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BAC Concorde

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Aérospatiale/BAC Concorde is a Franco-British turbojet-powered supersonic airliner that was operated from 1976 until 2003. It had a maximum speed over twice the speed of sound, at Mach 2.04 or 2,180 km/h at cruise altitude, with seating for 92 to 128 passengers. First flown in 1969, Concorde entered service in 1976 and operated for 27 years. It is one of only two supersonic jetliner models to operate commercially; the other is the Soviet-built Tupolev Tu-144, which operated in the late 1970s.

Concorde was jointly developed and manufactured by Sud Aviation (later Aérospatiale) and the British Aircraft Corporation under an Anglo-French treaty. Twenty aircraft were built, including six prototypes and development aircraft. Air France and British Airways were the only airlines to purchase and fly Concorde. The aircraft was used mainly by wealthy passengers who could afford to pay a high price for the aircraft's speed and luxury service. In 1997, the round-trip ticket price from New York to London was $7,995 (equivalent to $12,900 in 2020), more than 30 times the cost of the least expensive scheduled flight for this route.

 

Die Aérospatiale/BAC Concorde ist ein französisch-britisches Überschallflugzeug mit Turbostrahlantrieb, das von 1976 bis 2003 betrie-ben wurde. Es hatte eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als der doppelten Schallgeschwindigkeit, bei Mach 2,04 oder 2.180 km/h in Reiseflughöhe, mit Sitzplätzen für 92 bis 128 Passagiere. Die 1969 erstmals geflogene Concorde wurde 1976 in Dienst gestellt und war 27 Jahre lang in Betrieb. Es ist eines von nur zwei Überschall-Jetliner-Modellen, die kommerziell betrieben werden. Die andere ist die von der Sowjetunion gebaute Tupolev Tu-144, die Ende der 1970er Jahre in Betrieb war.
Concorde wurde gemeinsam von Sud Aviation (später Aérospatiale) und der British Aircraft Corporation im Rahmen eines englisch-französi-schen Vertrags entwickelt und hergestellt. Zwanzig Flugzeuge wurden gebaut, darunter sechs Prototypen und Entwicklungsflugzeuge. Air France und British Airways waren die einzigen Fluggesell-schaften, die Concorde kauften und flogen. Das Flugzeug wurde hauptsächlich von wohlhabenden Passagieren genutzt, die es sich leisten konnten, einen hohen Preis für die Geschwindigkeit und den Luxusservice des Flugzeugs zu zahlen. 1997 betrug der Preis für ein Hin- und Rückflugticket von New York nach London 7.995 US-Dollar (entspricht 12.900 US-Dollar im Jahr 2020), mehr als das 30-fache des günstigsten Linienflugs für diese Strecke.

                 

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Variants

Versionen

 

Concorde

Only one version, 20 built

 

Concorde

Nur eine Version, 20 gebaut

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Airlines

 

 

 

 

 

 

 

   

 

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Specifications Concorde

Wingspan

Spannweite

25.60 m

Length

Länge

61.66 m

Height

Höhe

12.20 m

Wing area Flügelfläche

358.25 m2

Engine

Motor

4 × Rolls-Royce/Snecma Olympus 593 Mk 610 turbojets with reheat, 31,000 lbf thrust each dry, 38,050 lbf with afterburner

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

2,179 km/h

Empty weight

Leergewicht

78,700 kg

Loaded weight

Startgewicht

185,070 kg

Climb Rate

Steigrate

17–25 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

18,300 m

Range

Reichweite

7,222.8 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung

Crew 3, 92–120 passengers

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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 1. April 2022

written 1. May 2013

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