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Airbus A320 Family

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Development

Entwicklung

 

The Airbus A320 family is a series of narrow-body airliners developed and produced by Airbus. The A320 was launched in March 1984, first flew on 22 February 1987, and was introduced in April 1988 by Air France. The first member of the family was followed by the longer A321 (first delivered in January 1994), the shorter A319 (April 1996), and the even shorter A318 (July 2003).

 

Die Airbus A320-Familie ist eine Reihe von Schmalrumpfflugzeugen, die von Airbus entwickelt und hergestellt werden. Die A320 wurde im März 1984 vorgestellt, flog erstmals am 22. Februar 1987 und wurde im April 1988 von Air France eingeführt. Auf das erste Mitglied der Familie folgten die längere A321 (Erstauslieferung im Januar 1994), die kürzere A319 (April 1996) und die noch kürzere A318 (Juli 2003). )

 

The Airbus A318 is the smallest member of the Airbus A320 family. The A318 carries up to 132 passengers and has a maximum range of 5,700 km. The aircraft entered service in July 2003 with Frontier Airlines, and shares a common type rating with all other Airbus A320 family variants, allowing existing A320 family pilots to fly the aircraft without the need for further training. It is the largest commercial aircraft certified by the European Aviation Safety Agency for steep approach operations, allowing flights at airports such as London City Airport. Relative to other Airbus A320 family variants, the A318 has sold in only small numbers with total orders for only 80 aircraft placed as of 31 October 2015.

 

Der Airbus A318 ist das kleinste Mitglied der Airbus A320-Familie. Die A318 bietet Platz für bis zu 132 Passagiere und hat eine maximale Reichweite von 5.700 km. Das Flugzeug wurde im Juli 2003 bei Frontier Airlines in Dienst gestellt und verfügt über eine gemeinsame Musterberechtigung mit allen anderen Varianten der Airbus A320-Familie, so dass bestehende Piloten der A320-Familie das Flugzeug ohne weitere Schulung fliegen können. Es ist das größte Verkehrs-flugzeug, das von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit für den Steilanflugbetrieb zuge-lassen ist und damit Flüge auf Flughäfen wie dem London City Airport ermöglicht. Im Vergleich zu anderen Varianten der Airbus A320-Familie wurde die A318 nur in geringen Stückzahlen verkauft. Bis zum 31. Oktober 2015 wurden insgesamt nur 80 Flugzeuge bestellt.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

 

The Airbus A319 is a member of the Airbus A320 family of short- to medium-range, narrow-body, commercial passenger twin-engine jet airliners manufactured by Airbus. The A319 carries up to 160 passengers and has a maximum range of 6,900 km. Final assembly of the aircraft takes place in Hamburg, Germany and Tianjin, China.

The A319 is a shortened-fuselage variant of the Airbus A320 and entered service in April 1996 with Swissair, around two years after the stretched Airbus A321 and eight years after the original A320. The aircraft shares a common type rating with all other Airbus A320 family variants, allowing existing A320 family pilots to fly the aircraft without the need for further training.

 

Der Airbus A319 ist ein Mitglied der Airbus A320-Familie von zweistrahligen Verkehrsflugzeugen für Passagie mit zwei Triebwerken von Airbus. Die A319 befördert bis zu 160 Passagiere und hat eine maximale Reichweite von 6.900 km. Die Endmontage des Flugzeugs erfolgt in Hamburg (Deutschland) und Tianjin (China).

Der A319 ist eine verkürzte Rumpfvariante des Airbus A320 und wurde im April 1996 bei Swissair in Dienst gestellt, etwa zwei Jahre nach der gestreckten Airbus A321 und acht Jahre nach dem ursprünglichen A320. Das Flugzeug hat eine gemeinsame Musterberechtigung mit allen anderen Varianten der Airbus A320-Familie, sodass bestehende Piloten der A320-Familie das Flugzeug ohne weitere Schulung fliegen können.

