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Sikorsky (S.58) HSS-1 Seabat | . | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aircraft of the Aéronavale | . | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Development |
Entwicklung |
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The Sikorsky H-34 or S-58 is
a piston-engined military helicopter originally designed by American
aircraft manufacturer Sikorsky as an anti-submarine warfare aircraft for
the U.S. Navy. It has seen extended use when adapted to turbine power by
the British licensee as the Westland Wessex and Sikorsky as the later
S-58T. |
Der Sikorsky H-34 oder S-58 ist
ein Militär-hubschrauber mit Kolbenmotor, der ursprünglich vom
amerikanischen Hersteller Sikorsky als U-Boot-Kampfflugzeug für die U.S.
Navy entwickelt wurde. Es hat ausgedehnte Verwendung erfahren, als es von
dem britischen Lizenznehmer als Westland Wessex und von Sikorsky später als
S-58T mit Turbinentriebwerken ausgerüstet wurde. |
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Aéronavale Variants |
Aéronavale Versionen |
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HSS-1 SH-34G |
Production Anti-Submarine model for the US Navy, 215 built |
HSS-1 SH-34G |
Produktionsmodell der ASW Variante der der US Navy, 215 Maschinen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HSS-1N SH-34J |
Night/Bad weather version of the HSS-1 with improved avionics and autopilot, 167 built |
HSS-1N SH-34J |
Nacht und Schlechtwetter Variante der HSS-1 mit verbesserter Avionik, 167 Maschinen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Operational history |
Einsatzgeschichte |
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Die auf die besonderen Belange der Marine abgestimmte Version des Heereshubschraubers H-34 war der HSS-1, den die Aeronavale sowohl für den Truppentransport als auch für die U-Jagd einsetzte. Die Beschaffung umfasste 27 HSS-1 von Sikorsky und 30 allwettertaugliche HSS-1N, die in Lizenz von Sud Aviation gefertigt wurden. Erster HSS-1 Einsatzverband wurde am 1. Januar 1958 die Flotille 32F, die im August 1962 von Lartigue in Algerien nach Saint Mandrier und 1964 nach Lanvecc verlegt wurde. Dieser Verband rüstete ab Januar 1970 auf den Super Frelon um. Ebenfalls im Algerienkrieg wurde die Flotille 33F eingesetzt, deren H-19 im Jahre 1959 von HSS-1 abgelöst worden sind. 1964 wurde diese Einheit von Lartigue nach Saint Mandrier zurückbeordert Ihre SH-34G konnten mit einer leichten Bewaffnung ausgerüstet werden, insbesondere mit der Lenkrakete SS-11. Schliesslich erhielt noch die 31F am 27. Februar 1960 ihren ersten HSS-1 als Ersatz für die H-21. Im September 1961 verlegte der Verband nach Saint Mandrier. Von hier aus stellte die 31F U-Jagdkommandos für die Flugzeugträger Clemenceau und Foch, bis der letzte SH-34J nach der Lieferung des Lynx am 16. November 1978 abgegeben war. Damit blieb nur noch die 33F bei diesem Typ und der letzte SH-34G verliess die Staffel am 22. Juni 1979. |
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Drawings |
Zeichnungen |
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Escadrille 20 | 32 Flottile | 33 Flottile | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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PA Jeanne D'Arc | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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last update 7. January 2013 |
written 23. September 2005 |
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