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Martin JRM-
PB2M- Mars |
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Aircraft of the U.S.
Navy |
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Development |
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Entwicklung |
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The U.S. Navy contracted the
development of the XPB2M-1 Mars in 1938 as a long range ocean patrol
flying boat, which later entered production as the JRM Mars long range
transport.
The Glenn L. Martin Company
scaled up their PBM Mariner patrol bomber design to produce the
prototype XPB2M-1 Mars. The XPB2M-1 was launched on 8 November 1941.
After a delay caused by an engine fire during ground runs, the aircraft
first flew on 23 June 1942. After flight tests with the XPB2M-1 between
1942 and 1943, she was passed on to the Navy. The original patrol bomber
concept was considered obsolete by this time, and the Mars was converted
into a transport aircraft designated the XPB2M-1R. The Navy was
satisfied with the performance, and ordered 20 of the modified JRM-1
Mars. The first was delivered in June 1945, but with the end of World
War II the Navy scaled back their order, buying only the five aircraft
which were then on the production line.
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Die U.S. Navy
beauftragt 1938 die Entwicklung der XPB2M-1 Mars als
Langstreckenpatrouillenflug-boot, die später als die JRM Mars
Langstrecken-transporter in Produktion ging.
Die Glenn L. Martin Company
vergrößerte ihren PBM Mariner Patrouillenflugboot-Design, um den Prototyp
XPB2M-1 Mars zu erhalten. Die XPB2M-1 wurde am 8. November 1941 vorgestellt.
Nach einer Verzögerung durch einem Motorenbrand während Bodenläufen, flog
sie zum ersten Mal am 23. Juni 1942. Nach Flugtests der XPB2M-1 zwischen
1942 und 1943 wurde sie an die Navy übergeben. Das ursprüngliche
Langstreckenpatrouillen-Konzep war zu diesem Zeitpunkt überholt, und die
Mars wurde in ein Transportflugzeug umgewandelt, der XPB2M-1R. Die Navy war
mit der Leistung zufrieden und bestellte 20 der modifizierten JRM-1 Mars.
Die erste wurde im Juni 1945 geliefert, aber mit dem Ende des Zweiten
Weltkriegs fuhr die Navy die Bestellungenzurük und die fünf Flugzeuge, die
dann in der Produktionslinie waren wurden fertig gestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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XPB2M-1 |
One prototype long-range
patrol flying boat powered by four Wright R-3350-8 piston engines, one
built, |
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XPB2M-1 |
Ein Prototyp des
Langstrecken-Patrouille-Flugboot mit vier Wright R-3350-8
Kolben-Motoren, eine gebaut |
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XPB2M-1R |
Prototype converted in
December 1943 as a prototype transport version |
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XPB2M-1R |
Prototyp im Dezember 1943 als
Transport Version umgebaut |
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JRM-1 |
Production long range
transport variant, originally 20 aircraft ordered later reduced to six. |
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JRM-1 |
Serienversion der
Ferntransport-Variante ursprünglich 20 Flugzeuge bestellt später
auf sechs reduziert. |
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JRM-2 |
The last JRM-1 on order was
completed as the JRM-2 with 3,000 hp Pratt & Whitney R4360-4T engines.
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JRM-2 |
Der letzte JRM-1 wurde als
JRM-2 mit den 3.000 PS starken Pratt & Whitney R4360-4T Motoren
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JRM-3 |
Conversion of the remaining
four JRM-1s re-engined with 2,400 hp Wright R3350-24WA engines |
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JRM-3 |
Umbau der restlichen vier
JRM-1 mit neuen mit 2400 PS Wright R3350-24WA Motoren. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Named the Marianas Mars,
Philippine Mars, Marshall Mars, Caroline Mars, and a second Hawaii Mars,
the five production Mars aircraft entered service ferrying cargo to
Hawaii and the Pacific Islands.On 5 April 1950, the Marshall Mars was
lost near Hawaii when an engine fire consumed the airplane after her
crew had evacuated. The remaining "Big Four" flew record amounts of
Naval cargo on the San Francisco-Honolulu route efficiently until 1956,
when they were beached at NAS Alameda.
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Benannt
Marianas Mars, Philippine Mars, Marshall Mars, Caroline Mars, und einen
zweiten Hawaii Mars traten die fünf Serien-Mars ihren dienst als
Frachtflugboote nach Hawaii und den Pazifikinseln an. Am 5. April 1950 wurde
die Marshall Mars in der Nähe von Hawaii verloren, als ein Motorenfeuer die
Maschine zerstörte nachdem die Crew evakuiert war. Die verbleibenden "Big
Four" flogen Rekordmengen an Marinefracht auf der Route San
Francisco-Honolulu bis sie 1956 bei der NAS Alameda "auf den Strand" gesetzt
wurden. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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Prototype XPB2M-1 |
Prototype XPB2M-1R |
Prototype XPB2M-1R |
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Hawaii Mars |
Philippines Mars |
Marianas Mars |
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Marshall Mars |
Hawaii Mars II |
Caroline Mars |
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Specifications |
JRM-3 |
Wingspan |
Spannweite |
60.96 m |
Length |
Länge |
35.74 m |
Height |
Höhe |
11.71 m |
Wing area |
Flügelfläche |
342.4 m² |
Engine |
Motor |
4 × Wright R-3350-24WA
18-cylinder radial engines, 2,500 hp each |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
356 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
34,279 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
40,820 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
? |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
4,450 m |
Range |
Reichweite |
8,000 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
133 Passengers |
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Martin JRM- PB2M- Mars |
XPB2M-1 |
1520 |
1 |
JRM-1 |
76819 - 76823 |
5 |
JRM-2 |
76824 |
1 |
JRM-1 |
76825 - 76838 |
(14) |
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1 |
Total |
7 |
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