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Handley Page
HP.137 Jetstream |
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Development |
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Entwicklung |
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The Handley
Page HP.137 Jetstream is a small twin-turboprop airliner, with a
pressurised fuselage. The aircraft was designed to meet the requirements
of the United States commuter and regional airline market. The design
was later improved and built by British Aerospace as the BAe Jetstream
31 and BAe Jetstream 32, featuring different turboprop engines. Compared
to its three closest rivals, the Beechcraft King Air, Aero Commander
Turbo Commander and Swearingen Merlin it offered more capacity, better
range-payload, higher speed and greater comfort.
The original design dates from 1965 as a 12-seat aircraft. The aircraft
was a low-wing, high-tail monoplane of conventional layout. Considerable
attention was paid to streamlining in order to improve performance,
which led to one of the design's more distinctive features, a long nose
profile. The fuselage had a circular cross-section to minimize the
structural weight required for the pressurisation. The original design
used Turbomeca Astazou XIV engines and flew on 18 August 1967 for the
first time. |
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Die Handley
Page HP.137 Jetstream ist ein kleines Zweimotorihes
Turboprop-Verkehrsflugzeug mit einem unter Druckkabine. Das Flugzeug wurde
entwickelt, um die Anforderungen des US-amerikanischen Pendler- und
Regionalflug-verkehrsmarktes zu erfüllen. Das Design wurde später verbessert
und von British Aerospace als BAe Jetstream 31 und BAe Jetstream 32 mit
verschiedenen Turboprop-Triebwerken gebaut. Im Vergleich zu seinen drei
engsten Konkurrenten, der Beechcraft King Air, der Aero Commander Turbo
Commander und der Swearingen Merlin, bot er mehr Kapazität, bessere
Reichweiten-Nutzlast, höhere Geschwindigkeit und mehr Komfort.
Die ursprüngliche Konstruktion stammt aus dem Jahr 1965 als 12-sitziges
Flugzeug. Das Flugzeug war ein Tiefdecker mit hohem Heck und
konven-tionellem Layout. Grosses Augenmerk wurde auf die Stromlinienform
gelegt, um die Leistung zu ver-bessern, was zu einem der markanteren
Merkmale des Designs führte, einem langen Nasenprofil. Der Rumpf hatte einen
kreisförmigen Querschnitt, um das für die Druckbeaufschlagung erforderliche
strukturelle Gewicht zu minimieren. Die ursprüng-liche Konstruktion
verwendete Turbomeca Astazou XIV-Motoren und flog am 18. August 1967 zum
ersten Mal. |
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Scottish
Aviation had taken over production of the original Jetstream design from
Handley Page, and when it was nationalised along with other British
companies into British Aerospace (later BAE Systems) in 1978, BAe
decided the design was worth further development, and started work on a
"Mark 3" Jetstream. As with the earlier 3M version for the USAF, the new
version was re-engined with newer Garrett turboprops which offered more
power and longer overhaul intervals over the original Turbomeca Astazou
engines. |
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Scottish
Aviation hatte die Produktion der ursprünglichen Jetstream-Designs von
Handley Page übernommen, und als es 1978 zusammen mit anderen britischen
Unternehmen zu British Aerospace (später BAE Systems) verstaatlicht wurde,
entschied BAe, dass es sich lohnt, das Design weiterzuentwickeln, und begann
mit der Arbeit an einer "Mark 3" Jetstream. Wie bei der früheren 3M-Version
für die USAF wurde die neue Version mit neueren Garrett-Turboprops
überar-beitet, die mehr Leistung und längere Überholungs-intervalle
gegenüber den ursprünglichen Turbomeca -Astazou-Motoren boten. |
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The British
Aerospace Jetstream 41 is a turboprop-powered feederliner and regional
airliner, designed by British Aerospace as a "stretched" version of the
popular Jetstream 31. Intended to compete directly with 30-seat aircraft
like the Embraer Brasilia, Dornier 328 and Saab 340, the new design
eventually accommodated 29 passengers in a two-by-one arrangement like
the Jetstream 31.
