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Aichi E13A
"Jake" |
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Aircraft of the
Imperial Japanese Navy Air Service |
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Development |
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Entwicklung |
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The Aichi E13A was a
long-range reconnaissance seaplane used by the Imperial Japanese Navy
from 1941 to 1945. Numerically the most important floatplane of the IJN.
The E13A began life as the E12A, a two seat twin-float reconnaissance
seaplane designed in response to a Japanese Navy 12-Shi (1937)
specification for an aircraft to replace the Kawanishi E7K2 three-seat
seaplane. Aichi, Kawanishi and Nakajima were all asked to submit designs
to satisfy this specification. The Kawanishi E12K never progressed
beyond the design stage, but two prototypes each were constructed of the
Aichi E12A and the Nakajima E12N.
The prototypes E12A and E13A both made their maiden flights late in
1938. Aichi’s own tests revealed that the E13A was the better aircraft,
with its more powerful 1,060hp Mitsubishi Kinsei 43 engine more than
making up for its extra weight. The Japanese Navy had also decided that
it preferred the three engine designs, and so work on the two-seat E12A
and E12N was suspended. During 1940 the Aichi E13A was tested against
the Kawanishi E13K by Naval pilots, and in December 1940 the Aichi E13A
was declared the winner of the contest and ordered into production as
the Navy.
Aichi would produce a total of 133 E13A1s between 1940 and 1942. Another
48 were produced by the 11th Naval Air Arsenal at Hiro (Dai-Juichi
Kaigun Kokusho), but the biggest producer of the E13A1 would be the
Kyushu Hikoki K.K. (Watanabe Tekkosho (Ironworks) until 1943. Between
1942 and the end of the Second World War they produced 1,237 E13A1s,
bringing total production to 1,418.
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Die Aichi E13A war ein
Langstrecken-Aufklärungs-flugzeug
der kaiserlichen japanischen Marine von 1941 bis 1945. Das
zahlenmässig wichtigste
Wasserflugzeug der IJN.
Die E13A begann als die E12A, ein zweisitziges
Doppelschwimmer-Aufklärungsflugzeug, das als Reaktion auf eine japanische
Marine-Spezifikation 12-Shi (1937) als Ersatz für das dreisitzige
Wasserflugzeug Kawanishi E7K2 entwickelt wurde. Aichi, Kawanishi und
Nakajima wurden gebeten, Entwürfe einzureichen, die diese Spezifikation
erfüllen. Die Kawanishi E12K ging nie über die Designphase
hinaus, aber es wurden jeweils
zwei Prototypen des Aichi E12A und des Nakajima E12N gebaut.
Die Prototypen E12A und E13A absolvierten beide ihre Jungfernflüge Ende
1938. Aichis eigene Tests ergaben, dass der E13A das bessere Flugzeug war,
da sein leistungsstärkerer Mitsubishi Kinsei 43 Motor mit 1.060 PS das
Mehrgewicht mehr als wettmachte. Die japanische Marine hatte auch
beschlossen, die drei Konstruktionen vorzuziehen, und so wurde die Arbeit am
zweisitzigen E12A und E12N ausgesetzt. Während des Jahres 1940 wurde der
Aichi E13A von Marinepiloten gegen den Kawanishi E13K getestet, und im
Dezember 1940 wurde der
Aichi E13A zum Sieger des Wettbewerbs erklärt und als Marine in Produktion
genommen.
Aichi stelle zwischen 1940 und 1942 insgesamt 133 E13A1 her. Weitere 48
wurden vom 11. Marinearsenal in Hiro (Dai-Juichi Kaigun Kokusho)
hergestellt, der größte Hersteller des E13A1 war jedoch der Kyushu Hikoki
K.K. (Watanabe Tekkosho (Eisenhütte) bis 1943. Zwischen 1942 und dem Ende
des Zweiten Weltkriegs wurden 1.237 E13A1 produziert, was einer
Gesamt-produktion von 1.418 entspricht. |
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Variants |
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Versionen |
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E13A1 |
Prototypes and first
production model, later designated Model 11 |
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E13A1 |
Prototypen und erstes
Serienmodell, später als Modell 11 bezeichnet |
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E13A1-K |
Trainer version with dual
controls |
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E13A1-K |
Trainer-Version mit doppelter
Steuerung |
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E13A1a |
Redesigned floats, improved
radio equipment |
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E13A1a |
Überarbeitete Schwimmer,
verbesserte Funkausrüstung |
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E13A1a-S |
Night-flying conversion
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E13A1a-S |
Nachtflug-Umbau |
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E13A1b |
As E13A1a, with Air-Surface
radar |
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E13A1b |
Wie E13A1a, mit
Air-Surface-Radar |
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E13A1b-S |
Night-flying with
Air-Surface radar conversion of E13A1a |
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E13A1b-S |
Nachtflug mit
Air-Surface-Radarkonvertierung von E13A1a |
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E13A1c |
Anti-surface vessel version
equipped with two downward-firing belly-mounted 20 mm |
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E13A1c |
Anti-Oberflächen-Schiffsversion
mit zwei nach unten schießenden bauchmontierten 20 mm |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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In China, it operated from
seaplane tenders and cruisers. Later, it was used as a scout for the
Attack on Pearl Harbor, and was encountered in combat by the U.S. Navy
during the Battles of Coral Sea and Midway. It was in service throughout
the conflict, for coastal patrols, strikes against navigation, liaison,
officer transports, castaway rescues, and other missions, along with
some kamikaze missions in the last days of war.
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In China operierte sie von
Wasserflugzeugtendern und Kreuzern aus. Später diente es als Aufklärer für
den Angriff auf Pearl Harbor und wurde von der U. S Navy während der Battles
of Coral Sea und Midway im Kampf angetroffen. Sie war während des gesamten
Konflikts im Einsatz, für Küstenpatrouillen, Angriffe gegen die Schifffahrt,
Verbindungs- und Offiziertransporte, Rettungs-aktionen und andere Missionen,
zusammen mit einigen Kamikaze-Missionen in den letzten Kriegstagen. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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IJN Chikuma
(1942) |
IJN Chikuma
(1942) |
IJN Chikuma
(1942) |
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IJN Chokai
(1942) |
IJN Kamikawa Maru
(1942) |
IJN Kamikawa Maru
(1942) |
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IJN Kimikawa Maru
(1942) |
IJN Maya
(1942) |
IJN Tone
(1942) |
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IJN Tone
(1942) |
Saeki Kokutai |
Sakigake Tai
(1945) |
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Yokosuka Kokutai |
452 Kokutai
(1945) |
452 Kokutai
(1945) |
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902 Kokutai
(1943) |
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Specifications |
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Technische Daten |
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Specifications |
E13A1 |
Wingspan |
Spannweite |
14.50 m |
Length |
Länge |
11.31 m |
Height |
Höhe |
4.70 m |
Wing area |
Flügelfläche |
36.00 m² |
Engine |
Motor |
1 × Mitsubishi MK8 Kinsei 43
14-cylinder air-cooled twin-row radial engine, 1,080 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
375 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
2,642 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
3,640 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
8.2 m/s |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
8,700 m |
Range |
Reichweite |
2,100 km |
Armament |
Bewaffnung |
1× flexible, rearward-firing
7.7 mm machine gun
250 kg of bombs |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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