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The White and Thompson No. 3
was a British flying boat of the First World War. While the prototype
was originally designed to compete in an air-race around the UK, eight
more similar aircraft were built for the Royal Naval Air Service.
The White and Thompson
No. 2 Flying Boat was a two-bay, uneven-span pusher biplane powered by a
120 hp Beardmore-built Austro Daimler engine mounted between the upper
and lower wings. Its hull, the construction was of copper sewn mahogany
over a wooden frame and carried a crew of two in a side-by-side cockpit.
It first flew on 1 August 1914, but was impressed by the Royal Naval Air
Service owing to the situation in Europe, with Britain declaring war
with Germany on 4 August 1914.
An order for eight similar
flying boats followed, designated White and Thompson No.3. These had
rounded wingtips and a larger tail fin, and had the central fin surface
that was mounted above the upper wing centre-section on the prototype
replaced by two smaller surfaces above the wings. The production
aircraft were powered by a 120 hp Beardmore engine, although one
aircraft was fitted with a 150 hp Hispano-Suiza. |
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Die White and Thompson No. 3 war
ein britisches Flugboot des Ersten Weltkriegs. Während der Prototyp ursprünglich
für ein Rennen in Großbritannien konzipiert war, wurden acht weitere
ähnliche Flugzeuge für den Royal Naval Air Service gebaut.
Die White and Thompson No. 2 Flying Boat war ein Zweistrebiger-Doppeldecker
mit ungleicher Spann-weite, der von einem 120 PS starken, von Beardmore
gebauten Austro Daimler-Motor angetrieben wurde, der zwischen dem oberen und
unteren Flügel montiert war. Sein Rumpf bestand aus kupferverkleideten
Mahagoni über einem Holzrahmen die Maschine hatte eine zweiköpfige Besatzung
in einem nebeneinander liegenden Cockpit. Sie flog zum ersten Mal am 1.
August 1914, war jedoch aufgrund der Lage in Europa vom Royal Naval Air Service
übernommen worden, als Großbritannien am 4. August 1914 den Krieg gegen
Deutschland erklärte.
Es folgte eine Bestellung von acht ähnlichen Flugbooten mit den
Bezeichnungen White und Thompson Nr. 3. Diese hatten abgerundete
Flügelspitzen und eine grössere Heckflosse und ein Höhenleitwerk, das über
dem oberen Flügelmittel-teil angebracht war, durch zwei kleinere Flächen
über den Flügeln ersetzt. Die Serienflugzeuge wurden von einem 120 PS
starken Beardmore-Triebwerk angetrieben, obwohl ein Flugzeug mit einem 150
PS starken Hispano-Suiza ausgestattet war. |
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Type 3
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Improved version of type 2,
6 built |
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Type 3
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Verbesserte Version von Typ 2, 6
gebaut |
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In February 1915 an English
flying boat of the Type white & Thompson no 3 was interned. It had made
an emergency landing at sea near the Westerschelde during an attack on
Zeebrugge. It was hit by German flak and was overpowered by a Dutch
destroyer and towed to Vlissingen. Later it was purchased for 1500
pounds sterling and repaired at Soesterberg.
The aircraft, registered
MG-1 and later M-1, flew in from April 1916 from Schellingwoude near
Amsterdam and from the Mok. In July 1916 there was a crack in the engine
mounting and after repair it made some flights from April 1917. |
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Im Februar 1915 wurde ein
englisches Flugboot vom Typ White & Thompson Nr. 3 interniert. Während
eines Angriffs auf Zeebrugge hatte es eine Notlandung auf See in der
Nähe der Westerschelde gemacht. Es wurde von deutscher Flak getroffen
und von einem niederländischen Zerstörer über-nommen und nach Vlissingen
geschleppt. Später wurde es für 1500 Pfund Sterling gekauft und in
Soesterberg repariert.
Das Flugzeug, MG-1 und später M-1 registriert, flog ab April 1916 von
Schellingwoude bei Amsterdam und vom Mok ein. Im Juli 1916 gab es einen
Riss in der Motorhalterung und nach der Reparatur wurden ab April 1917
einige Flüge durchgeführt. |