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The Watanabe E9W- was a
Japanese submarine-borne reconnaissance seaplane, the first aircraft
designed by Watanabe Ironworks.
In January 1934, the Imperial Japanese Navy had a requirement for a
two-seat reconnaissance seaplane to be operated from its J-3 type
submarines, and placed an order with Watanabe for design and development
of an aircraft to meet this requirement, the first of three prototypes
flying in February 1935.
The E9W1 was a two-seat single-engine twin-float unequal-span seaplane
designed to be easily dismantled for hangar stowage on a submarine,
capable of being reassembled in two minutes 30 seconds and disassembled
in one minute 30 seconds. It was armed with a 7.7 mm machine gun
operated by the observer. Following successful testing of one of the
prototypes on the submarine I-5, an order for a production batch of 32
aircraft, designated E9W1, was placed. |
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Die Watanabe
E9W- war ein japanisches Auf-klärungs-Wasserflugzeug für U-Boote, das erste
von den Watanabe Stahlwerken entworfenes Flugzeug. Im Januar 1934 hatte die
kaiserliche japanische Marine die Anforderung, für ein zweisitziges
Auf-klärungs-Wasserflugzeug das von ihren J-3 U-Booten aus betrieben werden
sollte, und beauftragte Watanabe mit der Konstruktion und Entwicklung eines
Flugzeugs, um diese
Anforderung zu erfüllen. Drei Prototypen flogen im Februar 1935.
Das E9W1 war ein zweisitziges einmotoriges Wasserflugzeug mit ungleicher
Spannweite, das leicht demontiert werden konnte, um auf einem U-Boot Platz
zu finden. Es konnte innerhalb von zwei Minuten 30 Sekunden wieder
zusammengebaut und in einer Minute 30 Sekunden demontiert werden. Es war mit
einem 7,7 mm Maschinen-gewehr bewaffnet, das vom Beobachter bedient wurde.
Nach den erfolgreichen Tests eines Prototypen auf dem U-Bootes I-5 wurde ein
Auftrag für 32 Flugzeuge mit der Bezeichnung E9W1 erteilt. |
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The aircraft entered service
in 1938 with the Imperial Japanese Navy Air Service as the Navy Type 96
Small Reconnaissance Seaplane with the last being delivered in 1940.
Although it was in the process of being replaced by the Yokosuka E14Y
monoplane, it was still in front line service at the time of the
Japanese attack on Pearl Harbor, remaining in service until July 1942,
being used to direct their parent submarines onto Chinese ships
attempting to pass the Japanese blockade of the South China Sea.
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Das Flugzeug wurde 1938 beim
Imperial Japanese Navy Air Service als kleines Aufklärungs-Wasserflugzeug
vom Typ 96 in Dienst gestellt. Wobei das letzte Flugzeug 1940 ausgeliefert
wurde. Obwohl es gerade durch das Eindecker Yokosuka E14Y ersetzt wurde,
befand es sich zum Zeitpunkt des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor im
Dienst. Bis Juli 1942 war es im Einsatz um seine Träger-U-Boote auf
chinesische Schiffe zu lenken, die die japanische Blockade des
Südchinesischen Meeres zu überwinden wollten. |