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Airbus A330 &
A340 |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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Airbus A340 |
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Airbus A340 |
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The Airbus A340 is a
long-range, four-engine, wide-body commercial passenger jet airliner
developed and produced by the European aerospace company Airbus. The
A340 was assembled in Toulouse, France. It seats up to 375 passengers in
the standard variants and 440 in the stretched -600 series. Depending on
the model, it has a range of 12,400 to 16,700 km. Its distinguishing
features are four high-bypass turbofan engines and three-bogie main
landing gear. |
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Der Airbus
A340 ist ein vierstrahliges Langstrecken Grossraum-Verkehrsflugzeug, das vom europä-ischen Luft- und Raumfahrtunternehmen Airbus entwickelt und produziert
wird. Die A340 wurde in Toulouse, Frankreich, montiert. Es bietet Platz für
bis zu 375 Passagiere in den Standard-Varianten und 440 in der gestreckten
-600-Serie. Je nach Modell hat es eine Reichweite von 12.400 bis 16.700 km.
Kennzeichnend sind vier Turbofan-Triebwerke und ein
Drei-Fahrwerk-Hauptfahrwerk. |
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Airbus A330 |
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Airbus A330 |
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The A330 is
a medium-size, wide-body aircraft, with two engines suspended on pylons
under the wings. The A330 shares its airframe with the early A340
variants, but having two main landing gear legs instead of three, lower
weights, and slightly different lengths. Both airliners have fly-by-wire
controls as well as a similar glass cockpit to increase the commonality.
The A330 was Airbus's first airliner to offer a choice of three engines:
the General Electric CF6, Pratt & Whitney PW4000, or the Rolls-Royce
Trent 700. The A330-300 has a range of 11,750 km with 277 passengers,
while the shorter A330-200 can cover 13,450 km with 247 passengers.
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Der A330 ist
ein mittelgroßes Großraumflugzeug mit zwei Triebwerken, die an Pylonen unter
den Flügeln aufgehängt sind. Der A330 hat die gleiche Flugzeugzelle wie die
frühen A340-Varianten, hat aber zwei statt drei Hauptfahrwerksbeine,
ge-ringeres Gewicht und leicht unterschiedliche Längen. Beide Flugzeuge
haben Fly-by-Wire-Steuerungen sowie ein ähn-iches Glascockpit, um die
Gemeinsamkeit zu erhöhen. Die A330 war das erste Verkehrsflugzeug von
Airbus, das eine Auswahl von drei Triebwerken bot: das General Electric CF6,
Pratt & Whitney PW4000 oder das Rolls-Royce Trent 700. Die A330-300 hat eine
Reichweite von 11.750 km mit 277 Passagieren, während die kürzere A330 -200
kann mit 247 Passagieren 13.450 km zurücklegen. |
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A330 |
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Variants |
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Versionen |
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A330-300 |
Powered by two General
Electric CF6-80E1, Pratt & Whitney PW4000, or Rolls-Royce Trent 700
engines, the 63.69 m long −300 has a range of 11,750 km typically
carries 277 passengers . The A330-300 is based on a stretched A300
fuselage but with new wings, stabilisers and fly-by-wire systems. |
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A330-300 |
Angetrieben von zwei General Electric CF6-80E1-, Pratt & Whitney PW4000 oder
Rolls-Royce Trent 700-Triebwer-ken hat der 63,69 m lange −300 eine
Reichweite von 11.750 km und beför-dert normalerweise 277 Passagiere. Die
A330-300 basiert auf einem ge-streckten A300-Rumpf, jedoch mit neuen
Flügeln, Stabilisatoren und Fly-by-Wire-Systemen. |
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A330 Regional |
The A330 Regional has seating for up to
around 400 passengers, with reduced engine thrust, reduced maximum
takeoff weight of 199 tonnes , and reduced range of 5,000 km. |
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A330 Regional |
Der A330 Regional bietet Platz für bis zu rund 400 Passagiere, bei
reduziertem Triebwerksschub, reduziertem maximalen Startgewicht von 199
Tonnen und reduzierter Reichweite von 5.000 km. |
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A330-200 |
The A330-200 is ten fuselage frames
shorter than the original −300, with a length of 58.82 m. To compensate
for the smaller moment arm of the shorter fuselage, the vertical
stabiliser height of the -200 was increased by 104 cm. The −200's wing
was also modified; structural strengthening of the wing allowed the
maximum takeoff weight of the −200 to be increased to 229.8 tonnes. |
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A330-200 |
Die A330-200 ist mit einer Länge von 58,82 m zehn Rumpfspanten kürzer als
die ursprüngliche −300. Um den kleineren Hebelarm des kürzeren Rumpfes
auszugleichen, wurde die Seitenleitwerkshöhe der -200 um 104 cm erhöht. Der
Flügel des −200 wurde ebenfalls modifiziert; Durch die strukturelle
Verstärkung des Flügels konnte das maximale Startgewicht des −200 auf 229,8
Tonnen erhöht werden. |
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A330-200F |
The A330-200F is an all-cargo derivative
of the A330-200. |
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A330-200F |
Die A330-200F ist eine Frachtversion der A330-200. |