The Jetstream 41's stretch added 4.88 m to the fuselage, consisting of
an 2.51 m plug forward of the wing and a 2.36 m plug to the rear; the
fuselage design was all new and did not contain any parts of the old
fuselage. The new design demanded a wing with increased span, which also
included reworked ailerons and flaps. The wing is also mounted below the
fuselage, so that it did not carry through the cabin aisle, also
allowing increased baggage capacity in the larger wing root fairings |
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Der British
Aerospace Jetstream 41 ist ein von Turboprop-Motoren angetriebenes Zubringer und
Regionalflugzeug, entworfen von British Aerospace als "gestreckte" Version
des beliebten Jetstream 31. Er sollte direkt mit 30-sitzigen Flugzeugen wie
der Embraer Brasilia, Dornier 328 und Saab 340 konkurrieren , das neue
Design brachte schließlich 29 Passagiere in einer Zwei-zu-eins-Anordnung wie
der Jetstream 31 unter.
Die Streckung des Jetstream 41 umfasste 4,88 m, bestehend aus einem 2,51 m
Teil vor dem Flügel und einem 2,36-m Teil nach hinten; Das Rumpfdesign war
komplett neu und enthielt keine Teile des alten Rumpfes. Das neue Design
verlangte nach einem Flügel mit erhöhter Spannweite, der auch überarbeitete
Querruder und Klappen umfasste. Der Flügel ist auch unterhalb des Rumpfes
angebracht, so dass er nicht durch den Kabinengang geführt wird, was auch
eine größere Gepäckkapazität in den größeren Flügelwurzelverkleidungen
ermöglicht |
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Variants |
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Versionen |
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Mk 1 |
Jetstream: Prototype |
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Mk 1 |
Jetstream: Prototyp |
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200 |
Jetstream: First production
Variant |
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200 |
Jetstream: Erste Serienvariante |
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3M
C-10A |
Jetstream: Improved variant
with TPE331 engines for the United States Air Force.none delivered. |
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3M
C-10A |
Jetstream: Verbesserte Variante
mit TPE331-Triebwerken für die United States Air Force. Keine ausgeliefert |
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Riley |
Jetstream: A few early
Jetstream 1 aircraft were converted by Riley Aircraft The aircraft were
fitted with two PT6A turboprop engines |
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Riley |
Jetstream: Einige frühe
Jetstream 1-Flugzeuge wurden von Riley Aircraft umgebaut Die Flugzeuge waren
mit zwei PT6A-Turboprop-Triebwerken ausgestattet |
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T.1 |
Jetstream: Military
designation of Mk 1s for the Royal Air Force |
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T.1 |
Jetstream: Militärische
Bezeichnung der Mk 1s für die Royal Air Force |
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T.2 |
Jetstream: Conversion of T1s
for the Royal Navy |
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T.2 |
Jetstream: Umbau von T1s für die
Royal Navy |
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Century III |
Conversions with TPE331
engines |
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Century III |
Umbauten mit TPE331-Motoren |
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BAe 31 |
Jetstream: Version for 18/19
passenger as commuter airliner. |
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BAe 31 |
Jetstream: Version für 18/19
Passagiere als Pendlerflugzeug. |
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BAe 31
Corporate |
Jetstream: 12-passenger
executive transport aircraft. |
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BAe 31
Corporate |
Jetstream: Executive
Transportflugzeug für 12 Passagieren. |
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BAe 31EP |
BAe 31 Jetstream with
enhanced performance. |
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BAe 31EP |
BAe 31 Jetstream mit
verbesserter Leistung. |
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BAe 31EZ |
Jetstream: Maritime patrol
version. |
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BAe 31EZ |
Jetstream: Maritime
Patrouillenversion. |
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Executive Shuttle |
Jetstream: 12-seat executive
transport aircraft. |
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Executive Shuttle |
Jetstream: Executive
Transportflugzeug mit 12 Sitzen. |
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BAe 31 Special |
Jetstream: Utility transport
aircraft. |
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BAe 31 Special |
Jetstream:
Mehrzweck-Transportflugzeug. |
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BAe 32EP |
Jetstream : Enhanced
performance, 19-passenger. |
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BAe 32EP |
Jetstream: Verbesserte Leistung,
19 Passagiere. |
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BAe 41 |
"stretched" version of the
Jetstream 31, 100 built |
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BAe 41 |
Verlängerte Version der
Jetstream 31, 100 gebaut |
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Airlines |
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Air Andaman |
Air Andaman |
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Armed Forces |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Fleet Air Arm |
Fleet Air Arm |
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Specifications |
T.2 |
Wingspan |
Spannweite |
15.85 m |
Length |
Länge |
14.37 m |
Height |
Höhe |
5.32 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
25.08 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Turbomeca Astazou XVI C2
turboprop |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
454 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
3,485 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
5,700 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
13 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
7,620 m |
Range |
Reichweite |
2,221 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 2, 16 passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
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