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Martin MO- |
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Aircraft of the U.S.
Navy |
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Development |
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Entwicklung |
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In
the early 1920s the US Navy became interested in a thick aerofoil
section cantilever wing. The Navy's Bureau of Aeronautics designed a
three-seat observation monoplane to use a similar wing. Production of
the aircraft, designated the MO-1, was contracted to the Glenn L. Martin
Company with an order for 36 aircraft. The MO-1 was a shoulder-wing
cantilever monoplane with a slab-sided fuselage and a fixed tailwheel
landing gear. It had an all-metal structure with a fabric covering and
was powered by a Curtiss D-12 engine. In 1924 one aircraft was fitted
with a float landing gear for evaluation. |
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In den frühen 1920er Jahren
interessierte sich die U.S. Navy
für
dicke Tragflügelquerschnitte frei-tragender Konstruktion. Das Navy Bureau of
Aeronautics entwarf ein dreisitziges Beobachtungs-flugzeug, mit einem
ähnlichen Flügel. Die Produktion der 36 Flugzeugs, das MO-1 benannt
wurde, wurde der Glenn L. Martin Company über-tragen. Die MO-1 war ein freitragender Schulter-decker mit einem flachen Rumpf und einem festen
Fahrwerk mit Spornrad. Es hatte ein Vollmetall-Struktur mit einem Stoffbezug
und wurde von einem Curtiss D-12 Motor angetrieben. Im Jahr 1924 wurde ein
Flugzeug für versuche mit einem Schwimmer ausgestattet.
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Variants |
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Versionen |
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MO-1 |
Production version for the
US Navy, 36 built. |
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MO-1 |
Serieversion für die US Navy,
36 Maschinen |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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On 21. February the
U.S. Navy took over the MO-1
for Squadron duty. The planes were operated from VO-2 on the NAS Langley
VA. Later the Type was used on battleships. It was started on a platform
on the stern of the ships and used primarily for observatioen.Other
planes whre used by VO-1 and VO-6.
The last Martin MO-1 were taken out of service in March 1926.
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Die U.S. Navy
übernahmen die MO-1 am 21. Februar 1923 in den Staffeldienst. Die Maschinen
wurden der VO-2 auf der NAS Langley VA. betrieben. Später wurden Sie von
Schlachtschiffen aus eingesetzt. Gestartet wurde von einer Plattform auf dem
Heck der Schiffe. Die MO-1 wurden als Beobachtungsflugzeuge eingesetzt.
Weitere Maschinen gegen an die VO-1 und VO-6.
Die letzten Martin MO-1
wurden im März 1926 aus dem Dienst genommen. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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VO-1
(1925) |
VO-2
(1924) |
VO-2
(1924) |
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VO-2
(1924) |
VO-2
(1924) |
VO-6
(1923) |
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VO-6
(1924) |
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Specifications |
MO-1 |
Wingspan |
Spannweite |
16.18 m |
Length |
Länge |
11.60 m |
Height |
Höhe |
3.70 m |
Wing area |
Flügelfläche |
45,30 m2 |
Engine |
Motor |
1 × Curtiss D-12, 435 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
169 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
1,579 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
2,105 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
? |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
3,230 m |
Range |
Reichweite |
650 km |
Armament |
Bewaffnung |
1 x 7,62 mm machine gun |
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Serial, Martin MO- |
MO-1 |
A6455 - A6460 |
6 |
MO-1 |
A6633 - A6663 |
31 |
MO-2 |
A6664 - A6688 |
(25) |
Total |
37 |
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