 

The Airbus A320 series has two variants, the A320-100 and A320-200. Only 21 A320-100s were produced. These aircraft, the first to be manufactured, were delivered to Air Inter – later acquired by Air France – and British Airways as a result of an order from British Caledonian made prior to its acquisition. The primary differences with the -100 were the -200's wingtip fences and increased fuel capacity, providing increased range. Powered by two CFM56-5s or IAE V2500s with thrust ratings of 22,000–27,000 lbf, the A320's typical range with 150 passengers is 6,100 km. A total of 4,512 of the A320ceo model have been delivered, with 220 remaining on order as of 30 September 2017. The closest Boeing competitor is the 737-800.

 

Die Airbus A320 Baureihe umfasst zwei Varianten, die A320-100 und die A320-200. Von der A320-100 wurden nur 21 Exemplare hergestellt. Diese Flugzeuge, die ersten, die hergestellt wurden, wurden an Air Inter - die später von Air France übernommen wurde - und British Airways als Ergebnis einer Bestellung von British Caledonian vor deren Übernahme geliefert. Die Hauptunterschiede zur -100 waren die Flügelspitzenzäune der -200 und die größere Treibstoffkapazität, die eine größere Reichweite ermöglichte. Angetrieben von zwei CFM56-5 oder IAE V2500 mit einer Schubleistung von 22.000-27.000 lbf beträgt die typische Reichweite der A320 mit 150 Passagieren 6.100 km. Vom Modell A320ceo wurden insgesamt 4.512 Exemplare ausgeliefert, 220 weitere waren bis zum 30. September 2017 bestellt. Der engste Konkurrent von Boeing ist die 737-800.

 

As the Airbus A320 was beginning operations in 1988, the A321 was launched as its first derivative the same year. The A321 fuselage is stretched by 6.93 metres, with a 4.27 m front plug immediately forward of wing and a 2.67 m rear plug. The A321-100 maximum takeoff weight is increased by 9,600 kg to 83,000 kg. To maintain performance, double-slotted flaps were included, in addition to increasing the wing area by 4 m2, to 128 m2. The maiden flight of the first of two prototypes came on 11 March 1993. The A321-100 entered service in January 1994 with Lufthansa.

 

Als die Airbus A320 1988 ihren Betrieb aufnahm, wurde im selben Jahr die A321 als ihr erstes Derivat auf den Markt gebracht. Der Rumpf der A321 wurde um 6,93 m gestreckt, mit einem 4,27 m langen vorderen Stutzen unmittelbar vor dem Flügel und einem 2,67 m langen hinteren Stutzen. Das maximale Startgewicht der A321-100 wird um 9.600 kg auf 83.000 kg erhöht. Um die Leistung aufrechtzuerhalten, wurden doppelt geschlitzte Klappen eingebaut und die Flügelfläche um 4 m2 auf 128 m2 vergrößert. Der Jungfernflug des ersten von zwei Prototypen fand am 11. März 1993 statt. Die A321-100 wurde im Januar 1994 bei der Lufthansa in Dienst gestellt.

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Variants

Versionen

  A319-100

The A319CJ (rebranded ACJ319) is the corporate jet version of the A319

  A319-100

Der A319CJ (umbenannt in ACJ319) ist die Geschäftsflugzeugversion des A319.

  A320-200

The primary changes of the -200 over the -100 are wingtip fences and increased fuel capacity for increased range.

  A320-200

Die wichtigsten Änderungen der -200 gegenüber der -100 sind die Flügel-spitzenzäune und die grössere Treibstoffkapazität zur Erhöhung der Reichweite.

           
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A320

 

 

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A319

 

 

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A321

 

 

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Specifications A-319

Wingspan

Spannweite

34.10 m

Length

Länge

33.84 m

Height

Höhe

11.76 m
Wing area Flügelfläche 122.60 m2

Engine

Motor

2 x CFM International
CFM56-5

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

871 km/h

Empty weight

Leergewicht

40,800 kg

Loaded weight

Startgewicht

75,500 kg

Climb Rate

Steigrate

?

Service ceiling

Gipfelhöhe

12,000 m

Range

Reichweite

6,700 km

Capacity

Zuladung Crew 2, up to 124 Passengers
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

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last update 13. January 2023

written 1. May 2013

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