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Nakajima E8N |
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Aircraft of the
Imperial Japanese Navy Air Service |
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Development |
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Entwicklung |
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The Nakajima E8N was a
Japanese ship-borne, catapult-launched, reconnaissance seaplane of the
Second Sino-Japanese War. It was a single-engine, two-seat biplane with
a central main-float and underwing outriggers.
The E8N was developed as a replacement for the same company's E4N and
was essentially an evolutionary development of the earlier type, with
revised wings of lesser area and taller tail surfaces. Seven prototypes
were constructed, under the company designation MS, first flying in
March 1934. These were duly engaged in comparative trials against
competitors from Aichi and Kawanishi. A total of 755 E8Ns were built by
Nakajima and Kawanishi, production continuing until 1940.
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Die Nakajima E8N war ein
japanisches, Schiffsgestütztes,
mittels Katapult gestartetes Aufklärungs-Wasserflugzeug des zweiten
Chinesisch-Japanischen Krieges. Es war ein einmotoriger zweisitziger
Doppeldecker mit einem zentralen Hauptschwimmer und Stützschwimmern
Die E8N wurde als Ersatz für die E4N des gleichen Unternehmens entwickelt
und war im Wesentlichen eine Weiterentwicklung des früheren Typs mit
überarbeiteten Flügeln
mit geringerer Fläche und größeren Heckflächen. Sieben Prototypen wurden im
März 1934 unter der Firmenbezeichnung MS gebaut. Diese wurden ordnungsgemäss
mit Wettbewerbern aus Aichi und Kawanishi ver-glichen.
Insgesamt wurden 755 E8N von Nakajima und Kawanishi gebaut, deren Produktion
bis 1940 andauerte.
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Variants |
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Versionen |
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E8N1 |
Initial production type,
powered by 580 hp Nakajima Kotobuki 2 Kai 1 radial engine. |
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E8N1 |
Erste Version mit 580 PS
Nakajima Kotobuki 2 Kai 1 Sternmotor. |
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E8N2 |
Improved production type,
with more powerful 630 hp Nakajima Kotobuki Kai 2 engine. |
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E8N2 |
Verbesserte Serienversion mit
stärkerem 630 PS Nakajima Kotobuki Kai 2-Motor. |
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Operational
history |
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Einsatzgeschichte |
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It was subsequently shipped
aboard all the capital ships then in service, 16 cruisers and five
seaplane tenders.
It was used successfully in the Second Sino-Japanese War not only for
reconnaissance, but also for dive-bombing and artillery spotting.
Some aircraft remained in service with the fleet at the outbreak of the
Pacific War, and one flew reconnaissance from the battleship Haruna
during the Battle of Midway, but they were soon replaced by more modern
aircraft such as the Aichi E13A and the Mitsubishi F1M.
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Sie wurden
sie an Bord von 16 Kreuzer und fünf Wasserflugzeugtender eingesetzt.
Sie wurden erfolgreich im Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg nicht nur zur
Aufklärung, sondern auch zum Bombardieren und zum Aufklären für die
Artillerie eingesetzt.
Einige Flugzeuge blieben bei Ausbruch des Pazifikkrieges im Dienst der
Flotte, und eines flog während der Schlacht von Midway Aufklärung vom
Schlachtschiff Haruna aus, aber sie wurden bald durch modernere Flugzeuge
wie die Aichi E13A und die Mitsubishi F1M ersetzt. |
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Drawings |
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Zeichnungen |
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IJN Ise
(1940) |
IJN Kongō
(1942) |
IJN Nachi
(1937) |
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IJN Nachi
(1942) |
IJN Nagata
(1942) |
IJN Yamato
(1942) |
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Yokosuka Kokutai
(1941) |
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Specifications |
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Technische Daten |
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Specifications |
E8N2 |
Wingspan |
Spannweite |
10.98 m |
Length |
Länge |
8.81 m |
Height |
Höhe |
3.84 m |
Wing area |
Flügelfläche |
26.50 m2 |
Engine |
Motor |
1× Nakajima Kotobuki 2-KAI 2
9-cylinder air-cooled radial piston engine, 630 hp |
Maximum speed |
Höchstgeschwindigkeit |
300 km/h |
Empty weight |
Leergewicht |
1,320 kg |
Loaded weight |
Startgewicht |
1,900 kg |
Climb Rate |
Steigrate |
? |
Service ceiling |
Gipfelhöhe |
7,270 m |
Range |
Reichweite |
898 km |
Armament |
Bewaffnung |
2 × 7.7 mm machine guns
60 kg of Bombs |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2 |
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