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Having built 75 examples of
the Martin SC, the production version of the Curtiss CS in 1925, the
Glenn L. Martin Company was able to offer an improved version when the
US Navy had a requirement for an improved torpedo-bomber/scout
aircraft. This aircraft, which was designated the T3M-1, first flew in
July 1926.
The T3M
was a large single-engined biplane capable of being fitted with either a
conventional tailwheel undercarriage or floats. The fuselage was
constructed of welded steel tube in place of the riveted steel frame of
the CS/SC, with the pilot and bombardier seated side by side in the
front cockpit situated forward of the wing, with the bombardier having a
position under the nose for aiming the aircraft's bombs or torpedoes,
while the gunner had a cockpit well aft of the wing, with a radiator
slung under the top wing between the cockpits. Power was from a 575 hp Wright T-3B V-12 engine.
As the T3M-1 was
underpowered, a new version was produced with the much more powerful
(770 hp) Packard 3A-2500 engine. This version, the T3M-2 had
revised wings with the upper and lower wings of equal span (while in the
T3M-1 the lower wings were of greater span), and the radiator was
replaced by two radiators on the fuselage side, allowing the crew to
moved to three tandem individual cockpits The U.S. Navy ordered 100
T3M-2s, one of which was re-engined with Pratt & Whitney Hornet and the
Wright Cyclone radial engines as the XT3M-3 and XT3M-4
respectively.These aircraft formed the basis of the Martin T4M that
would replace the T3M in service with the U.S. Navy. |
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Nachdem 75 Maschinen der Martin
SC, der Serienvariante der Curtiss CS, gebaut waren konnte die
Glenn L. Martin Company 1925
der US Navy eine verbesserte Version anbieten als die Navy
ein neues Torbedobomber und
Aufklärungsflugzeug ausschrieb. Die Maschine wurde als T3M-1 bezeichnet und
flog im Juli 1926 das erste mal.
Die T3M war ein großer
einmotorigen Doppeldecker der Lage
war, entweder mit einem konventionellen Fahrwerk oder Schwimmer ausgerüstet
zu werden. Der Rumpf war aus geschweißten Stahlrohren an Stelle der
genieteten Stahlkonstruktion der CS / SC. Piloten und Bombenschütze saßen
nebeneinander vor dem Flügel im vorderen Cockpit, der Bombenschütze hatte
eine zweite Station im unteren Cockpitbereich
für das zielen mit den Bomben oder Torpedos. Der Schütze hatte
ein eigenes Cockpit hinter dem Flügel, dazwischen war ein Kühlungsradiator
unter dem oberen Flügel angebracht. Angetrieben wurde die T3M-1 von einem
575 PS Wright T-3B V-12 Motor.
Da die T3M-1 untermotorisiert
war, wurde eine neue Version mit dem stärkeren (770 PS) Packard
3A-2500-Motor produziert. Bei dieser Version, die T3M-2, hatten die oberen
und unteren Flügel die gleiche Spannweite (während bei der T3M-1 den
unteren Flügel eine
größere Spannweite hatten). Der Kühlungsradiator wurde durch jeweils einen
an der Seite ersetzt. Das Cockpit konnte daher in Tandemanordnung ausgeführt
werden. Die US Navy bestellte 100 T3M-2s, von denen eine mit neuen
Triebwerken dem Pratt & Whitney Hornet und dem Wright Cyclone Sternmotoren
als XT3M-3 und XT3M-4 getestet wurde. Diese Maschine bildete die
Grundlage der Martin T4M die die T3M in Dienst bei der US Navy ersetze. |
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Deliveries of the T3M-1 to
the U.S. Navy started in September 1926.The T3M-1 was not heavily used,
however, and was replaced in service by the more powerful T3M-2 from
1927. Although the T3M-2 itself was replaced in front line service by
its radial powered development, the T4M, it remained in squadron service
until at least 1932.
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Im September 1926 begann die
Auslieferung der T3M-1 an die US Navy. Die T3M-1 wurde nicht lange genutzt
und bald von der leistungsfähigeren T3M-2 ersetzt. Obwohl die T3M-2
selbst bald durch die von einem Sternmotor angetriebene T4M ersetzt wurde,
blieb sie bis 1932 im Staffel-Dienst. |