. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Curtiss SB2C-5 Helldiver | . | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aircraft of the Aéronavale | . | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Development |
Entwicklung |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
The Curtiss SB2C- Helldiver,
also known as the A-25 Shrike, is a dive bomber developed by
Curtiss-Wright during World War II. As a carrier-based bomber with the
United States Navy, in Pacific theaters, it supplemented and replaced
the Douglas SBD Dauntless. Initially poor handling characteristics and
late modifications caused lengthy delays to production and deployment,
to the extent that it was investigated by the Truman Committee, which
turned in a scathing report. This contributed to the decline of Curtiss
as a company. Neither pilots nor aircraft carrier skippers seemed to
like it. Nevertheless, the type was faster than the Dauntless, and by
the end of the Pacific War, the Helldiver had become the main dive
bomber and attack aircraft on USN carriers. |
Der Curtiss SB2C- Helldiver, auch
bekannt als A-25 Shrike, ist ein Sturzkampfbomber, der von Curtiss-Wright
während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Als trägergestützter Bomber
der United States Navy ergänzte und ersetzte er in pazi-fischen Theatern die
Douglas SBD Dauntless. Anfänglich schlechte Flugeigenschaften und zu späte
Modifikationen führten zu langen Verzöge-rungen bei Produktion und Einsatz,
so dass dies vom Truman Committee untersucht wurde, das einen vernichtenden
Bericht vorlegte. Dies trug zum Niedergang von Curtiss als Unter-nehmen bei.
Weder Piloten noch Flugzeugträger-Kapitäne schienen es zu mögen. Trotzdem
war der Typ schneller als die Dauntless, und am Ende des Pazifikkrieges war
die Helldiver zum wichtigsten Sturzkampfbomber
und Angriffsflugzeug auf USN-Trägern geworden. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aéronavale Variants |
Aéronavale Versionen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
SB2C-5 SBW-5 |
XSB2C-5 with increased fuel capacity, 970 built (2,500 cancelled) |
SB2C-5 SBW-5 |
Seienversion der XSB2C-5; 970 gebaut (2.500 bei Kriegsende storniert) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Operational history |
Einsatzgeschichte |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Obwohl die Helldiver zum Zeitpunkt ihrer Beschaffung bereits als veraltet galt, wählte die Aeronavale diesen Typ zum Standardsturzbomber der ersten Nachkriegsjahre. Als erste Helldiver-Einheit wurde die Flotille 3F im Mai 1950 in Hyeres aufgestellt und dann an Bord des Trägers Arroman-ches nach Indochina verschifft. Es folgte ab September 1951 ein fünfmonatiger Kampfeinsatz im Südchinesischen Meer. Die Arromanches kehrte wieder nach Frankreich zurück und nahm die Flotille 9F an Bord, die im April 1951 von Do 24 auf Helldiver umgerüstet hatte. Der Träger operierte von September 1952 bis Februar 1953 wieder im Südchinesischen Meer und nahm erneut die 3F an Bord. Die 9F operierte von Land aus. Ab April 1954 wurde die Flotille 9F auf den Träger Bois Belleau verlegt und kehrte nach Beendigung der Feindseligkeiten im September des gleichen Jahres nach Frankreich zurück. Flotille 3F wurde am 31. Dezember 1954 aufgelöst, aber einige Helldiver dienten weiter als Trainer bei der EscadriIle 54S in Hyeres. 9F rüstete noch im August 1953 auf Grumman Avenger um. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Drawings |
Zeichnungen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3. Flottille (1950) |
3. Flottille (1951) |
3. Flottille (1951) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3. Flottille (1952) |
3. Flottille (1952) |
3. Flottille (1953) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4. Flottille (1950) |
4. Flottille (1951) |
9 Flottille (1952) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9 Flottille (1952) |
1 Escadrille (1954) | 2 Escadrille (1955) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3 Escadrille (1951) |
3 Escadrille (1954) |
10 Escadrille (1953) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10 Escadrille (1954) |
54 Escadrille (1953) |
SES (1954) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PA Bois Belleau (1955) | SMER (1956) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
.. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
- |
last update 12. June 2023 |
written 23. September 2005 |
- |
- | |||||
- | Corrections, additions and remarks please send to the Web master Michael E. Fader | - | |||||||
- | If information from this site is used as source material please credit www.wings-aviation.ch | - | |||||||
- | If this page does not have a navigational frame on the left, click HERE to see the rest of the website. | - | |||||||