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Fairey
Firefly |
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Aircraft of the
Royal Thai Navy |
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Development |
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Entwicklung |
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The Fairey Firefly is a
Second World War era carrier-borne fighter aircraft and anti-submarine
aircraft that was principally operated by the Fleet Air Arm. It was
developed and built by the British aircraft manufacturer Fairey Aviation
Company.
Development of the Firefly can be traced back to pair of specifications
issued by the British Air Ministry in 1938, calling for new naval
fighter designs. Designed to the contemporary FAA concept of a two-seat
fleet reconnaissance/fighter, the pilot and observer were positioned at
separate stations. In flight, the Firefly was superior in terms of both
performance and firepower to its predecessor, the Fairey Fulmar. Due to
a protracted development, the type only entered operational service
towards the end of the conflict, at which point it was no longer
competitive as a fighter. The limitations of a single engine in a
relatively heavy airframe reduced its performance, but the Firefly
proved to be a fairly sturdy, long-ranged, and docile aircraft during
carrier operations. |
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Die Fairey Firefly ist ein
trägergestütztes Kampfflugzeug und U-Boot-Abwehrflugzeug aus der Zeit des
Zweiten Weltkriegs, das hauptsächlich von der Fleet Air Arm betrieben wurde.
Es wurde vom britischen Flugzeughersteller Fairey Aviation Com-pany
entwickelt und gebaut.
Die Entwicklung des Firefly lässt sich auf zwei Spezifikationen
zurückführen, die 1938 vom briti-schen Luftfahrtministerium herausgegeben
wurden und neue Entwürfe für Marinejäger forderten. Pilot und Beobachter
wurden nach dem zeitgenös-sischen FAA-Konzept eines zweisitzigen
Flotten-aufklärers / -jägers an separaten Stationen posi-tioniert. Im Flug
war der Firefly seinem Vorgänger, dem Fairey Fulmar, sowohl in Bezug auf
Leistung als auch Feuerkraft überlegen. Aufgrund einer langwierigen
Entwicklung wurde der Typ erst gegen Ende des Konflikts in den Dienst
gestellt und war zu diesem Zeitpunkt als Jagdflugzeug nicht mehr
konkurrenzfähig. Die Einschränkungen eines einzelnen Triebwerks in einer
relativ schweren Flug-zeugzelle reduzierten seine Leistung, aber der Firefly
erwies sich während des Trägerbetriebs als ziemlich robustes, weitreichendes
und fügsames Flugzeug. |
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Variants |
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Versionen |
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FR.I
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Fighter/reconnaissance, some
were fitted with the ASH detection radar |
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FR.I
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Jäger/Aufklärerversion, einige
mit ASH Radar ausgerüstet. |
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T.2
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Twin-cockpit armed
operational training aircraft. Post-war conversion of the Firefly FR.I.
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T.2
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Zweisitzige bewaffnete Version
für Pilotentraining, Umbau nach dem Krieg aus Firefly FR.I |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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O
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1950
übernahm die RTN zehn Fairey F Mk. 1 Firefly und zwei Fairey T Mk. 2
Firefly aus England. Nach dem Manhattan-Coup mussten die Maschinen an die
RTAF abgegeben werden. Die notwendigen Ersatzteile für die Maschinen
sollten zu einem späteren Zeitpunkt geliefert werden. Die Marine jedoch
verzichtet aus Rache auf eine Bestellung der Teile, deshalb war die
Dienstzeit der Firefly in der RTAF recht kurz. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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Royal Thai Navy |
Royal Thai Navy |
Royal Thai Navy |
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Pictures |
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Bilder |
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Firefly in the colours of the
Navy (Photo
courtesy collection of Tui Pankem). |
(Photo
courtesy collection of Tangkijjarak Phakphum). |
(Photo
courtesy collection of Tangkijjarak Phakphum). |
(Photo
courtesy collection of Tangkijjarak Phakphum). |
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(Photo courtesy
collection of Tangkijjarak Phakphum). |
(Photo
courtesy collection of Tangkijjarak Phakphum). |
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Specifications |
F Mk. 1 |
Wingspan |
Spannweite |
13.57 m |
Length |
Länge |
11.46 m |
Height |
Höhe |
4.14 m |
Wing area |
Flügelfläche |
30.50 m² |
Engine |
Motor |
1 × Rolls-Royce Griffon IIB
liquid-cooled V12 engine, 1,730 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
509 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
4,432 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
6,373 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
? |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
8,530 m |
Range |
Reichweite |
509 km/h |
Armament |
Bewaffnung |
4 × 20 mm cannons
Up to 900 Kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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Serial, Fairey Firefly |
Typ |
Buzz |
s/n |
Delivered |
Withdrawn |
Remarks |
FR
Mk. 1 |
SF-1 |
MB
469 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-2 |
MB
445 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-3 |
DK
483 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-4 |
MB
407 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-5 |
MB 494 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
T
Mk. 2 |
SF-6 |
Z
2038 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-7 |
DT
931 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
T
Mk. 2 |
SF-8 |
MB
439 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-9 |
MB
750 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-10 |
MB
435 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-11 |
MB
410 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
FR
Mk. 1 |
SF-12 |
Z
2102 |
1951 |
June 1951 |
to the RTAF |
Last update 18. December
2021 |
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