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Bristol
Blenheim |
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Aircraft of the
Fleet Air Arm |
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Development |
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Entwicklung |
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The Bristol Blenheim was a
British light bomber aircraft designed and built by the Bristol
Aeroplane Company that was used extensively in the first two years of
the Second World War. It was adapted as an interim long-range and night
fighter, pending the availability of the Beaufighter. It was one of the
first British aircraft to have all-metal stressed-skin construction,
retractable landing gear, flaps, a powered gun turret and variable-pitch
propellers.
A Canadian-built variant named the Bolingbroke was used as an
anti-submarine and trainer. The Blenheim Mk I outran most biplane
fighters in the late 1930s but stood little chance against the German
Messerschmitt Bf 109 during daylight operations, though it proved
successful as a night fighter. The Mark IV variant was equally
unsuccessful in its daylight bombing role, suffering many losses in the
early stages of the war. |
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Die Bristol Blenheim war ein
leichter britischer Bomber von der Bristol Aeroplane Company entworfen und
gebaut wurde und in den ersten zwei Jahren des Zweiten Weltkrieg verwendet
wurde. Sie wurde als Interimslangstrecken und Nachtjäger verwendet, bis die
Beaufighter verfügbar war. Es war eines der ersten britischen Flugzeugen, in
Ganzmetall-Schalenbauweise und mit Einziehfahrwerk, Landeklappen, einem
angetriebenen Geschützturm und Verstellpropel-lern.
Eine kanadische gebaute Variante genannt Boling-broke wurde als
Anti-U-Boot-Jäger und Trainer ver-wendet. Die Blenheim Mk I überholte die
meisten Doppeldecker-Jäger in den späten 1930er Jahren, hatte aber kaum eine
Chance gegen die deutsche Messerschmitt Bf 109 während Tagesoperationen,
erwies sich jedoch als erfolgreicher Nachtjäger. Die Mark IV Variante war in
den Tagesoperationen ebenso erfolglos, und erlitt viele Verluste in der
frühen Phase des Krieges. |
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FAA Variants |
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FAA Versionen |
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Blenheim
Mk I |
Three-seat twin-engined light
bomber, powered by two 840 hp Bristol Mercury VIII radial piston engines,
1,552 built. |
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Blenheim
Mk I |
Dreisitziger zweimotoriger
leichter Bomber, angetrieben von zwei 840 PS starken Bristol Mercury VIII
Radialkolbenmotoren, 1.552 gebaut. |
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Blenheim
Mk IV |
Improved version, fitted with
protective armour, powered by two 905 hp Bristol Mercury XV radial
piston engines 3,307 built. |
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Blenheim
Mk IV |
Verbesserte Version,
ausgestattet mit Schutzpanzerung, angetrieben von zwei 905 PS starken
Bristol Mercury XV Radialkolbenmotoren, 3.307 gebaut |
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Operational history |
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Einsatzgeschichte |
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A few Bristol Blenheim Mk.I
and Mk.IV were used by the 771 amd 787 NAS ot the Fleet Air Arm.
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Einige wenige
Bristol Blenheim Mk.I und Mk.IV wurden von der 771 und 787 NAS der Fleet Air
Arm verwendet. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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771 NAS
(1941) |
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FAA Units |
Front-line Squadrons |
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Second-line Squadrons |
771 NAS, 787 NAS |
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Specifications |
Blenheim Mk IV |
Wingspan |
Spannweite |
17.17 m |
Length |
Länge |
12.98 m |
Height |
Höhe |
3.00 m |
Wing area |
Flügelfläche |
43.60 m² |
Engine |
Motor |
2 × Bristol
Mercury XV radial engine, 920 hp each |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
428 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
4,450 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
6,545 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
7.6 m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
8,310 m |
Range |
Reichweite |
2,351 km |
Armament |
Bewaffnung |
1 × 7.7 mm machine gun in
port wing, 1 or 2 × 7.7 mm guns in rear-firing under-nose blister,
2 × 7.7 mm guns in dorsal turret, up to 54o Kg of Bombs |
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Serials, Bristol Blenheim |
? |
x |
x |
Total |
x |
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