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Beech 50 Twin Bonanza, L-23 Seminole

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Aircaft in Detail

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Development

Entwicklung

 

The Beechcraft Model 50 Twin Bonanza is a small twin-engined aircraft designed by Beechcraft as an executive transport for the business market. It was developed to fill a gap in Beechcraft's product line between the single-engined Model 35 Bonanza and the larger Model 18. The Twin Bonanza is dissimilar to the Bonanza, being much larger and heavier and using more powerful engines, while in its earliest form having only half the passenger capacity of the Model 18.

 

Die Beechcraft Model 50 Twin Bonanza ist ein kleines zweimotoriges Flugzeug, das von Beech-craft als Executive-Transportmittel für den Geschäftsmarkt entwickelt wurde. Es wurde entwickelt, um eine Lücke in der Produktlinie von Beechcraft zwischen dem einmotorigen Modell 35 Bonanza und dem grösseren Modell 18 zu schlies-sen. Die Twin Bonanza unterscheidet sich vom Bonanza, da sie viel grösser und schwerer ist und in seiner frühesten Form leistungsstärkere Motoren verwendet mit nur der Hälfte der Passagier-kapazität des Modells 18.

 

The Beechcraft Model 65 Queen Air and Model 90 King Air are both direct descendants of the Model 50 Twin Bonanza. All three aircraft share the same basic wing design, as well as landing gear, flaps, instrument panels, fuel cells, and more. The Queen Air added a larger cabin to the design, while the later King Air added turbine power and pressurization. Twin Bonanza production ended in 1963 while the King Air was under development.

 

Die Beechcraft Model 65 Queen Air und Model 90 King Air sind beide direkte Nachkommen der Model 50 Twin Bonanza. Alle drei Flugzeuge haben das gleiche grundlegende Flügeldesign sowie Fahrwerk, Landeklappen, Instrumententafeln, Brennstoffzellen und mehr. Die Queen Air fügte dem Design eine größere Kabine hinzu, während die spätere King Air Turbinenleistung und Druckkabine hinzufügte. Die Produktion von Twin Bonanza endete 1963, während sich die King Air in der Entwicklung befand.

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Variants

Versionen

 

50
YL-23
L-23A

Initial production version powered by two Lycoming GO-435-C2 engines. Four Twin Bonanzas evaluated by the U.S. Army designated YL-23, 55 delivered to the U.S. Army as L-23A,

50
YL-23
L-23A

Erste Serienversion mit zwei Lyco-ming GO-435-C2-Motoren, Vier von der U.S. Army getestete Twin Bonanzas mit der Bezeichnung YL-23, 55 als L-23A an die U.S. Army  geliefert.

 

B50
L-23B

Upgraded Model 50 with increased takeoff weight, extra cabin windows and improved cabin heating, 139 built, 40 delivered to the U.S. Army as L-23A

 

B50
L-23B

Verbessertes Modell 50 mit erhöhtem Startgewicht, zusätzlichen Kabinen-fenstern und verbesserter Kabinen-heizung, 139 gebaut, 40 als L-23A an die U.S. Army geliefert

 

C50

B50; fitted with 275 hp Lycoming GO-480-F1A6 engines, 155 built

 

C50

B50; ausgestattet mit 275 PS Lycoming GO-480-F1A6-Motoren, 155 gebaut

 

D50
L-23D

C50; fitted with 295 hp Lycoming GO-480-G2C6 engines, 154 built
100 delivered new to the U.S. Army plus 93 L-23As and Bs rebuilt to L-23D standard.

 

D50
L-23D

C50; ausgestattet mit 295 PS Lycoming GO-480-G2C6-Motoren, 154 gebaut:
100 wurden neu an die U.S. Army geliefert, plus 93 L-23As und Bs, die auf den L-23D-Standard umgebaut wurden.

 

RL-23D

Variant with belly-mounted radar. Eleven new-build aircraft delivered to the U.S. Army, plus 29 converted from L-23Ds.

