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Vought SB2U-Vindicator

Contents

Inhalt

  Development     Entwicklung  
  Variants     Versionen  
  Operational history     Einsatzgeschichte  
  Drawings / Markings     Zeichnungen / Markierungen  
  Specifications     Technische Daten  
  Serials     Seriennummern  
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Development

Entwicklung

In 1934, the US Navy issued a requirement for a new Scout Bomber for carrier use, and received proposals from six manufacturers. The specification was issued in two parts, one for a monoplane, and one for a biplane. Vought submitted designs in both categories, which would become the XSB2U-1 and XSB3U-1 respectively.

1934 schrieb die US Navy die Spezifikation für einen neuen trägergestützten Aufklärer-Bomber aus. Sechs Flugzeughersteller wurden für die Evaluation eingeladen. Die Ausschreibung verlangte zwei Entwürfe von den Herstellen für je einen Doppeldecker und einen Eindecker. Vought offerierte der US Navy die Designs für die XSB2U-1 und XSB3U-1

The SB2U- was of conventional low-wing tailwheel monoplane configuration, with the pilot and tailgunner seated in tandem under a long greenhouse-style canopy. Its only remarkable design feature was a propeller with reversible pitch, allowing it to be used to brake the aircraft during a dive bombing attack.

Die SB2U- war ein konventioneller Tiefdecker mit einem Spornrad. Die Besatzung bestand aus Pilot und Heckschütze die in einem Glashausartigen Cockpit sassen. Die einzige technische Innovation war der Verstellpropeller der Vindicator der es erlaubte den Propeller im Sturzflug als Bremse einzusetzen. 

Variants

Versionen

XSB2U-1 Single prototype.  XSB2U-1 Erster Prototyp. 
SB2U-1 Initial production version. (54 built)  SB2U-1 Erste Produktionsphase 54 Maschinen 
SB2U-2 (58 built)  SB2U-2 58 Maschinen 
XSB2U-3 Single prototype of the extended-range version, converted from the SB2U-1. XSB2U-3 Prototyp für das US Marines Corps (Umgebaute SB2U-1).
SB2U-3 (57 built) SB2U-3 57 Maschinen
V-156B Export version for the French navy. (24 built) V-156B Export Version für die Aeronavale (Französische Marine) 24 Maschinen 
V-156B-1 Export version for the British Royal Navy. Also known as the Chesapeake Mk.I. (50 built)  V-156B-1 Export Version für die Royal Navy. In der FAA wurden die Maschinen als Chesapeake Mk.I. bezeichnet. 50 Maschinen

Operational history

Einsatzgeschichte

US Navy

The Vindicator served from december 1937 until September 1942 on five US Navycarriers. CV-2 USS Lexington with VB-2, CV-3 USS Saratoga with VB-3, CV-4 USS Ranger with VB-4, VS-41 and VS-42, CV-7 USS Wasp with VS-71 and VS-72, CV-9 USS Essex with VB-9 and VS-9.

US Navy

Die Vindicator dienten zwischen Dezember 1937 und September 1942 auf fünf Trägern der US Navy CV-2 USS Lexington mit VB-2, CV-3 USS Saratoga mit VB-3, CV-4 USS Ranger mit VB-4, VS-41 und VS-42, CV-7 USS Wasp mit VS-71 und VS-72, CV-9 USS Essex mit VB-9 und VS-9.

US Marines

The SB2U-3 was used by the Marines from 1941 to 1943 in folowing Squadrons.VMF-1 MCAS Quantico Virginia, VMS-1 later VMSB-131 MCAS Quantico Virginia, VMS-2 later VMSB-231, MCAS Ewa Hawaii, VMSB-142, VMSB-143, VMSB-144 in NAS San Diego California and VMSB-241 on the Midway Island.

