|
The Lockheed F-104
Starfighter is an American single-engine, supersonic air superiority
fighter which was extensively deployed as a fighter-bomber during the
Cold War. Created as a day fighter by Lockheed as one of the "Century
Series" of fighter aircraft for the United States Air Force (USAF), it
was developed into an all-weather multirole aircraft in the early 1960s
and produced by several other nations, seeing widespread service outside
the United States.
The Starfighter featured a radical design, with thin, stubby wings
attached farther back on the fuselage than most contemporary aircraft.
The wing provided excellent supersonic and high-speed, low-altitude
performance, but also poor turning capability and high landing speeds.
It was the first production aircraft to achieve Mach 2, and the first
aircraft to reach an altitude of 30,000 m after taking off under its own
power. The Starfighter established world records for airspeed, altitude,
and time-to-climb in 1958, becoming the first aircraft to hold all three
simultaneously. It was also the first aircraft to be equipped with the
M61 Vulcan autocannon. |
|
Die Lockheed F-104 Starfighter
ist ein amerika-nisches einmotoriges Überschall-Luftüberlegen-heitsflugzeug,
das während des Kalten Krieges häufig als Jagdbomber eingesetzt wurde. Er
wurde von Lockheed als Tagjäger in der "Century Series" von Kampfflugzeugen
für die United States Air Force (USAF) entwickelt. Anfang der 1960er Jahre
wurde er zu einem Allwetter-Mehrzweckflugzeug weiterentwickelt und von
mehreren anderen Nationen produziert, wobei er auch außerhalb der
Vereinigten Staaten weit verbreitet war.
Der Starfighter zeichnete sich durch ein radikales Design mit dünnen,
stummeligen Flügeln aus, die weiter hinten am Rumpf angebracht waren als bei
den meisten zeitgenössischen Flugzeugen. Die Tragflächen boten hervorragende
Überschall- und Hochgeschwindigkeitsleistungen in geringer Höhe, aber auch
eine schlechte Kurvengängigkeit und hohe Landegeschwindigkeiten. Er war das
erste Serienflugzeug, das Mach 2 erreichte, und das erste Flugzeug, das nach
dem Start aus eigener Kraft eine Höhe von 30.000 m erreichte. Der
Starfighter stellte 1958 Weltrekorde für Fluggeschwindigkeit, Flughöhe und
Steigzeit auf und war das erste Flugzeug, das alle drei Rekorde gleichzeitig
hielt. Außerdem war er das erste Flugzeug, das mit der M61 Vulcankanone
ausgestattet war. |
|
F-104A
|
Initial production
single-seat interceptor version, very similar to the YF-104A. A total of
153 were built. |
|
F-104A |
Erste einsitzige
Abfangjägerversion, die der YF-104A sehr ähnlich ist. Es wurden insgesamt
153 Stück gebaut. |
|
The U.S. Navy
Starfighters were only used by the Naval Air Weapons Station China Lake
or NAWS China Lake. Between 1959 and 1961, three aircraft were used for
tests with the AIM-9 guided missile. All three aircraft were lost in
crashes. The YF-104A (55-2956) was lost in June 1959 after only two
months. The F-104A-5-LO (56-0740) on 22. September 1960 and F-104A-10-LO
(56-0757) on 7. April 1961.
|
|
Die
Starfighter der U.S. Navy
wurden nur von der Naval Air Weapons Station China Lake or NAWS China Lake
eingesetzt. Zwischen 1959 und 1961 wurden drei Maschinen für die Versuche
mit der AIM-9 Lenkwaffe eingesetzt. Alle
drei Maschinen gingen durch Absturz verloren. Die YF-104A (55-2956) ging im
Juni 1959 nach nur zwei Monaten verloren. Die F-104A-5-LO (56-0740) am 22.
September 1960 und F-104A-10-LO (56-0757) am 7 April 1961.
|