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Sikorsky S.55 Chicksaw | . | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aircraft of the Aéronavale | . | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Development |
Entwicklung |
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The Sikorsky H-19 Chickasaw (company
model number S-55) was a multi-purpose helicopter used by the U.S. Army
and USAF. It was also license-built by Westland Aircraft as the Westland
Whirlwind in the United Kingdom. Development of the H-19 was initiated privately by Sikorsky without government sponsorship. The helicopter was initially designed as a testbed for several novel design concepts intended to provide greater load-carrying ability in combination with easy maintenance. The first customer was the USAF, which ordered five YH-19 aircraft for evaluation; the YH-19's first flight was on 10 November 1949. This was followed by delivery of the first YH-19 to the USAF on 16 April 1950 and delivery of the first HO4S-1 helicopter to the U.S. Navy on 31 August 1950. |
Die Sikorsky H-19 Chickasaw
(Modellnummer S-55) war ein Mehrzweckhubschrauber, der von der US Army und
der USAF verwendet wurde. Es wurde auch von Westland Aircraft als Westland
Whirlwind in Großbritannien in Lizenz gefertigt. Die Entwicklung der H-19 wurde von Sikorsky ohne staatliche Förderung privat initiiert. Der Helikopter wurde ursprünglich als Testmaschine für mehrere neuartige Konstruktionskonzepte entwickelt, die eine größere Tragfähigkeit in Verbindung mit einfacher Wartung ermöglichen sollten. Der erste Kunde war die USAF, die fünf YH-19 Maschinen zu Testzwecken bestellte; Der erste Flug der YH-19 war am 10. November 1949. Es folgte die Auslieferung der ersten YH-19 an die USAF am 16. April 1950 und die Auslieferung des ersten HO4S-1-Hubschraubers an die U.S. Navy am 31. August 1950. |
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Aéronavale Variants |
Aéronavale Versionen |
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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Die meisten französischen H-19 flogen beim Heer und bei der Luftwaffe, doch die Marine erhielt ebenfalls einige für den Einsatz in Algerien. Die ersten dieser Hubschrauber flogen Anfang 1956 ein Kommando der Escadrille 10S, um das Konzept der Heranführung von Marineinfanteristen in die Gefechtszone auf dem Luftwege zu erproben. An Bord der Dixmude trafen weitere Chicksaw am 24. Juli 1957 ein, um der neu aufgestellten Flotille 33F in Maison Blanche übergeben zu werden. Da dieser Typ eine kleinere Nutzlastkapazität als der H-21 und HSS-1 besass, war ihm eine relativ kurze Dienstzeit beschieden, denn die 33F rüstete bereits 1959 auf den HSS-1 um. Die 58S in Saint Raphael betrieb ebenfalls den H-19 für die Ausbildung und die 20S am gleichen Standort für Versuchszwecke. |
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Drawings |
Zeichnungen |
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10 Escadrille | 20 Escadrille |
33 Flottile
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33 Flottile
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33 Flottile
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last update 7. January 2013 |
written 23. September 2005 |
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