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Beech 50 Twin
Bonanza, L-23 Seminole |
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Aircaft in Detail |
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Development |
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Entwicklung |
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The Beechcraft Model 50 Twin
Bonanza is a small twin-engined aircraft designed by Beechcraft as an
executive transport for the business market. It was developed to fill a
gap in Beechcraft's product line between the single-engined Model 35
Bonanza and the larger Model 18. The Twin Bonanza is dissimilar to the
Bonanza, being much larger and heavier and using more powerful engines,
while in its earliest form having only half the passenger capacity of
the Model 18. |
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Die Beechcraft Model 50 Twin
Bonanza ist ein kleines zweimotoriges Flugzeug, das von Beech-craft als
Executive-Transportmittel für den Geschäftsmarkt entwickelt wurde. Es wurde
entwickelt, um eine Lücke in der Produktlinie von Beechcraft zwischen dem
einmotorigen Modell 35 Bonanza und dem grösseren Modell 18 zu schlies-sen.
Die Twin Bonanza unterscheidet sich vom Bonanza, da sie viel grösser und
schwerer ist und in seiner frühesten Form leistungsstärkere Motoren
verwendet mit nur der Hälfte der Passagier-kapazität des Modells 18. |
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The Beechcraft Model 65
Queen Air and Model 90 King Air are both direct descendants of the Model
50 Twin Bonanza. All three aircraft share the same basic wing design, as
well as landing gear, flaps, instrument panels, fuel cells, and more.
The Queen Air added a larger cabin to the design, while the later King
Air added turbine power and pressurization. Twin Bonanza production
ended in 1963 while the King Air was under development. |
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Die Beechcraft Model 65 Queen
Air und Model 90 King Air sind beide direkte Nachkommen der Model 50 Twin
Bonanza. Alle drei Flugzeuge haben das gleiche grundlegende Flügeldesign
sowie Fahrwerk, Landeklappen, Instrumententafeln, Brennstoffzellen und mehr.
Die Queen Air fügte dem Design eine größere Kabine hinzu, während die
spätere King Air Turbinenleistung und Druckkabine hinzufügte. Die Produktion
von Twin Bonanza endete 1963, während sich die King Air in der Entwicklung
befand. |
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Variants |
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Versionen |
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50
YL-23
L-23A |
Initial production version
powered by two Lycoming GO-435-C2 engines. Four Twin Bonanzas evaluated
by the U.S. Army designated YL-23, 55 delivered to the U.S. Army as
L-23A, |
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50
YL-23
L-23A |
Erste Serienversion mit zwei
Lyco-ming GO-435-C2-Motoren, Vier von der U.S. Army getestete Twin Bonanzas
mit der Bezeichnung YL-23, 55 als L-23A an die U.S. Army geliefert. |
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B50
L-23B |
Upgraded Model 50 with
increased takeoff weight,
extra cabin windows and improved cabin heating, 139 built, 40 delivered
to the U.S. Army as L-23A |
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B50
L-23B |
Verbessertes Modell 50 mit
erhöhtem Startgewicht, zusätzlichen Kabinen-fenstern und verbesserter
Kabinen-heizung, 139 gebaut, 40 als L-23A an die U.S. Army geliefert |
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C50 |
B50; fitted with 275 hp
Lycoming GO-480-F1A6 engines, 155 built |
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C50 |
B50; ausgestattet mit 275 PS
Lycoming GO-480-F1A6-Motoren, 155 gebaut |
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D50
L-23D |
C50; fitted with 295 hp
Lycoming GO-480-G2C6 engines, 154 built
100 delivered new to the U.S. Army plus 93 L-23As and Bs rebuilt to
L-23D standard. |
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D50
L-23D |
C50; ausgestattet mit 295 PS
Lycoming GO-480-G2C6-Motoren, 154 gebaut:
100 wurden neu an die U.S. Army geliefert, plus 93 L-23As und Bs, die auf
den L-23D-Standard umgebaut wurden. |
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RL-23D |
Variant with belly-mounted
radar. Eleven new-build aircraft delivered to the U.S. Army, plus 29
converted from L-23Ds. |
