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North American T-39 Sabreliner

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Aircraft of the U.S. Navy

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Development

Entwicklung

The North American Sabreliner, later sold as the Rockwell Sabreliner, is an American mid-sized business jet developed by North American Aviation. It was offered to the U.S. Air Force in response to its Utility Trainer Experimental program. It was named "Sabreliner" due to the similarity of the wing and tail to North American's F-86 Sabre jet fighter.

The civilian version prototype, which carried the model number NA-265, made its first flight on 16. September 1958. It was powered by two General Electric YJ85 turbojet engines. The type received its Federal Aviation Administration type certificate in April 1963. The UTX candidate, designated T-39A, was identical in configuration to the NA-265, but when the contract was awarded and the T-39A entered production, it was powered by two Pratt & Whitney JT12A-8 turbojet engines.

Die North American Sabreliner, später als Rockwell Sabreliner verkauft, ist ein von North American Aviation entwickeltes amerikanisches mittelgros-ses Geschäftsreiseflugzeug. Es wurde der US Air Force als Reaktion auf ihr Utility Trainer Experi-mental Program angeboten. Es wurde "Sabreliner" genannt, da Flügel und Leitwerk dem Düsenjäger F-86 Sabre von Nordamerika ähneln.
Der Prototyp der zivilen Version, der die Modellnummer NA-265 trug, absolvierte seinen Erstflug am 16. September 1958. Er wurde von zwei General Electric YJ85-Turbojet-Triebwerken angetrieben. Der Typ erhielt sein Musterzertifikat der Federal Aviation Administration im April 1963. Der UTX-Kandidat mit der Bezeichnung T-39A war in seiner Konfiguration identisch mit dem NA-265, aber als der Auftrag vergeben wurde und der T-39A in Produktion ging, wurde er von angetrieben zwei Pratt & Whitney JT12A-8 Turbojet-Triebwerke.

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Variants

 

Versionen

T3J-1
T-39D

Radar systems trainer for U.S. Navy for radar intercept officer training, Pratt & Whitney J60-P3 engines, 42 built

  T3J-1
T-39D

Radarsystemtrainer für die U.S. Navy für die Ausbildung von Radarabfang-offizieren, Pratt & Whitney J60-P3-Motoren, 42 gebaut

CT-39E
VT-39E

U.S. Navy cargo/transport version, with JT12A-8 engines, seven second-hand aircraft.

  CT-39E
VT-39E

Fracht- / Transportversion der U.S. Navy mit JT12A-8-Triebwerken, sieben gebrauchte Flugzeuge.

 

CT-39G

U.S. Navy cargo/transport version based on the stretched fuselage Sabreliner 60, Pratt & Whitney JT12A engines equipped with thrust reversers, 13 bought.

 

CT-39G

Fracht- / Transportversion der US Navy, basierend auf dem Sabreliner 60 mit gestrecktem Rumpf, Pratt & Whitney JT12A-Triebwerken, ausge-stattet mit Schubumkehrung, 13 gekauft

 

T-39G

CT-39G modified for the Flight Officer Training program.

 

T-39G

CT-39G modifiziert für das Flight Officer Training Programm.

 

T-39N

U.S. Navy trainer for the Flight Officer Training program.

T-39N

 U.S. Navy Trainingssmaschine für das Flight Officer Training Program.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The original Navy version, the T3J-1 was redesignated T-39D after the 1962 re-designation), was fitted with the radar system from the F3H-2N Demon all-weather fighter and used as a radar trainer for pilots of that aircraft. The T-39D aircraft was subsequently introduced into the Basic Naval Aviation Observer (NAO), later Student Naval Flight Officer (SNFO) program.

Three versions of the T-39D were used throughout the 1960s, 70s and 80s: one without radar for high altitude instrument navigation training and low altitude visual navigation training in the SNFO Intermediate syllabus, a second variant equipped with the APQ-126 radar from the A-7 Corsair II for training primarily bombardier/navigators, reconnaissance attack navigators and electronic countermeasures officers, and a third variant with the APQ-94 radar from the F-8 Crusader for training radar intercept officers in fighter aircraft.

Die ursprüngliche Navy Version, die T3J-1, wurde nach der Umbenennung von 1962 in T-39D umbe-nannt), wurde mit dem Radarsystem des Allwetter-jägers F3H-2N Demon ausgestattet und als Radartrainer für Piloten dieses Flugzeugs verwen-det. Das T-39D-Flugzeug wurde anschliessend in das Programm Basic Naval Aviation Observer (NAO), später Student Naval Flight Officer (SFO) aufgenommen.
In den 1960er, 70er und 80er Jahren wurden drei Versionen des T-39D verwendet: eine ohne Radar für das Instrumentennavigationstraining in grosser Höhe und ein visuelles Navigationstraining in gerin-ger Höhe im SNFO-Intermediate-Lehrplan, eine zweite Variante, die mit dem APQ-126-Radar aus-gestattet ist von der A-7 Corsair II für die Ausbil-dung von hauptsächlich Bombenschützen / Naviga-toren, Aufklärungsangriffsnavigatoren und Offizieren für elektronische Gegenmassnahmen und eine dritte Variante mit dem APQ-94-Radar des F-8 Crusader für die Ausbildung von Radarabfang-offizieren in Kampfflugzeugen.

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
  VT-10 VT-86  
 

 

 

   
  VA-122    
 

 

 

     
  VR-1 VR-24  
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Specifications

T-39D

Wingspan

Spannweite

13.56 m

Length

Länge

13.41 m

Height

Höhe

4.88 m

Wing area

Flügelfläche

31.79 m²

Engine

Motor

2× Pratt & Whitney J60-P-3 turbojet, 3,000 lbf each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

885 km/h

Empty weight

Leergewicht

4,199 kg

Loaded weight

Startgewicht

8,056 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,200 m

Range

Reichweite

4,020 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung 5–7 passengers
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Serial, North American T-39 Sabreliner
T-39D 150542 - 150551  8
T-39D 150969 - 150992  24
T-39D 151336 - 151347  12
CT-39E 157352 - 157354  3
CT-39E 158380 - 158383  4
CT-39E 158843 - 158844  2

Total

51


- Last update: 22. August 2021 Written: 3. November  2012 - -
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