US Marines 

Die SB2U-3 wurde von den Marines von 1941 bis 1943 in folgenden Staffeln verwendet VMF-1 MCAS Quantico Virginia, VMS-1 später VMSB-131 MCAS Quantico Virginia, VMS-2 später VMSB-231, MCAS Ewa Hawaii, VMSB-142, VMSB-143, VMSB-144 in NAS San Diego Kalifornien und VMSB-241 auf der Midway Insel.

Drawings

Zeichnungen

Bomber Squadrons

USN SB2U 01.png (76794 Byte) USN SB2U 02.png (75900 Byte) USN SB2U 04.png (75875 Byte)
 

VB-2

VB-2

VB-3

  USN SB2U 13.png (75313 Byte) USN SB2U 05.png (74982 Byte) USN SB2U 06.png (77167 Byte)
 

VB-3

VB-4 VB-4
  USN SB2U 11.png (76853 Byte) USN SB2U 12.png (74856 Byte) USN SB2U 17.png (75820 Byte)
  VB-4 VB-4 VB-9

Scout Squadrons

  USN SB2U 18.png (75869 Byte) USN SB2U 07.png (74548 Byte) USN SB2U 08.png (76094 Byte)
  VS-9 VS-41 VS-41
  USN SB2U 09.png (76574 Byte) USN SB2U 10.png (74406 Byte) USN SB2U 14.png (76539 Byte)
  VS-42 VS-42 VS-72
  USN SB2U 15.png (74943 Byte) USN SB2U 16.png (75711 Byte)
  VS-72 VS-72

Marine Scout Squadrons

  USN SB2U 21.png (69597 Byte) USN SB2U 20.png (69846 Byte)
  VMS-1 VMS-2

Fighter Squadrons

  USN SB2U 03.png (72582 Byte)
  VF-2

Marine Fighter Squadrons

  USN SB2U 19.png (74450 Byte)
  VMF-1

Marine Scout Bomber Squadrons

  USN SB2U 22.png (71435 Byte) USN SB2U 23.png (71500 Byte) USN SB2U 24.png (83298 Byte)
  VMSB-131 VMSB-231 VMSB-241

Specifications

Technische Daten

Specifications

SB2U-1

SB2U-2

SB2U-3

Wingspan

Spannweite

12.80 m

12.80 m

12.80 m

Length

Länge

9.80 m

10.36 m

10.36 m

Height

Höhe

2.83 m

3.12 m

3.12 m

Wing area

Flügelfläche

28.34 m2

28.34 m2

28.34 m2

Engine

Motor

Pratt & Whitney R-1535-96

825 PS

Pratt & Whitney R-1535-102

825 PS

Pratt & Whitney R-1535-102

825 PS

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

402 km/h at2'896 m

404 km/h at 2'896 m

391 km/h at 2'896 m

Empty weight

Leergewicht

2’121 kg

2’138 kg

2’556 kg

Loaded weight

Startgewicht

3’301 kg

3’326 kg

4’273 kg

Climb Rate

Steigrate

457 m in 1 Min

408 m in 1 Min.

326 m in 1 Min.

Service ceiling

Gipfelhöhe

8’352 m

8’382 m

7’193 m

Range

Reichweite

1,022 km

1’014 km

1’802 km

Armament

Bewaffnung

Zwei 7.62 mm Maschinengewehre fest 

Ein 7.62 mm Maschinengewehr beweglich

Eine 226.8 oder 453.6 kg Bombe

Zwei 7.62 mm Maschinengewehre fest 

Ein 7.62 mm Maschinengewehr beweglich

Eine 226.8 oder 453.6 kg Bombe

Vier 12.7 mm Maschinengewehre fest 

Ein 7.62 mm Maschinengewehr beweglich

Eine 226.8 oder 453.6 kg Bombe

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Serials

Seriennummern

Vought SB2U- Vindicator

XSB2U-1

9725

1

SB2U-1

0726 - 0778

53

SB2U-2

1326 - 1383

58

XSB2U-3

0779

1

SB2U-3

2044 - 2100

57

Total

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171


- Last update: 22. December 2012 Written: 3. November  2012 - -
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