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The Northrop F-5 is a family
of supersonic light fighter aircraft initially designed as a privately
funded project in the late 1950s by Northrop Corporation. There are two
main models, the original F-5A and F-5B Freedom Fighter
variants and the extensively updated F-5E and F-5F Tiger II
variants. The design team wrapped a small, highly aerodynamic fighter
around two compact and high-thrust General Electric J85 engines,
focusing on performance and a low cost of maintenance. |
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Die Northrop
F-5 ist eine Familie von leichten Über-schall-Jagdflugzeugen, die
ursprünglich als privat finanziertes Projekt in den späten 1950er Jahren von
der Northrop Corporation entwickelt wurde. Es gibt zwei Hauptmodelle, die
ursprünglichen Varianten F-5A und F-5B Freedom Fighter sowie
die umfassend aktualisierten Varianten F-5E und F-5F Tiger II. Das
Entwicklungsteam entwarf ein kleines, sehr aerodynamisches Kampfflugzeug mit
zwei kompakten und schubstarken General Electric J85-Triebwerken, wobei der
Schwerpunkt auf Leistung und geringen Wartungskosten lag. |
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In 1970,
Northrop won the International Fighter Aircraft (IFA) competition to
replace the F-5A, with better air-to-air performance against aircraft
like the Soviet MiG-21. The resultant aircraft, initially known as
F-5A-21, subsequently became the F-5E. It had more powerful (5,000 lbf)
General Electric J85-21 engines, and had a lengthened and enlarged
fuselage, accommodating more fuel. Its wings were fitted with enlarged
leading edge extensions, giving an increased wing area and improved
maneuverability. The aircraft's avionics were more sophisticated,
crucially including a radar. It retained the gun armament of two M39
cannons, one on either side of the nose of the F-5A. Various specific
avionics fits could be accommodated at a customer's request, including
an inertial navigation system, TACAN and ECM equipment. Additionally the
two position nose landing gear from the Canadian CF-5 was incorporated
to reduce takeoff distance.
The first F-5E flew on 11. August 1972. A two-seat combat-capable
trainer, the F-5F, was offered, first flying on 25. September 1974.792
F-5Es, 146 F-5Fs and 12 RF-5Es were eventually built by Northrop. More
were built under license overseas: 91 F-5Es and F-5Fs in Switzerland, 68
in South Korea, and 308 in Taiwan. |
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1970 gewann
Northrop den Wettbewerb für das Internationale Kampfflugzeug (IFA), um die
F-5A durch ein Flugzeug zu ersetzen, das bessere Luft-Luft-Eigenschaften
gegenüber Flugzeugen wie der sowjetischen MiG-21 aufweist. Das daraus
resultie-rende Flugzeug, zunächst als F-5A-21 bekannt, wurde später zur
F-5E. Sie verfügte über leistungs-stärkere (5.000 lbf) General Electric
J85-21-Trieb-werke und hatte einen verlängerten und vergrös-serten Rumpf,
der mehr Treibstoff aufnehmen konnte. Die Tragflächen wurden mit
vergrößerten Vorderkantenverlängerungen ausgestattet, was zu einer größeren
Flügelfläche und einer besseren Manövrierfähigkeit führte. Die Avionik des
Flug-zeugs war ausgefeilter und verfügte vor allem über ein Radar. Die
Bewaffnung bestand weiterhin aus zwei M39-Kanonen, eine auf jeder Seite der
Nase der F-5A. Verschiedene spezifische Avionikaus-rüstungen konnten auf
Kundenwunsch eingebaut werden, darunter ein Trägheitsnavigationssystem,
TACAN und ECM-Ausrüstung. Außerdem wurde das zweistufige Bugfahrwerk der
kanadischen CF-5 eingebaut, um die Startstrecke zu verkürzen.
Die erste F-5E flog am 11. August 1972. Ein zwei-sitziger kampffähiger
Trainer, die F-5F, wurde ange-boten und flog erstmals am 25. September
1974.792 F-5Es, 146 F-5Fs und 12 RF-5Es wurden schließlich von Northrop
gebaut. Weitere wurden in Lizenz in Übersee gebaut: 91 F-5Es und F-5Fs in
der Schweiz, 68 in Südkorea und 308 in Taiwan. |