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Lockheed P-3 Orion

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The Lockheed P-3 Orion is a four-engined, turboprop anti-submarine and maritime surveillance aircraft developed for the U.S. Navy and introduced in the 1960s.

In August 1957, the U.S. Navy called for proposals for replacement of the piston-engined Lockheed P2V- Neptune and Martin P5M- Marlin with a more advanced aircraft to conduct maritime patrol and antisubmarine warfare. Modifying an existing aircraft should save on cost and to allow rapid introduction into the fleet. Lockheed suggested a military version of its L-188 Electra, then still in development and yet to fly. In April 1958, Lockheed won the competition and was awarded an initial research-and-development contract in May 1958. Lockheed modified the prototype from the third Electra airframe c/n 1003. The first flight of the aircraft's aerodynamic prototype, originally designated YP3V-1, took place on 19. August 1958. While based on the same design philosophy as the Electra, the aircraft differed structurally; it had 2.1 m less fuselage forward of the wings with an opening bomb bay, and a more pointed nose radome, a distinctive tail "stinger" for detection of submarines by MAD, wing hardpoints, and other internal, external, and airframe-production technique enhancements.

The first production version was launched on 15 April 1961. Initial squadron deliveries to VP-8 at NAS Patuxent River, Maryland, began in August 1962. Until 1990, 757 P-3 Orions were produced in different variants.

Die Lockheed P-3 Orion ist ein viermotoriges Turboprop-Flugzeug zur U-Boot-Abwehr und See-überwachung, das für die US-Marine entwickelt und in den 1960er Jahren eingeführt wurde.
Im August 1957 rief die U.S. Navy zur Einreichung von Vorschlägen auf, um die kolbengetriebenen Lockheed P2V- Neptune und Martin P5M- Marlin durch ein moderneres Flugzeug für die See-patrouille und die U-Boot-Bekämpfung zu ersetzen. Die Modifizierung eines bestehenden Flugzeugs sollte Kosten sparen und eine schnelle Einführung in die Flotte ermöglichen. Lockheed schlug eine Militärversion seiner L-188 Electra vor, die sich damals noch in der Entwicklung befand und noch nicht geflogen war. Im April 1958 gewann Lockheed den Wettbewerb und erhielt im Mai 1958 einen ersten Forschungs- und Entwicklungsauftrag. Lockheed modifizierte den Prototyp aus der dritten Electra-Zelle (c/n 1003). Der Erstflug des aerodynamischen Prototyps, der ursprünglich als YP3V-1 bezeichnet wurde, fand am 19. August 1958 statt. Obwohl das Flugzeug auf der gleichen Konstruktionsphilosophie wie die Electra basierte, unterschied es sich strukturell; es hatte 2,1 m weniger Rumpf vor den Tragflächen mit einem offenen Bombenschacht und einem spitzeren Bugradom, einem markanten "Stinger" am Heck zur Erkennung von U-Booten durch das MAD, Hartpunkten an den Tragflächen und anderen internen und externen Verbesserungen sowie Verbesserungen bei der Herstellung der Flugzeug-zelle.
Die erste Serienversion lief am 15. April 1961 vom Band. Die ersten Auslieferungen an VP-8 in NAS Patuxent River, Maryland, begannen im August 1962. 757 P-3 Orion unterschiedlicher Varianten wurden bis 1990 produziert.

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Variants

 

Versionen

P-3A

The original production version; 157 built.

P-3A

Die ursprüngliche Produktionsversion; 157 gebaut.

EP-3A

Seven modified for electronic reconnaissance testing.

EP-3A Sieben wurden für die Erprobung elektronischer Aufklärungssysteme umgebaut.
NP-3A

Three modified for the US Naval Research Laboratory.

NP-3A Drei wurden für das US Naval Research Laboratory umgebaut.
RP-3A

Two modified for scientific uses for the former Oceanographic Development Sqn.

RP-3A Zwei wurden für wissenschaftliche Zwecke bei der ehemaligen Oceano-graphic Development Sqn umgebaut.
TP-3A

12 modified for training duties with all ASW gear removed.

TP-3A 12 wurden für Ausbildungszwecke umgebaut, wobei die gesamte ASW-Ausrüstung entfernt wurde.
UP-3A

38 reconfigured as utility transports with all the ASW gear removed.

UP-3A 38 umgerüstete Versorgungsflug-zeuge, bei denen die gesamte ASW-Ausrüstung entfernt wurde
VP-3A

Three WP-3A and two P-3A aircraft converted into VIP/staff transports.

VP-3A Drei WP-3A- und zwei P-3A-Flugzeuge wurden zu VIP- und Personaltransportern umgebaut.
WP-3A

Four converted for weather reconnaissance.

WP-3A Vier Flugzeuge wurden für die Wetteraufklärung umgerüstet.
P-3B

Second main production version with T56-A14 engines

P-3B Zweite Hauptproduktionsversion mit T56-A14-Triebwerken
EP-3B

Two P-3A aircraft converted into ELINT aircraft

EP-3B Zwei P-3A-Flugzeuge werden zu ELINT-Flugzeugen umgebaut
NP-3B

One P-3B converted into a testbed, for the USN Research Laboratory.

NP-3B Eine P-3B wurde zu einem Testflugzeug für das USN Forschungslabor umgebaut.
P-3C

Third main production version with T56-A14 engines. The P-3C had a new ASW suite and mission computer.

P-3C

Dritte Hauptproduktionsversion mit T56-A14-Triebwerken. Die P-3C erhielt eine neue ASW-Ausrüstung und einen neuen Missionscomputer.

