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Vought TBU- Sea Wolf | . | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Consolidated TBY- Sea Wolf | . | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aircraft of the U.S. Navy |
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Entwicklung |
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The original design was not
by Consolidated Aircraft, but rather by Vought, who designed the then
XTBU-1 Sea Wolf to a 1939 U.S. Navy requirement. The first prototype flew
two weeks after Pearl Harbor. Its performance deemed superior to the
Avenger and the Navy placed an order for a 1,000 examples. |
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Der ursprüngliche Entwurf stammte nicht von Consolidated Aircraft, sondern von Vought, der die XTBU-1 Sea Wolf 1939 nach einer Anforderung der U.S. Navy Anforderung baute. Der erste Prototyp flog zwei Wochen nach Pearl Harbor. Seine Leistung waren besser als die der Avenger und die Navy erteilte einen Auftrag über 1.000 Maschinen.
Mehrere Vorfälle behinderten das
Testprogramm. Bei einer rauen Landung wurde die Maschine beschädigt. Nach
der Reparatur wurde die Maschine erneut bei der einer Kollision mit einem
Schulflugzeug beschädigt. |
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Versionen |
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XTBU-1 |
Prototype powered by a 1,800 hp Pratt & Whitney XR-2800-6 18-cylinder, radial engine |
XTBU-1 |
Prototyp angetrieben von einem 1,800 PS Pratt & Whitney XR-2800-6 18-Zylinder Sternmotor. |
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TBY-1 |
not build |
TBY-1 |
nicht gebaut |
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TBY-2 |
Production aircraft similar to the XTBU-1 but powered by a Pratt & Whitney 2,100 hp R-2800-22 18-cylinder, radial engine and equipped with radar; Only 180 were built. |
TBY-2 |
Produktionsvariante ähnlich der XTBU-1 jedoch angetrieben von einem Pratt & Whitney 2,100 PS R-2800-22 18-Zylinder, Sternmotor und ausgerüstet mit einem Radar, Nur 180 Maschinen |
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TBY-3 |
600 improved TBY-2s were ordered but all were cancelled before production began |
TBY-3 |
Bestellung von 600 verbesserten TBY-2 die jedoch bevor die Produktion beginn annulliert wurde. |
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Einsatzgeschichte |
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The production TBYs were radar-equipped, with a radome under the right-hand wing. The first one flew on 20 August 1944. By this time, though, the Avenger equipped every torpedo squadron in the Navy, and there was not really any place for the Sea Wolf; in addition, numerous small problems delayed things. The Sea Wolf had seen no action by the Japanese surrender, after which all orders were cancelled. |
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Die Serienmaschinen der TBY waren mit einem Radar ausgerüstet, das Radom befand sich unter dem rechten Flügel. Die erste Maschine flog am 20. August 1944. Zu dieser Zeit waren die Torpedostaffeln mit der Avenger ausgerüstet, für die Sea Wolf bestand kein wirklicher Bedarf, zusätzlich behinderten viele kleine technische Probleme die Einführung. Die Sea Wolf wurde bis zur japanischen Kapitulation nicht im Kampf eingesetzt, danach wurden die Aufträge storniert. |
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Zeichnungen |
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TBU-1 Prototyp 1941 |
TBU-1 Prototyp 1943 |
Prototyp 1942 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
TBY-2 Prototyp 1942 |
NATC ST 1945 |
ATTDTU 1946 |
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VT-97 1945 |
VT-154 1945 |
VT-154 1945 |
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Technische Daten |
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... | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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- | Last update: 1. August 2015 | Written: 3. November 2012 | - | - | |||||
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