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The Curtiss SB2C- Helldiver,
also known as the A-25 Shrike, is a dive bomber developed by
Curtiss-Wright during World War II. As a carrier-based bomber with the
United States Navy, in Pacific theaters, it supplemented and replaced
the Douglas SBD Dauntless. Initially poor handling characteristics and
late modifications caused lengthy delays to production and deployment,
to the extent that it was investigated by the Truman Committee, which
turned in a scathing report. This contributed to the decline of Curtiss
as a company. Neither pilots nor aircraft carrier skippers seemed to
like it. Nevertheless, the type was faster than the Dauntless, and by
the end of the Pacific War, the Helldiver had become the main dive
bomber and attack aircraft on USN carriers.
The first prototype made its maiden flight on 18 December 1940. It
crashed on 8 February 1941 when its engine failed on approach, but
Curtiss was asked to rebuild it. The fuselage was lengthened and a
larger tail was fitted, while an autopilot was fitted to help the poor
stability. The revised prototype flew again on 20 October 1941, but was
destroyed when its wing failed during diving tests on 21 December
1941.The U.S. Navy would not accept the SB2C until 880 modifications to
the design and the changes on the production line had been made,
delaying the Curtiss Helldiver's combat debut until 11 November 1943 with
squadron VB-17 on Bunker Hill.
The SB2C remained in active postwar service in active duty US Navy
squadrons until 1947 and in Naval Reserve aviation units until 1950. |
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Der Curtiss SB2C- Helldiver, auch
bekannt als A-25 Shrike, ist ein Sturzkampfbomber, der von Curtiss-Wright
während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Als trägergestützter Bomber
der United States Navy ergänzte und ersetzte er in pazi-fischen Theatern die
Douglas SBD Dauntless. Anfänglich schlechte Flugeigenschaften und zu späte
Modifikationen führten zu langen Verzöge-rungen bei Produktion und Einsatz,
so dass dies vom Truman Committee untersucht wurde, das einen vernichtenden
Bericht vorlegte. Dies trug zum Niedergang von Curtiss als Unter-nehmen bei.
Weder Piloten noch Flugzeugträger-Kapitäne schienen es zu mögen. Trotzdem
war der Typ schneller als die Dauntless, und am Ende des Pazifikkrieges war
die Helldiver zum wichtigsten Sturzkampfbomber
und Angriffsflugzeug auf USN-Trägern geworden.
Der erste Prototyp machte seinen Jungfernflug am 18. Dezember 1940. Er
stürzte am 8. Februar 1941 ab, als sein Motor beim Anflug ausfiel, aber
Curtiss wurde gebeten, ihn wieder aufzubauen. Der Rumpf wurde verlängert und
ein grösseres Leitwerk eingebaut, während ein Autopilot eingebaut wurde, um
die schlechte Stabilität zu verbessern. Der überarbeitete Prototyp flog am
20. Oktober 1941 erneut, wurde jedoch
zerstört, als sein Flügel bei Sturzflugtest am 21. Dezember 1941 versagte.
Die U.S. Navy akzeptierte die SB2C nicht bis 880 Änderungen am Design und
die Änderungen an der Produktionslinie vorgenommen wurden, was das
Kampfdebüt der Curtiss
Helldiver bis zum 11. November 1943 mit der Staffel VB-17 auf Bunker Hill
verzögerte.
Die SB2C blieb bis 1947 im aktiven Nachkriegsdienst in Staffeln der U.S.
Navy im aktiven Dienst und bis 1950 in Luftfahrteinheiten der Naval Reserve. |
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In
1951 thus in the year in that the Royal Thai Navy the Curtiss Helldiver received it had
the planes to deliver to the RTAF. The RTN, respectable the naval Air Force,
has to be disbanded after the failed coup d'etat against the Prime-Minister
Phibun Songkrahm.
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1951
also im Jahr in dem die Royal Thai Navy die Curtiss Helldiver erhielt musste sie die Maschinen
an die RTAF abgeben. Die RTN, resp. die Marineluftwaffe, wurde nach dem
misslungenen Staatsstreich (Manhatten-Coup) aufgelöst. |
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Specifications |
SB2C-5 |
Wingspan |
Spannweite |
15,18
m |
Length |
Länge |
11,18
m |
Height |
Höhe |
4,01
m |
Wing area |
Flügelfläche |
39.20
m² |
Engine |
Motor |
1×
Wright R-2600 Cyclone radial engine, 1,900 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
473
km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
4,588
kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
7,600
kg |
Climb Rate |
Steigrate |
8.9
m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
7,600
m |
Range |
Reichweite |
1,900
km |
Armament |
Bewaffnung |
2
x 20 mm cannon
2
x 7.62 mm MG flexible
900
kg of bombs or 1x Mark 13-2 torpedo or 450 kg of bombs. |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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