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The Sikorsky XHJS-1 was
developed by Sikorsky Aircraft to meet a Naval requirement for a utility
helicopter.
Powered by a 525 hp Continental R-975-34, the XHJS-1 was a development
of the HO2S-1 designed for use on aircraft carriers. The tail rotor was
raised above head-height to give more clearance and the landing gear was
made stronger to enable operations from a moving deck. Other
enhancements were a folding main rotor and the option for amphibious
landing gear. Two prototypes were ordered by the U.S. Navy and the first
flew on 22 September 1947. The type was evaluated against the Piaseckli
XHJP-1. With the Piasecki design being ordered as the HUP-1 by the Navy,
the XHJS-1 was not developed further. |
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Die Sikorsky XHJS-1 wurde von
Sikorsky Aircraft entwickelt, um eine
Marineanforderung für einen Mehrzweckhubschrauber zu erfüllen.
Angetrieben von einem 525 PS starken Continental R-975-34 war der XHJS-1
eine Weiterentwicklung der HO2S-1, die für den Einsatz auf Flugzeug-trägern
entwickelt wurde. Der Heckrotor wurde angehoben, um mehr Freiraum zu geben,
und das Fahrwerk wurde verstärkt, um Operationen von einem sich bewegenden
Deck aus zu ermöglichen. Weitere Verbesserungen waren ein klappbarer
Hauptrotor und die Option für ein amphibisches Fahrwerke. Zwei Prototypen
wurden von der U.S. Navy bestellt und der erste flog am 22. September 1947.
Der Typ wurde gegen den Piasecki XHJP-1 getestet. Das Piasceki-Design
wurde von, der Navy als HUP-1 bestellt . Die wurde XHJS-1 nicht
weiterentwickelt. |