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A330P2F |
The A330P2F freighter conversion
programme adapted for express delivery and e-commerce lower densities,
can carry up to 62 tonns over 6,760 km. |
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A330P2F |
Das A330P2F-Frachter-Umbauprogramm, das für Expresslieferungen und
E-Commerce mit geringerer Dichte angepasst ist, kann bis zu 62 Tonnen über
6.760 km befördern. |
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A330-800 |
The A330-800 is based on the A330-200,
with, cabin modifications, larger Trent 7000 engines and aerodynamic
improvements. |
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A330-800 |
Die A330-800 basiert auf der A330-200, mit Kabinenmodifikationen, grösseren
Trent 7000-Triebwerken und aerodynamischen Verbesserungen. |
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A330-900 |
The A330-900 maintains the A330-300's
fuselage dimensions with 10 more seats thanks to cabin optimisation and
with modern Trent 7000 engines. |
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A330-900 |
Die A330-900 behält die Rumpfabmessungen der A330-300 mit 10 zusätzlichen
Sitzen dank Kabinenoptimierung und mit modernen Trent 7000-Triebwerken. |
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A330 MRTT |
The A330 MRTT is the Multi-Role Transport
and Tanker (MRTT) version of the A330-200, designed for aerial
refuelling and strategic transport.[ |
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A330 MRTT |
Die A330 MRTT ist die Multi-Role Transport and Tanker (MRTT)-Version der
A330-200, die für die Luftbe-tankung und den strategischen Transport
entwickelt wurde. |
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Airlines |
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Swissair |
Swissair |
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Swissair |
Swiss |
Swiss |
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Swiss |
Edelweiss |
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Airways International |
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Thai
Airways International |
Thai
Airways International |
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Thai
Airways International |
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A340 |
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Variants |
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Versionen |
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A340-200 |
The A340−200 is one of two initial
versions of the A340; it has seating for 261 passengers in a three-class
cabin layout with a range of 13,800 kilo-metres. This is the shortest
version of the family, It is powered by four CFMI CFM56-5C4 engines. |
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A340-200 |
Der A340-200 ist eine von zwei ursprünglichen Versionen des A340; Es bietet
Platz für 261 Passagiere in einem Drei-Klassen-Kabinenlayout mit einer
Reichweite von 13.800 Kilo-metern. Dies ist die kürzeste Version der
Familie. Sie wird von vier CFMI CFM56-5C4-Motoren angetrieben. |
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A340-300 |
The A340-300 flies 295 passengers in a
typical three-class cabin layout over 12,400 km. It is powered by four
CFMI CFM56-5C engines. |
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A340-300 |
Die A340-300 fliegt 295 Passagiere in einem typischen
Drei-Klassen-Kabinenlayout über 12.400 km. Sie wird von vier CFMI
CFM56-5C-Motoren angetrieben. |
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A340-500 |
Designed for ultra long-haul routes, the
A340−500 has a range of 14'500 km. Slightly longer than the −300, the
−500 has a larger wing, larger Rolls-Royce Trent 500 turbofans and three
4-wheel bogies for the main landing gear. |
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A340-500 |
Der für Ultralangstrecken konzipierte A340−500 hat eine Reichweite von
14.500 km. Etwas länger als der −300 hat der −500 einen grösseren Flügel,
größere Rolls-Royce Trent 500 Turbofans und drei 4-Rad-Drehgestelle für das
Hauptfahrwerk. |
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A340-600 |
The A340-600 is capable of carrying 379
passengers in a three-class cabin layout for 13,900 km and is 12 m
longer than a −300. |
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A340-600 |
Die A340-600 kann 379 Passagiere in einer Drei-Klassen-Kabinenanordnung für
13.900 km befördern und ist 12 m länger als eine −300. |
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Airlines |
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Armeé de l'Air |
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Specifications |
A-330-200 |
A340-500 |
Wingspan |
Spannweite |
60.30 m |
63.45 m |
Length |
Länge |
58.82 m |
67.93 m |
Height |
Höhe |
361.60 m² |
437.3 m2 |
Wing
area |
Flügelfläche |
17.39m |
17.28 m |
Engine |
Motor |
2 x General Electric
CF6-80E1, 68,530 lbf each |
4 x Rolls-Royce Trent 500
53,000 lbf each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
914 km/h |
914 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
170,000 kg |
232.000 Kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
242,000 kg |
380.000 Kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
12,500 m |
12,500 m |
Range |
Reichweite |
13,450 km |
16,700 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, up to 246 passengers |
313 passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
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