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Loening OL-
Shoehorn |
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Aircraft of the U.S.
Navy |
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Development |
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Entwicklung |
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First flown in 1923, the OL was a high-performance
amphibian with a large single hull and stabilising floats fitted
underneath each lower wing. The landing gear was retractable by use of a
hand-crank in the cockpit, and the plane was equipped with a tailskid
for operations on land. It had a tandem open cockpit for a crew of
two.The hull was built of Duralumin on a wooden frame, with five
watertight compartments connected through a selector switch to a bilge
pump in the rear cockpit. Plugs in the bottom of each compartment
permitted drainage on the ground. The fuselage was constructed on top of
the hull.
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Die Loening
OL flog erstmals im Jahre 1923. Sie hatte einen riesigen Zentralschwimmer
sowie zwei kleine Seitenschwimmer unter dem Flügel. Als Amphibienflugzeug
besaß sie ein von Hand einklappbares Fahrwerk in den Rumpf und einen
Hecksporn. Es hatte ein offenes Tandem-Cockpit für eine Besatzung von zwei
Mann. Der Rumpf wurde aus Duraluminium auf einem Holzrahmen gebaut, mit fünf
wasserdichten Abteilungen mit einer Bilgenpumpe im hinteren Cockpit. Stopfen
im Boden jedes Abteils erlaubt Entwässerung auf dem Boden. Der Rumpf wurde
auf die Oberseite des Schwimmers aufgesetzt.
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Variants |
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Versionen |
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OL-1
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Naval version, two prototypes
powered by a 440hp Packard 1A-1500 |
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OL-1
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Marine-Version, angetrieben von
einem 440PS Packard 1A-1500, zwei Prototypen |
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OL-2
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Naval version similar to the
Army COA-1, five built. |
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OL-2
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Marine-Version ähnlich wie die
Armee COA-1, fünf gebaut. |
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OL-3
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OL-1 powered by a 475hp
Packard 1A-1500 and other detail changes, four built. |
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OL-3
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OL-1 angetrieben von einem 475PS
Packard 1A-1500 und anderen Detailänderungen, vier gebaut |
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OL-4
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OL-3 powered by a 400hp
V-1650-2 engine, six built. |
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OL-4
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OL-3 angetrieben von einem 400
PS V-1650-2 Motor, sechs gebaut. |
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OL-6
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OL-3 with a redesigned
vertical tail, 28 built. |
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OL-6
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OL-3 mit einem neu gestalteten
Seitenleitwerk, 28 gebaut. |
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XOL-7
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One OL-6 converted for carrier duties. It crashed on 27 February 1928. |
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XOL-7
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Eine OL-6 für Träger-Einsätze
umgebaut. Sie stürzte am 27. Februar 1928 ab. |
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XOL-8
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One OL-6 re-engined with 450hp
Pratt & Whitney R-1340-2 engine. |
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XOL-8
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OL-6 mit 450 PS R-1340-2 Pratt &
Whitney Motor |
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OL-8
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As XOL-8 with two cockpits and
a 450hp R-1340-4 engine, 20 built. |
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OL-8
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Wie XOL-8 mit zwei Cockpits und
einer 450 PS R-1340-4 Motor, 20 gebaut. |
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OL-8A
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OL-8 fitted with arrestor gear,
20 built. |
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OL-8A
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OL-8 mit Fanghaken, 20 gebaut
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OL-9
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An OL-9 with equipment changes,
26 built. |
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OL-9
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OL-9 mit veränderter Ausrüstung
, 26 gebaut. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Two
examples of the OL-1 were ordered in 1924. This was followed by five
aircraft fitted with a Liberty V-1650-1 engine which were procured with
designation OL-2 for use by the Navy’s MacMillan Arctic expedition.
The OL-3 was similar as the
OL-1 and although 10 were ordered in 1926 only four were completed as
OL-3, the remainder being fitted with a V-1650-2 engine and completed as
OL-4.
The OL-6 version was similar
to the OL-3 and 27 were ordered in August 1926. The main production version was the
OL-8 which was fitted with a R-1340-4 engine and of which 20 were
delivered in 1928. A further version was the OL-8A which was fitted with
an arrester hook for carrier operations. 20 were built. The final version, which was
similar to the OL-8, was the OL-9 and 26 were built.
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Zwei Exemplare der OL-1 wurden
1924 bestellt. Dem folgte ein Auftrag für fünf Flugzeugen mit einem Liberty
V-1650-1-Motor die als OL-2 Be-zeichnet wurden und für die MacMillan
Arctic Expedition der Navy verwendet wurden.
