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Westland Wyvern |
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Aircraft of the Fleet Air Arm |
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Entwicklung |
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The
Wyvern began as a Westland project for a naval strike fighter, with the
engine located behind the pilot, driving a propeller in the nose via a
long shaft that passed under the cockpit floor. |
Die Wyvern begann als Westland-Projekt für einen Marinejäger wobei der Motor hinter dem Piloten lag und einen Propeller in der Nase über einen langen Schaft antrieb, der unter dem Cockpitboden vorbei führte.
Der ursprüngliche Entwurf reifte
bald in die konventionellere Westland W.34, mit dem 3.500 PS Eagle-Motor in
der Nase, der einen großen gegenläufige Propeller antrieb. Der Pilot sitzt
sehr hoch im Rumpf in einem Buckeld es Rumpfes, um die Sicht zu verbessern. |
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FAA Versionen |
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TF.1 |
Pre-production aircraft with only seven built of 20 contracted. |
TF.1 |
Vorproduktions Flugzeuge mit nur sieben von 20 gebaut. wurden. |
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TF.2 |
The original production version. Three prototypes were ordered with a production contract for 20 aircraft. Only 13 production aircraft were built, and the remaining seven were completed as S.4s. |
TF.2 |
Die ursprüngliche Produktionsversion. Drei Prototypen wurden mit einem Fertigungsauftrag für 20 Flugzeuge bestellt. Nur 13 Produktionsflugzeuge wurden gebaut, und die verbleibenden sieben wurden als S.4s fertiggestellt. |
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T.3 |
Two-seat conversion trainer. One prototype. |
T.3 |
Umbau zum Zweisitzigen Trainer. Ein Prototyp. |
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TF.4 |
The definitive version. A total of 94 built (including 11 that had started as TF.2s). |
TF.4 |
Die endgültige Version. Insgesamt wurden 94 gebaut (darunter 11, die als TF.2s begonnen wurden). |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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The first carrier trials
were carried out by the first pre-production Wyvern TF.2 aboard HMS Illustrious
on 21 June 1950. Despite this, when the Wyvern S.4 entered service with
813 NAS in May 1953, it had not obtained clearance for carrier
operations, this being obtained only in April 1954. The Wyvern was in
service with the FAA from 1954 to 1958. In September 1954, 813 NAS embarked with their Wyverns on HMS Albion for carrier-based service in the Mediterranean. The Wyvern soon showed a worrying habit for flameout on catapult launch; the high G forces resulting in fuel starvation. A number of aircraft were lost off Albion's bows and Lt. B. D. Macfarlane made history when he successfully ejected from under water after his aircraft had ditched on launch and been cut in two by the carrier. 830 NAS took the Wyvern into combat from HMS Eagle, flying 79 sorties during Operation Musketeer; the armed response to the Suez Crisis. Two Wyverns were lost to damage from Egyptian light anti-aircraft fire; both pilots of the aircraft successfully ejected over the sea, and were picked up by Eagle's search and rescue helicopter. All Wyverns were withdrawn from service by 1958: while in service and testing there were 68 accidents, 39 maschines were lost and there were 13 fatalities; including two RAF pilots and one U.S. Navy pilot. |
Die ersten Träger-Versuche wurden am 21. Juni 1950 vom ersten Vorserienflugzeug Wyvern TF.2 an Bord von HMS Illustrious durchgeführt. Trotzdem, war die Wyvern S.4 im Mai 1953, als sie mit der 813 NAS in Dienst gestellt wurde, noch nicht für Trägeroperationen zugelassen, diese wurde im April 1954 dann erteilt. Die Wyvern war von 1954 bis 1958.im Dienst der FAA. Im September 1954 begannen die 813 NAS mit ihren Wyverns auf der HMS Albion den ersten Trägerdienst im Mittelmeer. Das Wyvern zeigte bald eine beunruhigende Gewohnheit für "flameouts" bei Katapultstarts; Wobei die hohen G-Kräfte zu einem Kraftstoffstau führen. Eine Reihe von Flugzeugen wurden vor dem Bug der Albions verloren. Lt. B. D. Macfarlane machte Geschichte, als er erfolgreich unter Wasser mit dem Schleudersitz ausstieg als seine Maschen vom Träger in zwei Teile geschnitten wurde. Mit der 830 NAS wurde die Wyvern von der HMS Eagle auch im Kampf eingesetzt. 79 Einsätze wurden während der Operation Musketeer, die bewaffnete Reaktion auf die Suez-Krise, geflogen. Zwei Wyverns gingen wegen Beschädigung durch ägyptische Flugabwehr verloren. Beide Piloten konnten sich mit dem Schleudersitz retten und wurden vom Rettungshubschrauber der HMS Eagle geborgen. Alle Wyverns wurden 1958 aus dem Dienst genommen; während dem Dienst und den Tests waren es zu 68 Unfällen gekommen, 39 Maschinen gingen verloren und es gab 13 Tode-sopfer, darunter zwei RAF-Piloten und ein U.S. Navy-Pilot. |
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Zeichnungen |
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700 NAS 1956 | 703 NAS 1955 | 764 NAS 1956 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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787 NAS 1954 | 813 NAS 1954 | 813 NAS 1954 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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813 NAS 1955 | 813 NAS 1955 | 813 NAS 1957 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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813 NAS 1957 | 813 NAS 1957 | 813 NAS 1958 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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830 NAS 1956 | 830 NAS 1956 | 830 NAS 1956 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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830 NAS 1956 | 830 NAS 1956 | 830 NAS 1956 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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831 NAS 1956 | 831 NAS 1957 | 831 NAS 1957 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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831 NAS 1957 | Wyvern Conversion Unit 1957 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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last update 22. Oktober 2016 |
written 22. Oktober 2016 |
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