NP-3C

One P-3C converted into a testbed, for the USN Research Laboratory.

NP-3C Eine P-3C wurde für das USN-Forschungslabor zu einem Prüfstand umgebaut.
RP-3C

One modified for scientific uses

RP-3C Eine für wissenschaftliche Zwecke umgebaute P-3C
RP-3D

One P-3C modified to optimize MAD capabilities. "Project Magnet".

RP-3D Eine P-3C, die zur Optimierung der MAD-Fähigkeiten umgebaut wurde. "Projekt Magnet".
WP-3D

Production variant of the P-3 Orion used by the National Oceanic and Atmospheric Administration.

WP-3D Produktionsvariante der P-3 Orion, die von der National Oceanic and Atmos-pheric Administration eingesetzt wird.
EP-3E

10 P-3As, 2 EP-3Bs and 12 P-3Cs converted into ELINT aircraft.

EP-3E

10 P-3A, 2 EP-3B und 12 P-3C wurden zu ELINT-Flugzeugen umgebaut.

EP-3J

Two P-3A aircraft modified for FEWSG use as adversary EW platform

EP-3J

Zwei P-3A-Flugzeuge wurden für den Einsatz der FEWSG als gegnerische EW-Plattform modifiziert.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

O

G

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Drawings

Zeichnungen

Patrol Squadrons

 

 

 

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  VP-1 (P-3B) 1993 VP-1 (P-3C) VP-4 (P-3A)
 

 

 

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  VP-4 (P-3B) VP-4 (P-3C) VP-5 (P-3A)
 

 

 

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  VP-5 (P-3C) VP-6 (P-3A) VP-6 (P-3B)
 

 

 

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  VP-6 (P-3C) VP-8 (P-3A) VP-8 (P-3B)
 

 

 

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  VP-8 (P-3C) VP-9 (P-3A) VP-9 (P-3B)
 

 

 

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  VP-9 (P-3C) VP-10 (P-3A) VP-10 (P-3B)
 

 

 

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  VP-10 (P-3C) VP-11 (P-3B) VP-11 (P-3C)
 

 

 

   
  VP-16 (P-3A) VP-16 (P-3C) VP-17 (P-3A) 1982
 

 

 

   
  VP-17 (P-3B) VP-17 (P-3C) VP-19 (P-3A) 1962
 

 

 

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  VP-19 (P-3B) VP-19 (P-3C) VP-22 (P-3A)
 

 

 

  LJ ..

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  VP-22 (P-3C) VP-23 (P-3B) VP-23 (P-3C)
 

 

 

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  VP-28 (P-3A) 1965 VP-28 (P-3A)  
 

 

 

  VP-31 (P-3A) 1966 VP-31 (P-3A) 1972 VP-31 (P-3A) 1975
 

 

 

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  VP-31 (P-3C) 1985    
 

 

 

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  VP-44 (P-3A) 1963 VP-44 (P-3A) VP-44 (P-3C)
 

 

 

   
  VP-46 (P-3A) 1963 VP-46 (P-3B) VP-46 (P-3C)
 

 

 

  VP-47 P-3A 1966 VP-47 P-3B 1968 VP-47 P-3B 1970
 

 

 

   
  VP-47 P-3C 1974 VP-47 (P-3C) VP-48 (P-3A)
 

 

 

   
  VP-48 (P-3B) VP-48 (P-3C) VP-49 (P-3A) 1963
 

 

 

 
  VP-49 (P-3A) 1964 VP-91 (P-3A) 1971 VP-91 (P-3B)
 

 

 

 
  VP-91 (P-3C) VP-92 (P-3A) 1976 VP-92 (P-3B) 1984
 

 

 

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  VP-92 (P-3C) VP-93 (P-3A) VP-93 (P-3B)
 

 

 

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  VP-94 (P-3A) VP-94 (P-3B) VP-94 (P-3C)
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Fleet Air Reconnaissance Squadrons

 

 

 

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  VQ-1 VQ-2  
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Test- and Evaluation Squadrons

 

 

 

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  VX-1 VXE-6 VXN-8
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Weather Reconnaissance Squadrons

 

 

 

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  VW-4 WP-3A 1975    
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Specifications

P-3C

Wingspan

Spannweite

30.40 m

Length

Länge

35.60 m

Height

Höhe

11.80 m

Wing area

Flügelfläche

120.8 m²

Engine

Motor

4 × Allison T56-A-14 turboprop, 4,600 shp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

750 km/h

Empty weight

Leergewicht

35,000 kg

Loaded weight

Startgewicht

61,400 kg

Climb Rate

Steigrate

16 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

10,400 m

Range

Reichweite

8,944 km

Armament

Bewaffnung

9,000 kg of Torpedoes, mines, depth charges

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Serial, Lockheed P-3 Orion
YP-3A 148276 1
P-3A 148883 - 148889 7
P-3A 149667 - 149678 12
P-3A 150494 - 150529 36
P-3A 150604 - 150609 6
P-3A 151349 - 151396 48
P-3A 152140 - 152187 48
P-3B 152718 - 152765 48
P-3B 152886 - 152890 5
P-3B 153414 - 153458 45
P-3B 154574 - 154605 32
P-3B 155291 - 155300 10
P-3B 156599 - 156603 5
P-3C 156507 - 156530 24
P-3C 157310 - 157332 23
P-3C 158204 - 158227 24
P-3C 158563 - 158574 12
P-3C 158912 - 158935 24
P-3C 159318 - 159329 12
P-3C 159503 - 159514 12
WP-3D 159773 + 159875 2

Total

436


- Last update: 22. December 2012 Writen: 1. September 2010 - -
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