Die
Boomerangs der VS-35 erblickten am 3. Januar 1961 auf der Marinestation
North Island in Kalifornien das Licht der Welt. Die Staffel wurde als Teil
der neu geschaffenen CVSG-57 mit der Grumman S2F-1S ausgerüstet. Der
Leitwerkscode NV war das Zeichen der CVSG-57 die auch noch die VS-37
umfasste. Die CVS-12 USS Hornet war der Träger dieser CVSG, auf ihm
machte die Staffel ihre Einsatzfahrten in den Pazifik. 1962 wechselte die
VS-35 auf die Grumman S2F-3 (S-2D) und 1966 auf die S-2E. Die
Einsatzfahrten in den Pazifik führten die Staffel vor die Küste von
Vietnam, hier hat sich auch der einzige Verlust einer Tracker durch
Feindeinwirkung ereignet, als eine S-2D am 21. Januar 1966 von einem Aufklärungsflug
über Nord-Vietnam nicht zurückkehrte. Nach der Auflösung der CVSG-57
1970 wurde die Staffel der CVSG-53 mit dem Leitwerkscode NS zugeteilt. Die
Staffel machte eine weitere Einsatzfahrt auf der CVS-14 USS Ticonderoga
und verbrachte die weitere Zeit bis zur Umschulung auf die Lockheed Viking
auf der Marinestation North Island. Aus Kostengründen wurde die Staffel
am 30. Juni 1973 aufgelöst.
Am
1. Oktober 1976 wurde die Staffel wieder aufgestellt und sollte auf die
Lockheed Viking geschult werden. Die CVW-19 zu der die VS-35 gehören
sollte wurde jedoch schon im März 1977 aufgelöst und mit ihr die VS-35
die nie Maschinen erhalten hatte
Am
3. März 1987 wurden die Boomerangs als Teil der neu gegründeten CVW-10
als Viking Einheit wieder aufgestellt. Nach nur einer Trägerqualifikation
mit ihren Lockheed S-3A Vikings wurde die Staffel am 1. Juni 1988 wieder
aufgelöst.
Zum
dritten Mal erblickte die VS-35 als Blue Wolves am 4. April 1991 das Licht
der Welt. Heute fliegt die VS-35 als Teil der CVW-14 die Lockheed S-3B
Viking. |