneously. It was also the first aircraft to be equipped with the M61 Vulcan autocannon.

Die Lockheed F-104 Starfighter ist ein amerika-nisches einmotoriges Überschall-Luftüberlegen-heitsflugzeug, das während des Kalten Krieges häufig als Jagdbomber eingesetzt wurde. Er wurde von Lockheed als Tagjäger in der "Century Series" von Kampfflugzeugen für die United States Air Force (USAF) entwickelt. Anfang der 1960er Jahre wurde er zu einem Allwetter-Mehrzweckflugzeug weiterentwickelt und von mehreren anderen Nationen produziert, wobei er auch außerhalb der Vereinigten Staaten weit verbreitet war.
Der Starfighter zeichnete sich durch ein radikales Design mit dünnen, stummeligen Flügeln aus, die weiter hinten am Rumpf angebracht waren als bei den meisten zeitgenössischen Flugzeugen. Die Tragflächen boten hervorragende Überschall- und Hochgeschwindigkeitsleistungen in geringer Höhe, aber auch eine schlechte Kurvengängigkeit und hohe Landegeschwindigkeiten. Er war das erste Serienflugzeug, das Mach 2 erreichte, und das erste Flugzeug, das nach dem Start aus eigener Kraft eine Höhe von 30.000 m erreichte. Der Starfighter stellte 1958 Weltrekorde für Fluggeschwindigkeit, Flughöhe und Steigzeit auf und war das erste Flugzeug, das alle drei Rekorde gleichzeitig hielt. Außerdem war er das erste Flugzeug, das mit der M61 Vulcankanone ausgestattet war.

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Variants

Versionen

 

F-104A

Initial production single-seat interceptor version, very similar to the YF-104A. A total of 153 were built.

F-104A

Erste einsitzige Abfangjägerversion, die der YF-104A sehr ähnlich ist. Es wurden insgesamt 153 Stück gebaut.

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Operational history

 

Einsatzgeschichte

 

 The U.S. Navy Starfighters were only used by the Naval Air Weapons Station China Lake or NAWS China Lake. Between 1959 and 1961, three aircraft were used for tests with the AIM-9 guided missile. All three aircraft were lost in crashes. The YF-104A (55-2956) was lost in June 1959 after only two months. The F-104A-5-LO (56-0740) on 22. September 1960 and F-104A-10-LO (56-0757) on 7. April 1961.

Die Starfighter der U.S. Navy wurden nur von der Naval Air Weapons Station China Lake or NAWS China Lake eingesetzt. Zwischen 1959 und 1961 wurden drei Maschinen für die Versuche mit der AIM-9 Lenkwaffe eingesetzt. Alle drei Maschinen gingen durch Absturz verloren. Die YF-104A (55-2956) ging im Juni 1959 nach nur zwei Monaten verloren. Die F-104A-5-LO (56-0740) am 22. September 1960 und F-104A-10-LO (56-0757) am 7 April 1961.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

 

Lake China

Lake China Lake China
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Specifications

F-104A

Wingspan

Spannweite

6.36 m

Length

Länge

16.66 m

Height

Höhe

4.09 m

Wing area

Flügelfläche

18.22 m²

Engine

Motor

 

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

2,125 km/h

Empty weight

Leergewicht

 

Loaded weight

Startgewicht

 

Climb Rate

Steigrate

244 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

15,000 m

Range

Reichweite

670 km

Armament

Bewaffnung

1 × 20 mm cannon
2 × AIM-9 Sidewinder

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Lockheed F-104 Starfighter
YF-104A 55-2956 1
F-104A 56-0740 1
F-104A 56-0757 1

Total

3


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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