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The Stearman XOSS was an
American biplane observation floatplane developed by Stearman Aircraft
for the U. S. Navy during the late 1930s. Intended to replace the
Curtiss SOC Seagull in service aboard battleships.
The Stearman Model 85, given the designation XOSS-1, was a conventional
two-seat biplane, with the pilot and observer seated in tandem in a
fully enclosed cockpit. The aircraft could be operated with either float
or wheeled landing gear, with the former being of the single
center-float type, and the latter being a conventional taildragger
undercarriage. The XOSS-1 had the unusual feature of being fitted with
full-span flaps on the upper wing to reduce stalling speed. It was
powered by a Pratt & Whitney R-1340 Wasp radial engine.
Flying for the first time in September 1938, the XOSS-1 proved to have
benign flying characteristics, and over the next several months was
evaluated against the Naval Aircraft Factory XOSN, another conventional
biplane, and the Vought XOS2U, a mid-wing monoplane.
The evaluation proved that the XOSS-1 was conventional in all respects;
the full-span upper-wing flap reduced the aircraft's landing speed to 92
km/h, while the top speed achievable was 261 km/h. Both the XOSS-1 and
the XOSN-1, despite not possessing any significant faults, were
considered to be insufficiently advanced, being inferior in performance
and potential to the Vought machine. The XOS2U-1 was declared the winner
of the competition in May 1939, and the XOSS-1's development came to an
end. The aircraft was used for liaison purposes by the Navy, being
scrapped at NAS Jacksonville in 1941. |
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Der Stearman XOSS war ein
amerikanisches Doppeldecker-Beobachtungs-Wasserflugzeug, das in den späten
1930er Jahren von Stearman Aircraft für die US Navy entwickelt wurde.
Beabsichtigt, die Curtiss SOC Seagull im Dienst an Bord von Schlachtschiffen
zu ersetzen.
Das Stearman Model 85, mit der Bezeichnung XOSS-1, war ein konventioneller
zweisitziger Doppeldecker, bei dem Pilot und Beobachter in einem vollständig
geschlossenen Cockpit hintereinander saßen. Das Flugzeug könnte entweder mit
einem Schwimmer oder einem Radfahrwerk betrieben werden, wobei das erstere
mit einem einzigen Mittelschwimmer ist und das letztere ein konventionelles
Fahrgestell mit Spornrad ist. Der XOSS-1 hatte die ungewöhnliche
Eigenschaft, dass er mit Vollspannklappen am oberen Flügel ausgestattet war,
um die Strömungsabrissgeschwindigkeit zu reduzieren. Sie wurde von einem
Pratt & Whitney R-1340 Wasp Sternmotor angetrieben.
Die XOSS-1, flog im September 1938 das erste Mal, es zeigten sich gute
Flugeigenschaften und wurde in den nächsten Monaten gegen die Naval Aircraft
Factory XOSN-, einen weiteren konventionellen Doppeldecker, und die Vought
XOS2U-, einen Mitteldecker, getestet.
Die Auswertung zeigte, dass die XOSS-1 in jeder Hinsicht konventionell war;
die vollspannten Oberf-lügelklappe reduzierte die Landege-schwindigkeit des
Flugzeugs auf 92 km/h, während die erreich-bare Höchstgeschwindigkeit 261
km/h betrug. Sowohl die XOSS-1 als auch die XOSN-1 wurden, obwohl sie keine
wesentlichen Fehler aufwiesen, als unzureichend entwickelt angesehen, da sie
in Leistung und Potenzial der Vought Maschine unterlegen waren. Die XOS2U-1
wurde im Mai 1939 zum Sieger des Wettbewerbs erklärt, und die Entwicklung
des XOSS-1 ging zu Ende. Das Flugzeug wurde von der Navy für
Verbindungs-zwecke verwendet und 1941 bei NAS Jacksonville verschrottet. |