Die OL-3 war ähnlich wie die
OL-1 und obwohl 10Bestellt wurden als OL-3 gebaut, die restlichen wurden mit
einem V-1650-2 Motor als OL-4 fertig gestellt.
Die OL-6 Version war ähnlich wie
die OL-3 und 27 Maschinen wurden im August 1926 bestellt. Die wichtigsten
Serien-Version war die OL-8 die mit einem R-1340-4-Motor ausgestattet war
und von denen 20 1928 geliefert wurden. Eine weitere Version war die OL-8A
die mit einem Fanghaken für Trägeroperationen ausgerüstet war, von der 20
gebaut wurden. Die endgültige Version, die ähnlich der OL-8, war der OL-9
von der 26 gebaut wurden. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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OL-1
(1926) |
OL-1
(1928) |
OL-1 VO-1B
(1926) |
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OL-2
(1925) |
OL-2
(1925) |
OL-2
(1925) |
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OL-2
(1925) |
OL-2
(1925) |
OL-2
(1925) |
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OL-2
(1925) |
OL-2
(1925) |
OL-3
(1926) |
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OL-3
(1926) |
OL-3
(1926) |
OL-3
(1926) |
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OL-4 VO-1B
(1926) |
OL-4 VO-1B
(1926) |
OL-4 VO-1B
(1927) |
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OL-4 VO-1B
(1927) |
OL-4 VO-1B
(1927) |
OL-4
(1927) |
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.. |
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OL-4
(1927) |
OL-6
VO-1B
(1927) |
OL-6
VO-1S
(1927) |
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OL-6
VO-1S
(1927) |
OL-6
VO-1B
(1928) |
OL-6
VO-2S
(1927) |
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OL-6
VO-2S
(1928) |
OL-6
VO-3B
(1928) |
OL-6
VO-4B
(1927) |
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OL-6
VO-5B
(1927) |
OL-6
VO-5B
(1927) |
OL-6
VO-5B
(1927) |
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OL-6
VO-5B
(1927) |
OL-6
VO-5B
(1928) |
OL-6
VO-5B
(1928) |
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OL-8 VJ-1
(1927) |
OL-8 VJ-1
(1927) |
OL-8 VJ-1
(1928) |
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OL-8
VJ-1(1928) |
OL-8 VJ-1
(1928) |
OL-8
VJ-1
(1928) |
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OL-8
VJ-1(1929) |
OL-8
VJ-1(1929) |
OL-8
VJ-1 (1929) |
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OL-8
VJ-1(1929) |
OL-8
VJ-1(1929) |
OL-8
VJ-1F
(1929) |
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OL-9 VJ-1F
(1933) |
OL-8
VJ-1F
(1934) |
OL-8 VJ-2
(1929) |
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OL-8 VJ-2
(1933) |
OL-8 VJ-3S
(19??) |
OL-8 VJ-6F
(1930) |
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OL-8 VJ-7M
(1928) |
OL-8 VJ-7M
(1933) |
OL-8 VJ-7M
(1934) |
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OL-8
VP-2
(1929) |
OL-8
VO-9M
(1930) |
OL-8
VX-2D1
(1929) |
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OL-8
Scouting Fleet
(1929) |
OL-8
Alaskan Survey
(1932) |
OL-9 NARB
OIakland CA.
(1937) |
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OL-8 USS
Saratoga
(1931) |
OL-9 USS
Lexington
(1928) |
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Specifications |
OL-9 |
Wingspan |
Spannweite |
13.72 m |
Length |
Länge |
10.59 m |
Height |
Höhe |
3.89 m |
Wing area |
Flügelfläche |
46.82 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Pratt & Whitney R-1340-4
Wasp radial piston engine, 450 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
196 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
1655 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
2451 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
4360 m |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
? |
Range |
Reichweite |
1006 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
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Serial, Loening OL- Shoehorn |
OL-1 |
A6879 - A6880 |
2 |
OL-2 |
A6980 - A6983 |
4 |
OL-2 |
A7030 |
1 |
OL-3 |
A7055 - A7058 |
4 |
OL-4 |
A7059 - A7064 |
6 |
OL-6 |
A7324 - A7350 |
27 |
XOL-7 |
A7335 |
(1) |
XOL-8 |
A7344 |
(1) |
OL-8 |
A7832 - A7851 |
20 |
OL-8A |
A8069 - A8088 |
20 |
OL-9 |
A8733 - A8747 |
15 |
OL-9 |
A8979 - A8985 |
7 |
OL-9 |
9208 - 9211 |
4 |
Total |
110 |
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