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Supermarine
Sea Otter |
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Aircraft of the
Fleet Air Arm |
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Development |
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Entwicklung |
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The Supermarine Sea Otter
was a biplane amphibian for reconaissance and 'Search and Rescue' duties.
The first
prototype K8854 carried out its first flight on 29 September 1938 and
subsequently was involved in various recovery trials with HMS Pegasus in
February and November 1939. The second prototype K8855 was destroyed in
an air raid on Woolston on the 26 September 1940 at the height of the
Battle of Britain.
The first prototype was sent to C squadron A& AEE, Boscombe Down for
tests
in December 1941 and subsequently to Admiralty charge and became the
first Sea Otter to enter squadron service with 763 squadron at Sandbanks
in June 1943.
The Sea Otter was broadly based on the Walrus, with a tractor engine and
more refined construc-tion. It could be either Carrier or shore based and
served with the RAF Coastal Command and the FAA. |
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Die Supermarine Sea Otter war
eine Amphibie mit Doppeldecker für Aufklärungs- und „Search and
Rescue“-Aufgaben. Der erste Prototyp K8854 absolvierte seinen Erstflug am
29. September 1938 und war anschließend im Februar und November 1939 an
verschiedenen Bergungsversuchen mit der HMS Pegasus beteiligt. Der zweite
Prototyp K8855 wurde bei einem
Luftangriff auf Woolston am 26.
September 1940 auf der Höhe der Luftschlacht um England zerstört.
Der erste Prototyp wurde im Dezember 1941 zu Tests an die C-Staffel A& AEE,
Boscombe Down, und anschließend an die Admiralität geschickt und war der
erste Sea Otter, der im Juni 1943 mit der 763-Staffel in Sandbanks in den
Staffeldienst eintrat.
Der Sea Otter basierte weitgehend auf dem Walrus, mit einem Zugmotor und
einer raffinierteren Konstruktion. Sie könnte entweder auf einem Träger oder
an Land stationiert sein und vom RAF Coastal Command und der
FAA bedient werden. |
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FAA Variants |
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FAA Versionen |
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Mk. I
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Reconnaissance and
communications amphibian aircraft. |
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Mk. I
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Aufklärungs- und
Kommunikationsamphibienflugzeug . |
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Mk. II |
Air Sea Rescue amphibian
aircraft. |
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Mk. II |
Air Sea Rescue-Amphibienflugzeug. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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The first production
aircraft was delivered in August 1943, and a total of 4 had been
delivered by the end of the year, the rest been delivered in 1944 and
1945. The Sea Otter was the last biplane to enter RAF and FAA service in
1944. A total of 292 were built mainly for the FAA although only 94 had
been delivered by August 1945.
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Das erste Serienflugzeug wurde im August 1943 ausgeliefert, und bis Ende des
Jahres waren insgesamt 4 ausgeliefert worden, der Rest wurde 1944 und 1945
ausgeliefert. Die Sea Otter war der letzte Doppeldecker, der 1944 in den
Dienst der RAF und der FAA trat. Insgesamt 292 wurden hauptsächlich für die
FAA gebaut, obwohl bis August 1945 nur 94 ausgeliefert worden waren. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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1701 NAS
1946 |
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FAA Units |
Front-line Squadrons |
810 NAS |
Second-line Squadrons |
700 NAS, 712 NAS, 716 NAS, 721
NAS, 723 NAS, 728 NAS
733 NAS, 740 NAS, 742 NAS, 744 NAS, 771 NAS, 772 NAS
778 NAS, 781 NAS, 790 NAS, 799 NAS
1700 NAS, 1701 NAS, 1702 NAS, 1703 NAS |
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Specifications |
Sea Otter I |
Wingspan |
Spannweite |
14.02 m |
Length |
Länge |
12.16 m |
Height |
Höhe |
4.61 m |
Wing area |
Flügelfläche |
56.70 m² |
Engine |
Motor |
1 × Bristol Mercury
radial piston engine, 965 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
262 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
3,093 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
4,545 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
4.4 m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
5,180 m |
Range |
Reichweite |
1,111 km |
Armament |
Bewaffnung |
3 × 7.7 mm machine gun
up to 450 kg of bombs |
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Serials, Supermarine Sea Otter |
Mk. I |
JM738-JM773 |
36 |
Mk. I |
JM796-JM837 |
42 |
Mk. I |
JM861-JM885 |
25 |
Mk. I |
JM905-JM922 |
18 |
Mk. I |
JM943-JM989 |
36 |
Mk. I |
JN104-JN142 |
39 |
Mk. I |
JN179-JN205 |
26 |
Mk. I |
JN242-JN257 |
16 |
Total |
238 |
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