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Vought Chesapeake |
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Aircraft of the Fleet Air Arm |
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Entwicklung |
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In
1934, the U.S. Navy issued a requirement for a new Scout Bomber for carrier
use, and received proposals from six manufacturers. The specification was
issued in two parts, one for a monoplane, and one for a biplane. Vought
submitted designs in both categories, which would become the XSB2U-1 and
XSB3U-1 respectively. |
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1934 schrieb die U.S. Navy die Spezifikation für einen neuen trägergestützten Aufklärer-Bomber aus. Sechs Flugzeughersteller wurden für die Evaluation eingeladen. Die Ausschreibung verlangte zwei Entwürfe von den Herstellen für je einen Doppeldecker und einen Eindecker. Vought offerierte der U.S. Navy die Designs für die XSB2U-1 und XSB3U-1 Die SB2U- war ein konventioneller Tiefdecker mit einem Spornrad. Die Besatzung bestand aus Pilot und Heckschütze die in einem Glashausartigen Cockpit sassen. Die einzige technische Innovation war der Verstellpropeller der Vindicator der es erlaubte den Propeller im Sturzflug als Bremse einzusetzen. |
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The Fleet Air Arm received 50 of the SB2U dive bomber, an original order of the Vought-Sikorsky V-156-B1 from the US to France but transfer-red to Britain in October 1940 after the German invasion earlier in that year. |
Die Fleet Air Arm erhielt 50 Exemplare des SB2U-Sturzbombers, eine ursprüngliche Bestellung der Vought-Sikorsky V-156-B1 von den USA nach Frankreich, die jedoch im Oktober 1940 nach der deutschen Invasion Anfang des Jahres nach Grossbritannien transferiert wurde. |
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FAA Versionen |
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Mk. I | FAA designation of SB2U-3, 50 built | Mk. I | FAA Bezeichnung von SB2U-3, 50 Maschinen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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The first to be delivered to a squadron was AL908 to 786
NAS in
Crail in June 1941. The complete order had been delivered between
June-August 1941 to the A & AEE Boscombe Down and to second-line
squadrons (786, 778, 770) at Lee, Arbroath, Donistbristle, Strabane and
Crail. One front line unit, 811 NAS received 14 Chesapeake I in
July 1941. The Chesapeake was proved inadequate for the role it was
destined to play in torpedo-bomber reconnaissance duties on escort
carriers - as the take off run proved too long on a carrier's deck. The
squadron replaced the Cheseapeake with Swordfish IIs in November 1941
before embarking on the escort carrier HMS Biter early the next year.
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Die erste, die an eine Staffel geliefert wurde, war AL908 an 786 NAS in Crail im Juni 1941. Die gesamte Bestellung wurde zwischen Juni und August 1941 an die A & AEE Boscombe Down und an Staffeln der zweiten Linie (786, 778, 770) geliefert. bei Lee, Arbroath, Donistbristle, Strabane und Crail. Eine Fronteinheit, 811 NAS, erhielt im Juli 1941 14 Chesapeake I. Die Chesapeake erwies sich als unzureichend für die Rolle, die sie bei der Aufklärung von Torpedobombern auf Geleitträgern spielen sollte - da sich die Startstreche auf dem Deck eines Trägers als zu lang erwies . Die Staffel ersetzte im November 1941 die Chesea-peake durch Swordfish IIs, bevor es sich Anfang des nächsten Jahres auf den Geleitträger HMS Biter begab. Die letzte Chesapeake im Dienst der Royal Navy war AL911 der 770 Fleet Requirement Squadron, die bis Juni 1944 in Dunino registriert war. |
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Zeichnungen |
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771 NAS 1943 |
772 NAS 1943 |
811 NAS 1941 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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811 NAS 1941 |
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last update 1. Februay 2013 |
written 1. March 2011 |
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