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Vought F4U-7 und AU-1 Corsair |
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Entwicklung |
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The Vought F4U Corsair is an
American carrier-fighter aircraft which saw service primarily in World
War II and the Korean War. Designed and manufactured by Chance Vought,
the Corsair was soon in great demand; additional production contracts
were given to Goodyear, whose Corsairs were designated FG-, and Brewster,
designated F3A-. |
Die Vought F4U Corsair ist ein
amerikanisches Träger-Kampfflugzeug, das hauptsächlich im Zweiten Weltkrieg
und im Koreakrieg eingesetzt wurde. Der von Chance Vought entworfene und
hergestellte Corsair war bald sehr gefragt; Zusätzliche Produktionsverträge
wurden an Goodyear vergeben, dessen Corsairs als FG- bezeichnet wurden, und
Brewster, als F3A- bezeichnet. |
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Versionen |
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F4U-6 AU-1 |
Ground-attack version of the F4U-4B |
F4U-6 AU-1 |
Angriffsvariante der F4U-4B | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
F4U-7 | AU-1 airframe with R-2800-18W engine developed for the French Navy. | F4U-7 | AU-1 Flugzeugzelle mit R-2800-18W-Motor, entwickelt für die französische Marine | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Einsatzgeschichte |
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Auch 1953, als die Aéronavale ihre ersten Corsair erhielt, war dieser Jäger aus dem Zweiten Weltkrieg, den die Japaner ehrfurchtsvoll „den flüsternden Tod“ nannten, noch ein ausgezeichne-tes Kampfflugzeug. Seine vier 20 mm Kanonen und eine Zuladung von bis zu 1.800 kg Bomben oder Raketen machten die Corsair zu einem gefürchteten Gegner. Die Schwierigkeiten bei der Landung auf Flugzeugträgern (die lange Motor-haube schränkte die Sicht nach vorn beim Anflug stark ein) spielten keine Rolle, weil die Aeronavale die meisten Corsair - sowohl in Indochina als auch in Algerien - von landgestützten Basen aus einsetzte. Den letzten Kampfeinsatz flogen die Corsair 1956 während des unrühmlichen franzö-sisch-britischen Suez-Abenteuers. Insgesamt erhielt die Aeronavale 94 F4U-7 und rüstete damit vier Escadrilles aus. Am 10. Juni 1953 tauschte die Flotille 12F ihre Hellcat gegen Corsair aus, und wenig später rüstete die 14F in Karouba ebenfalls auf diesen Typ um. Im April 1954 verlegten nur die Mannschaften der 14F nach Indochina. Ihre F4U-7 blieben in Frankreich. In Bach Mai übernahmen die Piloten 25 AU-I, die direkt vom US Marine Corps nach Indochina geliefert worden waren und flogen bereits am 25. April 1954 den ersten Einsatz. Obwohl sie dann stark in die Kämpfe um das eingeschlossene Dien Bien Phu eingriffen, konnten sie die Niederlage nicht abwenden. Die Einheit kehrte im Juli 1955 nach Bizerta zurück und verlegte 1962 nach Cuers. Die 12F verlegte Ende 1955 nach Karouba. Die anderen Einheiten - 12F, 14F, 15F und 17F - lösten sich während des Algerien-Krieges von 1961/62 regelmässig so ab, dass immer eine Flotille im Kampfgebiet im Einsatz war. Flotille 17F wurde am 1. April 1962 aufgelöst, und 15F rüstete im Juni desselben Jahres auf die strahlgetriebene Etendard um. 12F wurde Ende 1963 aufgelöst, und die letzte Corsair-Einheit, Flotille 14F, begann im September 1964 mit der Umrüstung auf den Überschalljäger Crusader. Einige Corsairs dienten in Karouba als Fortgeschrittenen-Trainer und ersetzten dort die veralteten Hellcats. |
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12. Flottille (1954) |
12. Flottille (1956) | 12. Flottille (1958) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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14. Flottille (1958) |
15 Flottille | 15 Flottille | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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17. Flottille | 17. Flottille | 17. Flottille | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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last update 1. May 2022 |
written 23. September 2005 |
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