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Convair
HC-131A Samaritan |
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Aircraft of the U.S.
Coast Guard |
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Development |
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Entwicklung |
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The Convair CV-240 was an
American military
transport produced from 1954 to 1956. Convair's original design had two
engines and 40 seats, and thus it was designated the CV-240. The first
CV-240 flew on March
16, 1947, and production aircraft were first delivered to American
Airlines on 28. February 1948. The CV-240/340/440 series was used by the
US Air Force for medical evacuation and VIP transport and was designated
as C-131 Samaritan. |
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Die Convair CV-240 war ein
amerikanisches militärisches Transportflugzeug
das zwischen
1954 bis 1956 produziert wurde. Der ursprüngliche Entwurf hatte zwei
Sternmotoren, 40 Sitzplätze und wurde die CV-240 bezeichnet. Die erste
CV-240 flog am 16. März 1947, die erste Serienmaschine wurde am 28. Februar
1948 an American Airlines ausgeliefert. Die CV-240/340/440 Serie wurde von
der US Air Force für medizinische Evakuierung und VIP-Transporte eingesetzt,
die Maschine wurde als C-131 Samaritan bezeichnet. |
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Variants |
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Versionen |
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HC-131A |
Transportplane for USAF
based on CV-240, capable of carrying 39 passengers or 20 stretchers and
7 seats.17 transferred t0 the USCG. |
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HC-131A |
Transportflugzeug für USAF
basierend auf CV-240, geeignet für 39 Passagiere oder 20 Bahren und 7
Sitze.17 Transfer zur USCG. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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Beginning in 1976, the U.
S.Coast Guard acquired twenty C-131A transports from US Air Force stocks
as an interim replacement for the HU-16 Albatross until the HU-25
Falcons entered Coast Guard service. They were to be used for search and
rescue flights as well as coastal patrols of the new 200-mile exclusive
fisheries zone. The Coast Guard planned to acquire one aircraft per
month from September 1976 through January 1978. Seventeen aircraft were
acquired from the boneyard at Davis-Montham Air Force Base and three
others were transferred from Air National Guard stocks. For spare parts,
three other C-131A’s were held in reserve at Davis-Montham and another,
unmodified, was acquired for use at the training school located at
Elizabeth City. |
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Ab 1976 erwarb die
US-Küstenwache zwanzig C-131A Transporter aus Beständen der U.S. Luftwaffe
als vorläufigen Ersatz für die HU-16 Albatross, bis die HU-25 Falcons in den
Dienst der Küstenwache traten. Sie sollten für Such- und Rettungsflüge sowie
für Küstenpatrouillen der neuen 200-Meilen-exklusiven Fischereizone
eingesetzt werden. Die Küstenwache plante, von September 1976 bis Januar
1978 ein Flugzeug pro Monat zu erwerben. Siebzehn Flugzeuge wurden vom
Flugzeugfriedhof
der Davis-Montham Air Force Base erworben und drei weitere wurden aus den
Beständen der Air National Guard übernommen. Für Ersatzteile wurden drei
weitere C-131A in Davis-Montham in Reserve gehalten und eine weitere,
unverändert, für den Einsatz in der Ausbildungsschule in Elizabeth City
erworben. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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HC-131A
(1976) |
HC-131A
(1981) |
HC-131A
(1983) |
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HC-131A
(1986) |
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Specifications |
C-131F |
Wingspan |
Spannweite |
28.0 m |
Length |
Länge |
22.8 m |
Height |
Höhe |
8.20 m |
Wing area |
Flügelfläche |
75.9 m² |
Engine |
Motor |
2 × Pratt & Whitney R-2800
"Double Wasp" 18 cylinder radial engines, 2,100 hp each |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
507 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
11,540 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
19,280 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
1,930 km |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
4,880 m |
Range |
Reichweite |
1,930 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
44 passengers |
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Serial, Convair HC-131A
Samaritan |
HC-131A |
5781 - 5806 |
17 |
Total |
17 |
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