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  BTL-1   Watanabe WS-103S "Slim" ..
  Aircraft of the Royal Thai Navy ..
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Development

Entwicklung

The Watanabe E9W- was a Japanese submarine-borne reconnaissance seaplane, the first aircraft designed by Watanabe Ironworks.

In January 1934, the Imperial Japanese Navy had a requirement for a two-seat reconnaissance seaplane to be operated from its J-3 type submarines, and placed an order with Watanabe for design and development of an aircraft to meet this requirement, the first of three prototypes flying in February 1935.

The E9W-1 was a two-seat single-engine twin-float unequal-span seaplane designed to be easily dismantled for hangar stowage on a submarine, capable of being reassembled in two minutes 30 seconds and disassembled in one minute 30 seconds. It was armed with a 7.7 mm machine gun operated by the observer. Following successful testing of one of the prototypes on the submarine I-5, an order for a production batch of 32 aircraft, designated E9W-1, was placed.
 

Die Watanabe E9W- war ein japanisches Auf-klärungs-Wasserflugzeug für U-Boote, das erste von den Watanabe Stahlwerken entworfenes Flugzeug.Im Januar 1934 hatte die kaiserliche japanische Marine die Anforderung, für ein zweisitziges Auf-klärungs-Wasserflugzeug das von ihren J-3 U-Booten aus betrieben werden sollte, und beauftragte Watanabe mit der Konstruktion und Entwicklung eines Flugzeugs, um diese Anforderung zu erfüllen . Drei Prototypen flogen im Februar 1935.
Das E9W-1 war ein zweisitziges einmotoriges Wasserflugzeug mit ungleicher Spannweite, das leicht demontiert werden konnte, um auf einem U-Boot Platz zu finden. Es konnte innerhalb von zwei Minuten 30 Sekunden wieder zusammengebaut und in einer Minute 30 Sekunden demontiert werden. Es war mit einem 7,7 mm Maschinengewehr bewaffnet, das vom Beobachter bedient wurde. Nach den erfolgreichen Tests eines Prototypen auf dem U-Bootes I-5 wurde ein Auftrag für 32 Flugzeuge mit der Bezeichnung E9W-1 erteilt.

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Variants

Versionen

  WS-103S Version of Watanabe E9W-1 also known as Kyushu K6W-1. WS-103S Version der Watanabe E9W-1 auch als  Kyūshū K6W-1 bezeichnet.
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Operational history

Einsatzgeschichte

      6 Watanabe WS-103S wurden im Mai 1938 an die Royal Thai Navy geliefert. 4 Maschinen waren in Sattahip und zwei auf Korvetten der RTN stationiert. Die Watanabe WS-103S waren die ersten Flugzeuge der Royal Thai Navy. Die interne Bezeichnung der Maschinen lautete daher BTL-1, Boh Thahan Lur 1 oder Flugzeug der Thailändischen Marine Nr. 1.
Die BTL.1 war eine eigens für die Royal Thai Navy angefertigte Variante des Aufklärungsflugzeuges E9W-1. Die E9W-1 war zu gross für die Korvetten der RTN
(Mehklong Klasse) deshalb musste eine verkleinerte Variante geschaffen werden. Die als WS-103S bezeichnete Maschine bewährte sich auf den kleinen Schiffen der RTN.
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Drawings

Zeichnungen

 

 

 

   
 

Royal Thai Navy

   
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Specifications

Technische Daten

Specifications

WS-130S

Wingspan

Spannweite

9.91 m

Length

Länge

8.00 m

Height

Höhe

3.71 m

Wing area

Flügelfläche

23.51 m2

Engine

Motor

1 × Hitachi Tempu II radial engine, 300 hp

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h

Empty weight

Leergewicht

882 kg

Loaded weight

Startgewicht

1,253 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,740 m

Range

Reichweite

731 km

Armament

Bewaffnung

1 x 7.7mm machine gun

Capacity Zuladung

Crew 2

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Serials

Seriennummern

Watanabe WS-130S
Type s/n Buzz Delivered Withdrawn

Remarks

WS-103 ? ? May 1938 ca. 1946 -
WS-103 ? ? May 1938 ca. 1946 -
WS-103 ? ? May 1938 ca. 1946 -
WS-103 ? ? May 1938 ca. 1946 -
WS-103 ? ? May 1938 ca. 1946 -
WS-103 ? ? May 1938 ca. 1946 -
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Pictures

Bilder

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(Photo RTN via Tui Pankem). (Photo courtesy collection of  Viday Tapasanan). (Photo courtesy collection of  Viday Tapasanan). (Photo courtesy collection of  Viday Tapasanan). .
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(Photo RTN via Tui Pankem). (Photo courtesy collection of  Viday Tapasanan). (Photo courtesy collection of  Viday Tapasanan). .

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last update 12. July 2013

written  22. August 2004

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