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Avro HS.748
Andover |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Hawker Siddeley HS 748
is a medium-sized turboprop airliner originally designed and initially
produced by the British aircraft manufacturer Avro.Powered by the
popular Rolls-Royce Dart turboprop engine, it was specifically designed
as a modern feederliner to act as a replacement for the aging Douglas
DC-3s in late 1950s in widespread service.
Once in service, the HS 748 found itself a niche within the short-haul
market. Several different models would be developed of the regional
airliner, typical improvements being the adoption of increasingly
powerful Dart engines and a higher gross weight. Perhaps the most
distinct variant was the HS 780 Andover, a dedicated military transport
model developed for the Royal Air Force that featured a large rear
loading ramp and a squatting main landing gear to assist in loading
bulky freight items. By 1988, the year in which production of the type
was terminated, 380 aircraft had been produced between Hawker Siddeley (the
owning company of Avro) and Indian aviation company Hindustan
Aeronautics Limited (HAL). |
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Die Hawker Siddeley HS 748 ist
ein mittelgroßes Turboprop-Flugzeug, das ursprünglich vom britischen
Flugzeughersteller Avro entworfen und hergestellt wurde.Angetrieben von dem
beliebten Turboprop-Motor Rolls-Royce Dart, wurde er speziell als moderner
Feederliner entwickelt, um die alternden Douglas DC-3 zu ersetzen, die in
der 1950er weit verbreitet waren.
Nach seiner Inbetriebnahme befand sich der HS 748 eine Nische auf dem
Kurzstreckenmarkt. Für das regionale Verkehrsflugzeug wurden mehrere
verschiedene Modelle entwickelt. Typische Verbesserungen waren die
Einführung immer leistungsstärkerer Dart-Triebwerke und ein höheres
Bruttogewicht. Die vielleicht deutlichste Variante war der HS 780 Andover,
ein spezielles Militärtransportmodell, das für die Royal Air Force
entwickelt wurde und über eine große hintere Laderampe und ein absenkbares
Hauptfahrwerk verfügt, um das Laden sperriger Frachtgüter zu unterstützen.
Bis 1988, dem Jahr, in dem die Produktion dieses Typs eingestellt wurde,
wurden 380 Flugzeuge zwischen Hawker Siddeley (dem Eigentümer von Avro) und
dem indischen Luftfahrtunternehmen Hindustan Aeronautics Limited (HAL)
hergestellt. |
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Variants |
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Versionen |
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748
Series 1 |
The original Avro 748
twin-engined short / medium-range airliner, powered by two Rolls-Royce
Dart RDa 7 Mk 514 turboprop engines. 24 built. |
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748
Series 1 |
Das originale zweimotorige Kurz-
/ Mittelstreckenflugzeug Avro 748, angetrieben von zwei
Turboprop-Triebwerken des Typs Rolls-Royce Dart RDa 7 Mk 514. 24 gebaut. |
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748
Series 2 |
The Series 2 entered
production in 1961 with a higher take-off weight and Mk 531 engines. 111
built. |
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748
Series 2 |
Die Serie 2 ging 1961 mit einem
höheren Startgewicht und Mk 531-Motoren in Produktion. 111 gebaut. |
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748
Series 2A |
Introduced in 1967, with a
further increase in take-off weight and Mk 532 or 534 engines. 157 built, |
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748
Series 2A |
Eingeführt im Jahr 1967 mit
einer weiteren Erhöhung des Startgewichts und der Motoren Mk 532 oder 534.
157 gebaut, |
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748
Series 2B |
The model featured a
um 1,21 m increase in wingspan, increased gross weight, Mk 536 engines,
a modernized cabin, and systems improvements. 28 built. |
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748
Series 2B |
Das Modell zeichnete sich durch
eine Erhöhung der Flügelspann-weite um 1,21 m, ein höheres Bruttogewicht, Mk
536-Motoren, eine modernisierte Kabine und Systemverbesserungen aus. 28
gebaut |
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Super 748 |
Basically the same as the 2B
but fitted with engine hush kits. 8 Built. |
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Super 748 |
Grundsätzlich das gleiche wie
beim 2B, jedoch mit Motor-Hush-Kits ausgestattet. 8 Gebaut |
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HS780
Andover |
Modified version for the
Royal Air Force. Fitted with kneeling undercarriage, raised tail unit
and rear loading ramp. |
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HS780
Andover |
Modifizierte Version für die
Royal Air Force. Ausgestattet mit kabsenkbarem Fahrwerk, angehobenem Heck
und hinterer Laderampe |
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Coastguarder |
A maritime patrol version. |
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Coastguarder |
Eine maritime Patrouillenversion |
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748
Andover |
Military passenger transport
versions of the 748. |
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748
Andover |
Militärische Passagierversionen
der 748. |
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HAL 748 |
Licence production by
Hindustan Aeronautics Limited at Bangalore India.89 built. |
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HAL 748 |
Lizenzproduktion von Hindustan
Aeronautics Limited in Bangalore India.89 gebaut. |
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HAL 748
Series 2M |
Production for the Indian
Air Force (the last 20 built) were Series 2M aircraft with a large
freight door. |
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HAL 748
Series 2M |
Die Produktion für die indische
Luftwaffe (die letzten 20 gebaut) bestand aus Flugzeugen der Serie 2M mit
einer großen Frachttür. |
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Airlines |
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Thai Airways |
Thai Airways |
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Armed Forces |
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Royal Air Force |
Royal Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
Royal Thai Air Force |
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Royal Thai Air Force |
Burkina Faso Air Force |
Zambia Air Force |
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Zambia Air Force |
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Specifications |
Avro
748 |
Wingspan |
Spannweite |
30,02 m |
Length |
Länge |
20,42 m |
Height |
Höhe |
7,57 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
77,00 m² |
Engine |
Motor |
2× Rolls-Royce Dart RDa.7 Mk
536-2 turboprop, 2,280 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
452 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
12,327 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
21,092 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
? |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,620 m |
Range |
Reichweite |
1,715 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
? passengers |
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