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RL-23D |
Variante mit Radar unter dem
Rumpf. Elf neu gebaute Flugzeuge, die an die U.S. Army geliefert wurden,
plus 29 von L-23D umgebaute Flugzeuge. |
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D50A |
Upgraded D50 fitted with
GO-480-G2D6 engines, 44 built. |
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D50A |
Verbesserte D50 mit
GO-480-G2D6-Motoren, 44 gebaut. |
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D50B |
Upgraded D50A with new
passenger steps and improved baggage area, 38 built. |
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D50B |
Verbesserte D50A mit neuen
Passagiertreppen und verbessertem Gepäckraum, 38 Stück gebaut. |
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D50C
XL-23C |
Upgraded D50B with starboard
airstair entry door, three rows of seats, improved air conditioning,
larger baggage area, 64 built. One aircraft evaluated by the U.S. Air
Force as XL-23C. |
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D50C
XL-23C |
Verbesserte D50B mit eingebauter
Eingangstreppe, drei Sitzreihen, verbesserter Klimaanlage, grösserem
Gepäckraum, 64 gebaut. Ein Flugzeug, das von der U.S. Air Force als XL-23C
bewertet wurde. |
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D50E
L-23E |
Upgraded D50C with extra
portside window, squared-off rear starboard window, pointed nose and 295
hp Lycoming GO-480-G2F6 engines, 47 built. Six delivered to the U.S.
Army as L-23E |
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D50E |
Verbesserte D50C mit
zusätzlichem Backbordfenster, eckigem hinteren Steuerbordfenster, spitzer
Nase und 295 PS starken Lycoming GO-480-G2F6-Motoren, 47 gebaut. Sechs
wurden als L-23E an die U.S. Army geliefert. |
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E50 |
Supercharged version of the
D50; with increased takeoff weight and 340 hp supercharged GSO-480-B1B6
engines, 181 built |
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E50 |
Verbesserte Version der D50; mit
erhöhtem Startgewicht und 340-PS-Kompressor-GSO-480-B1B6-Motoren, 181 gebaut |
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F50 |
Supercharged version of the
D50A with GSO-480-B1B6 engines, 26 built |
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F50 |
Verbesserte Version der D50A mit
GSO-480-B1B6-Motoren, 26 gebaut |
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G50 |
Supercharged version of the
D50B with 340 hp IGSO-480-A1A6 engines, increased fuel capacity and
increased takeoff weight, 24 built. |
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G50 |
Verbesserte Version der D50B mit
340-PS-IGSO-480-A1A6-Motoren, erhöhter Kraftstoffkapazität und erhöhtem
Startgewicht, 24 Stück gebaut. |
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H50 |
Supercharged version of the
D50C with increased takeoff weight and IGSO-480-A1A6 engines, 30 built. |
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H50 |
Verbesserte Version der D50C mit
erhöhtem Startgewicht und IGSO-480-A1A6-Motoren, 30 gebaut. |
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J50 |
Supercharged version of the
D50E with 340 hp IGSO-480-A1B6 engines and increased takeoff weight, 27
built. |
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J50 |
Verbesserte Version der D50E mit
340 PS starken IGSO-480-A1B6-Motoren und erhöhtem Startgewicht, 27 Stück
gebaut. |
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Airlines |
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Armed Forces |
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Swiss Air Force |
Swiss Air Force |
Swiss Air
Force |
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Specifications |
D50 |
Wingspan |
Spannweite |
13.79 m |
Length |
Länge |
9.60 m |
Height |
Höhe |
3.45 m |
Wing
area |
Flügelfläche |
25.70 m2 |
Engine |
Motor |
2 × Lycoming GO-480-C206 air-cooled flat-six,
295 hp each |
Maximum
speed |
Höchstgeschwindigkeit |
344 km/h |
Empty
weight |
Leergewicht |
1,806 kg |
Loaded
weight |
Startgewicht |
2,858 kg |
Climb
Rate |
Steigrate |
7.4 m/s |
Service
ceiling |
Gipfelhöhe |
6,100 m |
Range |
Reichweite |
2,655 km |
Armament |
Bewaffnung |
none |
Capacity |
Zuladung |
Crew 1, 5 passengers |
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Text: |
- |
Drawings: |
Michael E. Fader |
Pictures: |
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