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Douglas RD- Sinbad / Dolphin

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Aircraft of the U. S. Coast Guard

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Development

Entwicklung

The Dolphin originated in 1930 as the "Sinbad," a pure flying boat without wheels. The Sinbad was intended as a luxurious flying yacht. Undaunted by the lack of demand, Douglas improved the Sinbad in 1931 so that it was amphibious, and could land on water or land. The improved aircraft was named "Dolphin", however this did not represent the end of development, as many detail improvements were made, including an increase in the length of over30 cm and changes made to the empennage, engine nacelles and wings. The Great Depression had curtailed demand for such extravagance as a "flying yacht", but Douglas managed to interest the U. S. Coast Guard who not only bought the Sinbad, but 12 Dolphins.

 

Die Dolphin entstand 1930 als "Sinbad", ein reines Flugboot ohne Räder. Die Sinbad war als luxuriöse Flugyacht gedacht. Unerschrocken von der mangelnden Nachfrage verbesserte Douglas 1931 die Sinbad, so dass sie amphibisch war und auf Wasser oder Land landen konnte. Das verbesserte Flugzeug wurde "Dolphin" genannt, dies stellte jedoch nicht das Ende der Entwicklung dar, da viele Detailverbesserungen vorgenommen wurden, einschliesslich einer Verlängerung um mehr als 30 cm und Änderungen an Leitwerk, Triebwerks-gondeln und Tragflächen. Die Weltwirtschaftskrise hatte die Nachfrage nach Extravaganz wie einer "fliegenden Yacht" gedrosselt, aber Douglas gelang es, die U. S. Coast Guard zu interessieren, die nicht nur die Sinbad, sondern auch 12 Dolphins kaufte.

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Variants

Versionen

  RD-1

One aircraft, powered by 2x 435 hp Wright R-975E radial engines..

RD-1

Ein Flugzeug, angetrieben von 2x 435 PS Wright R-975E Sternmotoren.

  RD-2

Similar to the RD-1, powered by 2x 350 hp Wright R-975-3 engines.

RD-2

Ähnlich wie der RD-1, angetrieben von 2x 350 PS starken Wright R-975-3-Motoren.

  RD-4

Ten aircraft for the U.S. Coast Guard, powered by 2x 420 hp Pratt & Whitney Wasp C1 engines.

RD-4

Zehn Flugzeuge für die U.S. Coast Guard, angetrieben von 2x 420 PS  Pratt & Whitney Wasp C1-Triebwerken.

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Operational history

Einsatzgeschichte

 

The U.S. Coast Guard acquired 13 total of four different variants of the famous Douglas Dolphin. They began acquiring Dolphins soon after the prototype model, named Sinbad, was introduced in 1930. It had an all-metal hull with room for 8 passengers and two flight crewmen. The first example was purchased for $31,500 in 1931 and was designated as RD for a  transport built by Douglas. It was delivered on 19 March 1931. It was not an amphibian but utilized beaching gear.

The Coast Guard christened it Procyon and assigned it to Air Station Cape May, New Jersey. The Coast Guard soon after acquired two other Douglas RDs that were somewhat different in that they were true amphibians. and were equipped with more powerful Wright engines. They were designated as RD-2 and delivered in 1932.

The USCG acquired ten upgraded Dolphins in November 1935, and these were officially desig-nated as RD-4s. The Dolphins were numbered and also named for stars. The last RD-4 was retired in 1942.

 

Die U.S. Coast Guard erwarb 13 insgesamt vier verschiedene Varianten des berühmten Douglas Dolphin. Sie begannen mit der Übernahme von Dolphins, kurz nachdem das Prototypmodell namens Sinbad 1930 eingeführt wurde. Es hatte einen Ganzmetallrumpf mit Platz für 8 Passagiere und zwei Flugbesatzungsmitglieder. Das erste Beispiel wurde 1931 für $31.500 gekauft und als RD für einen von Douglas gebauten Transport be-zeichnet. Es wurde am 19. März 1931 ausgeliefert.
Es war keine Amphibie, sondern verwendete Strandausrüstung. Die Küstenwache taufte es Procyon und wies es der Air Station Cape May in New Jersey zu. Die Küstenwache erwarb bald darauf zwei weitere Douglas RDs, die sich insofern etwas unterschieden, als sie echte Amphibien waren. und waren mit stärkeren Wright-Motoren ausgestattet. Sie wurden als RD-2 bezeichnet und 1932 ausgeliefert.
Die USCG erwarb im November 1935 zehn verbesserte Delfine, die offiziell als RD-4 bezeich-net wurden. Die Delfine wurden nummeriert und auch nach Sternen benannt. Der letzte RD-4 wurde 1942 ausgemustert

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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

U.S. Coast Guard

   
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Specifications RD-3

Wingspan

Spannweite

18.00 m

Length

Länge

13.79 m

Height

Höhe

4.62 m

Wing area

Flügelfläche

59.20 m2

Engine

Motor

2 × Pratt & Whitney R-1340-4 Wasp 9-cyl. air-cooled radial piston engines, 450 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

240 km/h

Empty weight

Leergewicht

3,068 kg

Loaded weight

Startgewicht

4,415 kg

Climb Rate

Steigrate

4.09 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

4,600 m

Range

Reichweite

1,114 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity Zuladung

Crew 2, 6 passengers

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Serial,
RD- 27 - 29 (227 - 229) 3
RD-1 V-106 (ex .227) -
RD-1 V-109 (ex .228) -
RD-2 V-111 (ex. 229) -
RD-4 V125 - V134 10

Total

13


- Last update: 1. April 2021 Writen: 1. April 2021 - -
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