 

RL-23D

Variante mit Radar unter dem Rumpf. Elf neu gebaute Flugzeuge, die an die U.S. Army geliefert wurden, plus 29 von L-23D umgebaute Flugzeuge.

 

D50A

Upgraded D50 fitted with GO-480-G2D6 engines, 44 built.

 

D50A

Verbesserte D50 mit GO-480-G2D6-Motoren, 44 gebaut.

 

D50B

Upgraded D50A with new passenger steps and improved baggage area, 38 built.

 

D50B

Verbesserte D50A mit neuen Passagiertreppen und verbessertem Gepäckraum, 38 Stück gebaut.

 

D50C
XL-23C

Upgraded D50B with starboard airstair entry door, three rows of seats, improved air conditioning, larger baggage area, 64 built. One aircraft evaluated by the U.S. Air Force as XL-23C.

 

D50C
XL-23C

Verbesserte D50B mit eingebauter Eingangstreppe, drei Sitzreihen, verbesserter Klimaanlage, grösserem Gepäckraum, 64 gebaut. Ein Flugzeug, das von der U.S. Air Force als XL-23C bewertet wurde.

 

D50E
L-23E

Upgraded D50C with extra portside window, squared-off rear starboard window, pointed nose and 295 hp Lycoming GO-480-G2F6 engines, 47 built. Six delivered to the U.S. Army as L-23E

 

D50E

Verbesserte D50C mit zusätzlichem Backbordfenster, eckigem hinteren Steuerbordfenster, spitzer Nase und 295 PS starken Lycoming GO-480-G2F6-Motoren, 47 gebaut. Sechs wurden als L-23E an die U.S. Army geliefert.

 

E50

Supercharged version of the D50; with increased takeoff weight and 340 hp supercharged GSO-480-B1B6 engines, 181 built  

E50

Verbesserte Version der D50; mit erhöhtem Startgewicht und 340-PS-Kompressor-GSO-480-B1B6-Motoren, 181 gebaut

 

F50

Supercharged version of the D50A with GSO-480-B1B6 engines, 26 built  

F50

Verbesserte Version der D50A mit GSO-480-B1B6-Motoren, 26 gebaut
 

G50

Supercharged version of the D50B with 340 hp IGSO-480-A1A6 engines, increased fuel capacity and increased takeoff weight, 24 built.  

G50

Verbesserte Version der D50B mit 340-PS-IGSO-480-A1A6-Motoren, erhöhter Kraftstoffkapazität und erhöhtem Startgewicht, 24 Stück gebaut.
 

H50

Supercharged version of the D50C with increased takeoff weight and IGSO-480-A1A6 engines, 30 built.  

H50

Verbesserte Version der D50C mit erhöhtem Startgewicht und IGSO-480-A1A6-Motoren, 30 gebaut.
 

J50

Supercharged version of the D50E with 340 hp IGSO-480-A1B6 engines and increased takeoff weight, 27 built.  

J50

Verbesserte Version der D50E mit 340 PS starken IGSO-480-A1B6-Motoren und erhöhtem Startgewicht, 27 Stück gebaut.
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Airlines

 
 

 

 

 

 

 

   

 

Armed Forces  
 

 

 

Swiss Air Force Swiss Air Force

Swiss Air Force

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Specifications D50

Wingspan

Spannweite

13.79 m

Length

Länge

9.60 m

Height

Höhe

3.45 m
Wing area Flügelfläche 25.70 m2

Engine

Motor

 2 × Lycoming GO-480-C206 air-cooled flat-six, 295 hp each

Maximum speed

Höchstgeschwindigkeit

344 km/h

Empty weight

Leergewicht

1,806 kg

Loaded weight

Startgewicht

2,858 kg

Climb Rate

Steigrate

7.4 m/s

Service ceiling

Gipfelhöhe

6,100 m

Range

Reichweite

2,655 km

Armament

Bewaffnung

none

Capacity

Zuladung Crew 1, 5 passengers
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Text:

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Drawings:

Michael E. Fader

Pictures:

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last update 16. December 2022

written 1. May 2013

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